Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?

@Leer
Zitat:
An Gott zu glauben an sich ist schon ein Dogma

Mitnichten!

Seit wann ist es vorgeschrieben, an einen Gott zu glauben? Außerdem, wenn ich dich "aufklären" darf, ein theologisches Dogma beschreibt allenfalls, in welcher Form Du einen bestimmten Glaubensschritt im Glauben an einen Gott auszuführen hast, aber nicht den Glauben selber ....

Gruß
Dogma ist erstmal nur Wahrheit per Definition. Das einzige was für Gott spricht, ist das er als wahr definiert ist und gerne auch so dass man ihn nicht widerlegen kann - also ein wirklich pro Argumenten ist das auch nicht. Also ist er die Existenz Gottes ein christliches Dogma, natürlich nicht ausschließlich.

Gott ist Allmächtig und Allwissend definiert, auch wenn das ein Widerspruch in sich ist, ist es laut Kirche die Wahrheit. Wer sich dran halten will - viel Spaß.

Zitat:
Außerdem, wenn ich dich "aufklären" darf, ein theologisches Dogma beschreibt allenfalls, in welcher Form Du einen bestimmten Glaubensschritt im Glauben an einen Gott auszuführen hast, aber nicht den Glauben selber ....

Diese Aussage überrascht mich ein wenig, deswegen habe ich nochmal bei Wiki nachgeduckt und da geht es auch um einfache Inhalte, woran man zu glauben hat:

Beispiele für christliche Dogmen [Bearbeiten]
erste Jahrhunderte: Apostolisches Glaubensbekenntnis
4. Jahrh. Dreieinigkeit
381 Nicäno-Konstantinopolitanum
431 Maria ist „Gottesgebärerin“ (theotokos)
431/451 Christologie: Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch
1215 Transsubstantiation (Eucharistie-Verständnis);
diese von Konzilien verkündeten dogmatischen Definitionen wurden stets von den Päpsten bestätigt.
Dogmen in der katholischen Kirche:
4. Dezember 1563: Schluss-Sitzung des Konzils von Trient (päpstlich bestätigt 1564)
Papst Pius IX.: 8. Dezember 1854 Unbefleckte Empfängnis Mariens
I. Vatikanum 1870: Unfehlbarkeit des Papstes
Papst Pius XII.: 1. November 1950 Leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel (das erste und zugleich bislang letzte Mal seit 1870, dass ein Papst vom Unfehlbarkeitsdogma Gebrauch machte).
Dreieinigkeitsdogma ablehnen.
Marienanbetung ablehnen.
Jesu - Gottheit ablehnen.
Unfehlbarkeitsdogma des Papstes ablehnen.
Ostern, Weihnachten etc ablehnen.

Und schon hat keiner mehr eine Chance gegen den christlichen Glauben zu argumentieren.
Du hast Gott ablehnen vergessen
Zitat:
Du hast Gott ablehnen vergessen

^^ Nene das kommt garnicht in Frage
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter