Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?

Sakina für alle.

mal wieder ein Beitrag zum Thema.

Zitat:
Hypatias Tod

Der Neuzeit ist Hypatia vor allem auf Grund ihrer grausamen Ermordung in Erinnerung geblieben. Sie wurde im Jahr 415 von einem durch christliche Eiferer aufgewiegelten Mob ermordet. Über die Einzelheiten der Tat und ihre Hintergründe gibt es unterschiedliche Darstellungen. Der Kirchenhistoriker Sokrates Scholastikos schreibt im Anschluss an den oben zitierten Absatz wie folgt:(Bitte selber nachlesen unter folgendem Link)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypatia
und bei der Suche nach einem Motiv bin ich auf diese Bibelstelle gestoßen.
Zitat:
Schreiben nach Thyathira: Warnung vor der falschen Prophetin Isebel und Abgötterei {offb.02,18-29}
{offb.02,18} Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße (Fortschrittstätigkeit) sind wie Golderz: {jl.ev01.044,02}
{offb.02,19} Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, daß du je länger je mehr tust.
{offb.02,20} Aber ich habe gegen dich, daß du Isebel duldest, diese Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.
{offb.02,21} Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei.
{offb.02,22} Siehe, ich werfe sie aufs Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von ihren Werken,
{offb.02,23} und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, daß ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken.
{offb.02,24} Euch aber sage ich, den andern in Thyatira, die solche Lehre nicht haben und nicht erkannt haben die Tiefen des Satans, wie sie sagen: Ich will nicht noch eine Last auf euch werfen;
{offb.02,25} doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.
{offb.02,26} Und wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden,
{offb.02,27} und er soll sie weiden mit eisernem Stabe, und wie die Gefäße eines Töpfers soll er sie zerschmeißen,
{offb.02,28} wie auch ich Macht empfangen habe von meinem Vater; und ich will ihm geben den Morgenstern.
{offb.02,29} Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Jesus oder Hl.Geist als Anstifter zu Mord oder Totschlag ?

mfffgggg gnostik
"gnostik" zitiert aus der Offenbarung!
Das ist mir ein Rätsel.
Die Offenbarung des Johannes ist eine judenchristliche Fabelei.
Leider haben sich in der Frühzeit des Christentums die judenchristlichen Gedanken durchgesetzt. Dies führte unter anderem dazu, daß das Thomasevangelium wegen angeblich zu viel gnostischen Inhalten als nicht für im vollen Umfang die Wahrheit enthaltend abgelehnt worden war.

Deshalb für mich das Rätsel, daß "gnostik" aus der Offenbarung zitiert.

Ich kann das nur als gezielte Provokation sehen.

Wenn das nicht so ist, kläre mich bitte auf.
@Galater
Das Thomasevangelium hat nicht nur zum Teil sondern gar keinen Einzug gefunden...
@positiv

ich hatte geschrieben, daß es abgelehnt wurde, weil es nicht im vollen Umfang die Wahrheit enthält.

Deshalb wurde es abgelehnt. Und zwar nicht zum Teil, sondern in seiner Gesamtheit.
Wenn aus meiner Formulierung hervorgehen konnte, daß es nur zum Teil abgelehnt worden war, so liegt das an meiner vielleicht nicht eindeutigen Ausdrucksweise. Oder an demjenigen, der etwas interpretiert, was ich nicht gesagt habe. Also hatte ich mich doch nicht eindeutig ausgedrückt.
Oder?
Ich meine es gibt noch eine Thomas-Evangelium der Kindheit, ob und wie das im Verhältnis zu dem anderem Thomas-Evangelium steht, kann ich leider nicht sagen.

Warum das keinen Einzug gefunden hat, es war noch wunderlicher als die jetzigen. Dort wird die Kindheit Jesu beschrieben und da spielt er mit seinen 'magischen' Kräften und verwandelt z.B. seine Spielkameraden in Ziegen.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter