Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?

Zitat:
Wenn es nach mir gehen würde, wenn ich mal Papst werde oder so durch eine Treppenwitz der Geschichte, würde ich das AT ersatzlos streichen.

Und damit wäre das Christentum endlich den Vorwurf los, eine grausame Religion zu sein.

Was ich allerdings nachdenkenswert finde ist die Tatsache, weshalb nicht Muslime oder Juden dieselbe Frage gestellt bekommen. Ist jetzt das Christentum für alle Greueltaten des AT-Gottes allein verantwortlich?

Dagegen!
Zitat:
Das heißt, jeder, der in der Liebe bleibt, hat die Chance zur Erlösung.

Ich glaube aber sitzen und warten, mal oben nachfragen und sagen wir toll die oben doch sind, wird lange sitzen müssen. Liebe ist sicherlich eine Vorraussetzung, unbedingte universelle Liebe, aber nicht der Weg.

Zitat:
Wir als Christen haben den Vorteil, daß wir es wissen. Denn Christus ist auferstanden. Die anderen können es nur hoffen

*Hust* für eine vergleichsweise junge Glaubensreligion( +/- 1500 Jahre) lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Nehmen wir mal Hinduismus, das kommst jivatma auch sicher entgegen.

Diese Erfahrungsreligion hat in den letzten 100 Jahren mehr Heilige und Auferstandene hervorgebracht als das Christentum in seiner ganzen Geschichte. Eigentlich wird somit andersrum ein Schuh draus. Als Christ kann man hoffen und glauben, dass das was in der Bibel steht stimmt, als Hindu kann man Gottesverwirklichung zu Lebzeiten erreichen. Inwiefern sie tatsächlich Gültigkeit besitzt steht auf einem andern Blatt, aber zumindest hat was in der Hand.
sorry, aber zu deinem Beitrag fehlt mir gerade der richtige intelektuelle Zugang.
Ich geh einen trinken. Prost
@galater
Zitat:
Judas erhängte sich. Der Strick aber ist abgerissen, und so stürzte er auf die Erde und sein Leib platzte auf, daß die Gedärme herausquollen.

Ich kann mit beiden Todesarten von Judas klarkommen. Der jeweilige Schreiber hatte eben bestimmte Bezüge hervorheben wollen.

Warum sollte das wichtig sein? Auf eitere Zitate verzichte ich. Kurzum: Dieser Jesus wollte von den Unliebheiten des AT's (Linke Wange, rechte Wange, Aug um Aug usw) erlösen, denn die Liebe, dem das alles widerspricht, war sein Ziel. Im den Werdegang, das warum und wie und weshalb des NT's nachvollziehen zu können, ist das AT die Basis, nicht mehr. Warum er seinen Weg so gegangen ist, liegt im AT begründet, nicht mehr.
Ich habe das als Beispiel gebracht, daß die Schrift in sich selbst - wenn auch unbedeutende - Widersprüche enthält, und nicht wortwörtlich als das Wort Gottes genommen werden kann.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter