|
|
|
Hallo,
Nochmal ausführlicher, ich lese im Evangelium, daß:
Joh 8,44
Jesus bezeichnet JHWH als Teufel, Mörder und Lügner.
Röm 1,25
Paulus bezeichnet JHWH als Lügner.
Ist jetzt klar, was ich gemeint hatte als ich schrieb: Ich sehe es radikaler?
Und ist jetzt klar, was ich meine, wenn ich sage, das AT ist nicht von Gott?
Denn dieser gewalttätige blutrünstige und rachsüchtige Mörder namens JHWH war nie Gott.
Das AT ist nicht durch das NT abgelöst oder vollendet oder ersetzt oder sonst irgend etwas geworden. Da gab es nichts. Und diese Erkenntnis bewegt Paulus, wenn er schreibt:
Röm 9,1-3 Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist: 2 Ich bin voll Trauer, unablässig leidet mein Herz. 3 Ja, ich möchte selber verflucht und von Christus getrennt sein um meiner Brüder willen, die der Abstammung nach mit mir verbunden sind.
Röm 10 1-2 Brüder, ich wünsche von ganzem Herzen und bete zu Gott, dass sie gerettet werden. 2 Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer haben für Gott; aber es ist ein Eifer ohne Erkenntnis.
Röm 1,23 Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen.
Ja, und diese fliegenden, viefüßigen und kriechenden "Tiere", über denen die "Herrlichkeit des Herrn" schwebte, der aussah wie ein Mensch, sind ausführlich und mehrfach bei Hesekiel beschrieben. Dort werden sie Cherubim genannt. Flügel, vier Füße, wenn sie sich bewegen wenden sie sich nicht, kriechen sozusagen wie ein Seestern.
Ja, genau diese Cherubim stehen dann in der Offenbarung des Johannes vor dem Thron Gottes und jubilieren. Gut, sie haben da sechs Flügel, aber mehr kann ja nie schaden, schließlich hat man auch aus einem Gott deren drei gemacht.
2 Tim 4,4 und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden.
Für eine solche Fabelei halte ich die Offenbarung des Johannes.
| Zitat: |
| Was verstehst du unter "Christentum"? |
Jesus nachzufolgen. Gott zu suchen. Gott wahrzunehmen. Auf Gott zu vertrauen.
Jenen Gott, zu dem Jesus gesagt hat: Abba, Vater.
|
|
|
|
Hallo Galater,
Ich interpretiere so - Joh 8;44-48
42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. 48
* - Weil die Juden Jesus nicht als Messias anerkennen, sagt Jesus zu ihnen, dass sie Kinder des Satans sind, und nicht Gottes Kinder(JHWH's)
Jesus meint also, dass der Satan sie irre führt, und sie (die Juden) hören auf den Satan.
|
|
|
|
Ich bezweifele generell, dass Jesus an die Existenz eines Teufels glaubte. Und sowieso, dass er Menschen als "Nachkommen" dieses Teufels bezeichnete.
Da wurde ihm doch einiges in den Mund gelegt. Man sollte hierbei nicht außer acht lassen, dass Johannes zu Zeit Jesus Tod wohl erst 14 Jahre alt war. Zur wortgetreuen Wiedergabe Jesus Worte ein paar Jahre vor Jesus Tod war Johannes zweifellos zu jung.
|
|
|
|
@sakon
| Jesus beanspruchte den Titel Messias, bzw Gottes Sohn kaum auf sich selbst. Das hat einen Grund: Die Juden suchten Jesus zu töten, und das konnten sie am besten, wenn er sagte "Ich bin der Messias" oder "Ich bin Gottes Sohn". Deswegen verbat er es auch seinen Jüngern es rumzusprechen. |
- Weil die Juden Jesus nicht als Messias anerkennen, sagt Jesus zu ihnen, dass sie Kinder des Satans sind, und nicht Gottes Kinder(JHWH's)
|
Du widersprichst dir.
Einerseits soll Jesus seinen Jüngern verboten haben, ihn Messias zu nennen, da sonst den Juden ein Grund gegeben wäre, ihn zu töten,
andererseits soll er die Juden als Söhne des Teufels bezeichent haben, weil sie ihn nicht Messias genannt haben.
Kannst du mir das erläutern?
@Martin H.
Und wie alt war Jesus, als er starb? - Könnte ich jetzt fragen, um die Diskussion umzubiegen.
Und was verstand Jesus unter dem Begriff "Teufel"
Was versteht Paulus unter dem Begriff "Satan"
Das führt aber alles nur am Kern vorbei.
JHWH war nicht Gott.
Jesus wußte das.
Paulus wußte das.
Ist es für dich jetzt deutlicher, was ich meine, wenn ich schreibe: Das AT ist nicht von Gott?
Ich hatte das Thema gemeint. Gott als Thema überhaupt. Im AT kommt Gott nicht vor. Höchstens in den Aussagen einiger Propheten. Ansonsten ist das Thema JHWH. Und der ist sehr wohl gewalttätig, um wieder auf das Thema zurückzukommen.
Ich habe jetzt schwabuliert. Da läßt sich vieles einfach so dahersagen.
Ich denke - ich glaube aber - ich meine - ich glaube nicht - ich bin der Überzeugung usw usw usw
Ich versuche, Bibelstellen anzuführen, die im Zusammenhang zu sehen sind. Denn niemand kann anhand einer einzigen Bibelstelle sagen, etwas sei gegeben oder nicht. Denn erst wenn sich die Aussage auch in anderen Bibelstellen finden läßt, dann kann ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, daß diese Aussage wahr sein könnte.
Ich hatte mit meinem Beitrag versucht, als Beleg für meine Behauptung, eine ausreichende und dennoch überschaubare Anzahl von Bibelstellen aufzuführen. Natürlich kann man alle diese Stellen auch anders deuten. Das wird ja immer getan. Wenn aber im Zusammenhang erkennbar ist, daß sie alle eine gemeinsame Deutungsmöglichkeit haben, die keine weiteren Fragen aufwirft, sondern bis dahin ungelöste Probleme erklärt, dann habe ich die Verpflichtung, mir zumindest ernsthaft darüber Gedanken zu machen, ob es nicht doch so sein könnte.
Dann besteht die Möglichkeit, daß es auch so ist. Und wenn es so ist, dann habe ich die Verpflichtung, es zu sagen. Ansonsten würde ich mich versündigen.
|
|
|
|
| Wenn das AT nicht von Gott ist, wieso befolgen die Christen dann die 10 Gebote? Wieso ist es Teil der Bibel?
|
|
|