Danke für die schöne Animation, hat leider aber keinen Bezug auf das Thema dieses Threads.
das hast du aber noch sehr nett ausgedrückt *ggg*
Ich habe auch keine weiteren Antworten darauf, warum vieles bildlich dargestellt wird und mit Legenden in der Bibel. Vielleicht liegt es daran, dass früher alles mündlich traduiert, übersetzt wurde und da hat man vielleicht eher in Bildern gesprochen, das wäre möglich. Ich meine die Zeit vor dem Buchdruck.
Jade
Um mal zu erzählen warum Fehler damals so hart bestraft wurden: Sünde.
Sünde ist immer das was unkorrekt zum Wort Gottes ist und es bricht.
Damals gab es noch keine Vergebung durch das Blut Jesu, dementsprechend folgte auch die Strafe auf jede fehl tat die man begangen hatte.
Durch den Opfertod Jesu hat sich aber einiges verändert. Denn Gott selbst ist stellvertretend in Jesus für uns bestraft wurden. Somit ist jeder der den Namen des Herrn anruft errettet. Und daran kann man erkennen wie Gott Sünde sieht und nicht ein mal seinen eigenen Sohn verschonte weil Jesus alle unsere Schuld trug, musste Gott ihn wie einen Sünder behandeln obwohl er selbst nie gesündigt hatte. Und das alles zu unserer Erlösung, damit wir nicht mehr Strafe erleiden müssen. Und das ist das größte Geschenk an uns von Gott. Gott will nicht den ewigen Tod des Sünders. Gott ist es sehr ernst mit unserem Heil. Er liebt uns und hat einen Ausweg geschaffen, denn es gibt keine Alternative, denn der Sünde Lohn ist der Tod ewig getrennt zu sein von Gott und seiner Herrlichkeit. Der Unterschied zum alten Testament ist das damals noch keine Vergebung möglich war. Denn Gott war und ist gerecht.
Zitat:
Damals gab es noch keine Vergebung durch das Blut Jesu, dementsprechend folgte auch die Strafe auf jede fehl tat die man begangen hatte.
Das klingt sehr plausibel.
Jade
Ist das Christentum eine gewalttätige Religion?
Die gewalttätigsten Zeiten im Christentum sind glücklicherweise vorbei.
Der Islam steckt noch immer mitten drin.
Zu Zeiten des Mittelalters war der Islam dem Christentum ethisch überlegen.
Aber auch heute ist im Christentum mich alles das Gelbe vom Ei, manches ist bereits Grün im Ei.
Sephen King schieb über G.W. Bush: „Sein naiver Glaube an seine Gottesgesanntheit hat mich das Fürchten gelehrt.“ (Recht hat er!)
In Amerika wurden Abtreibungsärzte von fanatischen Christen erschossen.
Christliche Sekten zwingen Kinder über Nacht kniend zu beten (ich hatte einmal solch eine Patientin in der Psychosomatischen Klinik, sie war bei den Marienkindern).
Gott wird von Eltern ihren Kindern oft als „strafend“ und „furchteinflößend“ vermittelt.
Dies sind Gewalttätigkeit im Christentum heutzutage.
Hoffen wir, sie werden überwunden und trage jeder einen keinen Anteil dazu bei.