Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Reform












Hi,

Gibt es innerhalb der islamischen Theologie Andeutungen oder Hinweise, die auf eine zeitgemäße Exegese bzw. Interpretation auf die heutige Zeit hinauslaufen? Kultur und Zeit des jetzigen mitteleuropäischen Raums sind gefragt!

Gruß alwin
Hallo alwin,

Es gab islamische Reformer bereits im 19.Jahrhundert, in den Jahren als das Bahaitum offenbart wurde. Ein sehr bekannter von ihnen ist Muhammed Abdu.

Bitte lies: http://islamic-world.net/youth/MuhammadAbdu.htm

Er hatte ausserdem auch Bekanntschaft mit Abdulbaha.

Ausserdem gäbe es da noch Verse:

Zitat:
Wir haben vor dir Gesandte geschickt, Menschen, denen Wir Frauen und Nachkommenschaft gaben. Kein Gesandter brachte ein Zeichen, ohne daß Gott es erlaubte. Für jede Generation sendet Gott das Buch herab, das ihr entspricht. Gott hebt von den früheren Offenbarungen auf, was Er will und bestätigt, was Er will. Bei Ihm ist das Ur-Buch (Umm-al-Kitâb). (Koran 13:38-39)


Diesen Versen nach könnte man durchaus interpretieren, dass Gesetze des Buches zeitbezogen sind. Was sich auf zeitliche und örtliche Umstände bezieht könnte man dann natürlich auch der Zeit und dem Ort entsprechend anpassen. Somit wäre durch diese Verse die nötige Rechtfertigung für Reforme gegeben.

Von der anderen Seite drücken diese Verse natürlich auch aus, dass der Koran eben selber durch eine neue Offenbarung aufgehoben wird und das Ur-buch bei Gott bestehen bleibt. Es gibt sowieso keine bessere Reform als die Reform Gottes.

Gruß,
Rahiym
Ein weiterer Reformer ist Kerem Adigüzel .
Aber das sieht man wohl im Islam anders? Zumindest, was ich bislang da mitbekommen habe...

Gruß amsm (ehem. alwin)
Zitat:
Gruß amsm (ehem. alwin)


Wurdest du gesperrt?
Forum -> Islam


1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Themen
Reform des Islam durch Ahmadiyya?
Islamische Reform des orthodoxen Islams