Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Reform

hallo tobias

entschuldige bitte falls ich irgendwie unhöfflich rüber kam, so habe ich es nicht gemeint.

1. im koran steht sehr wohl das mohammed (saw) der letzte prophet ist.
2. man sollte niemals die religion an einem menschen messen, der sie "angeblich" ausübt.
fazit man messt den islam nicht an einem moslem.
ich denke das würde dir auch nicht gefallen wenn jemand bahai wäre und sich daneben benehmen würde und die ganze welt sich auf diesen bahai fokusiert und sich denkt, dann müssen ja alle bahais so sein.
3. du hast recht der mensch ist selbst verantwortlich für das was er tut, also auch das schlechte, aber nach islamischer lehre trägt auch der teufel seinen beitrag dazu.
Liebe Shanti,

Zitat:
1. im Koran steht sehr wohl das Mohammed (saw) der letzte prophet ist.

Dann nenne mir bitte die Sure. Falls du jedoch auf Sure 33:41 hinaus willst lese bitte diesen kleinen Text:

Der arabische Ausdruck „Khâtam un-Nabîyyin“ (Sure 33,41) kann mit „Siegel der Propheten“ übersetzt werden, was soviel heißt wie "letzter Prophet", ABER er kann auch „bester“ oder „größter“ Prophet bedeuten. "Letzter Prophet" ist insoweit widersprüchlich, als dass Moslems glauben, dass Jesus ein Prophet war und dies auch bei seiner Wiederkehr immer noch sein wird. Auch weisen viele Ahadith darauf hin, dass es noch Propheten geben wird.

Dazu gibt es auch gerne hier mehr:

http://www.geistigenahrung.org/fpost121155.html#121155

Zitat:
2. man sollte niemals die religion an einem menschen messen, der sie "angeblich" ausübt.
fazit man messt den Islam nicht an einem moslem.
ich denke das würde dir auch nicht gefallen wenn jemand bahai wäre und sich daneben benehmen würde und die ganze welt sich auf diesen bahai fokusiert und sich denkt, dann müssen ja alle bahais so sein.

Die Offenbarung kann ich nicht an den Menschen messen. Was die Religion macht kann ich schon an ihren Mitgliedern messen. Vorurteile jedoch sind in keinster Weise berechtigt.

Zitat:
3. du hast recht der mensch ist selbst verantwortlich für das was er tut, also auch das schlechte, aber nach islamischer lehre trägt auch der Teufel seinen beitrag dazu.

Die Frage ist nur wie ein allmächtiger Gott einen Gegenspieler haben kann?

Liebe Grüße, Tobias
Salam Shanti,

so präzise wie du es darstellst steht es nicht im Koran.

33:40: Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern
der Gesandte Allahs und das Siegel der Propheten (Khataman-nabiyen), und
Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge.

Die Bedeutung von siegel ist nun wieder dehnbar, und die Bahai liefern eine durchaus nicht unlogische Erklärung hierfür. allerdings gibt es andere Gründe, warum Bahaullah meiner Ansicht nach kein Prophet sein kann. Deutlich ist, dass Mohammed zwar das Siegel der Propheten (naby) ist aber nicht der letzte Gesandte (rasul). EIn Naby erhält eine Schrift, ein rasul nicht. Allerdings haben die Traditionalisten die Bedeutung dahingehend verzerrt, dass Mohammed der letzte Gesandte und letzte Prophet ist, was nicht zutrifft. Laut Koran kann es eindeutig Gesandte geben, nach Mohammed, der Koran ist allerdings die letzte Offenbarung.(laut meiner Ansicht)
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7