|
|
|
@Tobias
Könntest du mein Posting mal richtig lesen? - Danke!
Was hat der Begriff Nirvana mit Christen und Juden zu tun? Bist du völlig daneben?
| Zitat: |
| Wie kommst du auf die Idee das der Buddhismus mit dem Hinduismus nichts zu tun hat? |
Siehe oben...
Und des weiteren, ich weiß nicht, wo du das her hast? Deine Eigendefinition von Euro-Buddhismus mag für dich begründet sein, für mich entbehrt sie jeglicher Diskussion. Zen und Chan haben bspw keine Definition in Europa, sie wurden außerhalb begründet und weiterentwicklet und in Europa lediglich übernommen, auch wenn sie dort fortlaufend Anhänger finden. Auf solche Schlagworte gehe ich nicht weiter ein, da ich keinem Popuilismus unterstütze. Argumentativ können wir gerne weiter diskutieren.
Gruß
|
|
|
|
Lieber Positiv,
| Könntest du mein Posting mal richtig lesen? - Danke! |
Das habe ich, bitte.
| Was hat der Begriff Nirvana mit Christen und Juden zu tun? Bist du völlig daneben? |
Das habe ich eben in meinem Post erklärt. Nirvana ist wie der Himmel im Judentum, Christentum und Islam ein "Ort" des Heilsversprechens. Nun stellte man sich in den drei genannten Religionen oft vor das es sich beim Himmel einen Ort des materiellen Glückes vor. Aber eben nicht immer, gerade im Judentum gibt es da schon lange Abweichungen. Auch der Papst hat Himmel und Hölle als Zustände neu Definiert, nicht als Orte. Baha'u'llah beschrieb beide Dinge in seiner Offenbarung als Zustände.
Der Unterschied Nirvana und Himmel ist also nicht wirklich groß, wenn er überhaupt existent ist.
Warum du nun deshalb ausfallend werden musst verstehe ich nicht so ganz.
Da hast du nichts dazu geschrieben.
| Deine Eigendefinition von Euro-Buddhismus mag für dich begründet sein, für mich entbehrt sie jeglicher Diskussion. |
Das ist keine Eigendefinition. Hier mehr dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Buddhism_in_the_West
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
|
Liebe(r?) AleynaNur,
ich mag den Inhalt eurer Seite sehr, zumindest zum großen Teil! Nur seid ihr eben weit entfernt von der "normalen Lehrmeinung", welche im Islam vertreten wird. Für mich ist es relativ klar das ihr recht habt (schon allein weil Bahá'u'lláh das bestätigt), aber leider sehen das nicht viele Muslime so.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Frieden Tobias,
freut mich dass dir alrahman.de gefällt. Im Koran steht auch, dass man irregeht, wenn man der Mehrheit folgt und sich Gelehrte etc. zu Beschützern nimmt. Dass die Sunniten Recht haben ist demnach unwahrscheinlich, sowiese finde ich es zum ........ dass es immer wieder Leute gibt, die meinen, dass sie die absolute Wahrheit für sich gepachtet hätten, seien dies nun Muslime, Christen, Atheisten oder sonstwer. Natürlich meint jeder dass der Weg auf dem er sich befindet der richtige ist, was aber nicht zur Leugnung eines gewissen Wahrheitsgehaltes anderer Lehren führen sollte. Das Beste ist immer noch, sich von allem das mitzunehmen was einem selbst hilft, zu Gott zu finden:
39:18 Die allem zuhören, was gesagt wird und nur dem Besten folgen, das zu Gott
führt. Das sind die von Gott Rechtgeleiteten, und sie sind es, die Verstand haben.
|
|
|