|
|
|
Hallo,
ist es nicht beänstigend zu überlegen und zu sehen, wie die Zeit davon rollt und das man kein Moment festhalten kann, jeder Gedanke ist schon vorbei bevor man ihn erfasst hat.
Ich muss sagen wenn ich selbst versuche dran zu denken bekomme ich es mit der Angst zu tun, weil zu wenig Platz im Gehirn vorhanden ist um sich sowas irgendwie nur vor zu stellen, zumindest für mich.
Fällt euch vielleicht irgendetwas dazu ein? Also über die Tatsache der Zeit und wie sie so davon gleitet?
Das wäre mal echt interessant für mich eure ideen und Einfälle dazu zu hören.
|
|
|
|
T_Montana, die Zeit ist ein ewig dahinfließendes Jetzt.
Nur dann wenn wir es wirklich verstehen, uns nicht mehr an der Vergangenheit festhalten zu wollen und aufhören, auf ein zukünftiges Ereignis hinzuleben dann gleiten wir wie ein Wellenreiter immer auf den Höhepunkt der Welle.
In der Gegenwart liegt die Allgegenwart!
Martin
|
|
|
|
Hallo Martin,
ich glaube alleine die Tatsache das/wenn man versucht, sowas wie die sich ständig ändernde Zeit in Worte zu fassen, einen so wahnsinnig macht und wieder mal zeigt wie primitiv Wort und Schrift sein können.
|
|
|
|
Aloha...
Tja, die Worte sind eben nicht umfassend genug um gedankliche Bilder zu beschreiben...
Aber ich kann Martin da eigentlich nur zustimmen: Die Zeit, das ist eine Fantasie, eine Lüge. Wir leben nur im Jetzt, und was wir Zeit nennen ist die Aufeinanderfolge von mehreren Jetzt's. Und eigentlich ist das was wir Zeit nennen einfach eine Erfindung von uns, um die verschiedenen Eindrücke die wir "erleben" zu sortieren. Hätten wir also ohne ein Gedächtnis "Zeit"? Z.B. Leute ohne Hypothalamus, die nichts mehr einspeichern können - empfinden die Zeit?
Seltsam ist auch, dass "die Zeit immer schneller vergeht je älter man wird". Also ist Zeit auch relativ. Sie wird länger, wenn wir ein Jetzt bzw. eine Serie von Jetzt so bewusst erleben, dass wir sie alle speichern und nicht nur eine Zusammenfassung davon.
Na, jedenfalls ist die Zeit das einzige Gut das ein Mensch wirklich hat - denn sie ist begrenzt und nicht käuflich, aber wir verkaufen eine Menge davon unter Wert - und viel verschenken wir sogar. Und das größte Problem dabei ist auch noch, dass wir nicht genau wissen, wie viel Zeit wir haben. Man stelle sich ein Kind mit einer VISA- Karte vor: Es weiß, damit kann es viel kaufen, aber nicht wie viel. Und es kauft und kauft und schenkt all seinen Freunden - bis das Geld ausgegeben ist, dann kommt das böse Erwachen - wie werde ich weiterleben? Gäbe es eine Methode, genau zu bestimmen, wie viel Lebenszeit ein Mensch noch hat - es gäbe keine Kriege mehr.
|
|
|
|
ich halte die zeit fest..... auf bildern..... das reicht mir vollkommen mehr will ich nicht
|
|
|