|
|
|
Menschen bei Maischberger - Talk
Dienstag, 19.04.2005 im ARD
Beginn: 23.15 Uhr
Ende: 00.30 Uhr
Länge: 75 Min.
Thema: "Die Geschäftsführer Gottes"
Ruth Maria Kubitschek
Die Schauspielerin und Buchautorin ist ein tiefgläubiger Mensch. Auf eine
Religionsgemeinschaft will sie sich allerdings nicht festlegen. "Ich nehme aus allen
Religionen das, was für mich wichtig ist", sagt die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes,
die mit "Kir Royal" und "Monaco Franze" deutsche Fernsehgeschichte geschrieben hat.
In "Menschen bei Maischberger" spricht Ruth Maria Kubitschek über die Bedeutung von
Religion und Spiritualität für ihr Leben.
Franz Alt
"Zur Rettung der Menschheit brauchen wir eine spirituelle Revolution", mahnt Franz Alt.
Der preisgekrönte Fernsehjournalist und Buchautor glaubt, dass sich die Auswirkungen
der globalen Bevölkerungsexplosion nur durch einen religiösen Bewusstseinswandel in
den Griff bekommen lassen. "Das Schlimmste, was uns bevorsteht, können wir nur mit
Hilfe des ökologischen Jesus, des ökologischen Buddha, mit Hilfe der Weisheitstraditionen
aller Religionen verhindern."
Lama Ole Nydahl
Er ist der bekannteste Buddhismus-Lehrer der westlichen Welt. "Der Buddhismus kennt keine
Dogmen und erlaubt, alles in Frage zu stellen", erklärt Lama Ole Nydahl. Seit über 30 Jahren
reist der 64-jährige Däne um den Globus, um Vorträge zu halten. Über 400 Meditations- und
Studienzentren hat der studierte Philosoph und leidenschaftliche Fallschirmspringer seitdem
ins Leben gerufen. In "Menschen bei Maischberger" spricht er über die Lehre des
Buddhismus und die zunehmende Begeisterung der Deutschen für diese Weltreligion.
Scheich Hassan Peter Dyck
Der Leiter des deutschen Zentrums für sufische Muslime ist überzeugt, dass Islam und Gewalt
nicht vereinbar sind. "Allah verbietet uns jede Gewalt", so der gebürtige Berliner, der Mitte
der 70er Jahre zum Islam konvertierte. Seit zehn Jahren leitet Scheich Hassan Peter Dyck die
"Osmanische Herberge", eine muslimische Begegnungsstätte in der Eifel. In "Menschen bei
Maischberger" spricht der fünffache Familienvater über die Glaubensrichtung des Sufismus,
Sexualität im Islam und das Misstrauen gegen seine Religion.
|
|
|
|
Guter Tipp, Wu, werd ich mir sicher anschauen!
Nur schade, dass so interessante Sendungen immer mitten in der Nacht gezeigt werden (im ORF ist das ja auch so, zb Kreuz & Quer, Modern Times oder Weltjournal...).
|
|
|
|
Hallo Deas,
ja, das Thema kann natürlich nicht mit 'Wetten dass' konkurrieren...
Dazusagen möchte ich vielleicht schon vorher, dass Ole Nydahl vielleicht
deshalb der bekannteste buddhistische Lehrer der westlichen Welt ist,
weil er ebensoviele Gegner und Skeptiker hat wie Anhänger...
Bekanntheit sagt nicht unbedingt viel über Qualität aus.
|
|
|
|
| Ja genau das stimmt, die guten Sendungen kommen immer so spät. Und immer dann kommt der ORF 2 so schlecht bei uns an. Und über SAT gibt es jetzt zwar frei ORF 2E aber bei vielen Sendungen heißt es dann keine ORF 2E Rechte.
|
|
|
|
Hat die Sendung jemand gesehen? Sie wurde um mindestens eine Stunde verschoben;
ich wollte sie aufnehmen, aber auch die angegebene VPS-Zeit hat nicht funktioniert.
Allzuviel habe ich aber scheint's nicht versäumt, wenn ich solche Kommentare lese:
| Zitat: |
> Na, das war wieder mal so eine Talkrunde, die man sich hätte schenken können.
> Ein völlig zusammengewürfelter Haufen, Franz "Ich bin so toll" Alt und Maria
> "Esotrip" Kubitschek waren wie immer völlig fehl am Platz. Aber auch die
> anderen sprachen eigentlich immer nur über ihr Ding, ohne dass wirklich was
> mit Substanz zustandekam. Und wie immer: Maischberger nicht in der Lage,
> eine gute Diskussion ins Rollen zu bringen - nachher sprach ja auch noch
> minutenlang jeder laut durcheinander, während sie hilflos mit den Armen rudert...
Wohl wahr... und Ole konnte sich wieder mal nicht seine Islam-Hetze sparen.
Wie kann man so jemanden nur als Buddhismus-Vertreter einladen?
|
|
|
|