|
|
|
Hallo
ich hätte einige Fragen zur Bahai Religion:
Also soweit ich weiss glaubt die Bahai auch an den Propheten Mohammed und an den Koran...
Und wie siehts mit der "Kreuzigung" von jesus aus? Glauben die Bahai auch an eine Kreuzigung von Jesus?
Wenn ja, dann stimmt das doch nicht mit dem koran ein! Wenn nein, dann stimmt es wiederum mit der Bibel nicht ein....das ist doch ein wiederspruch oder?
Oder: im Koran steht, dass ein Moslem beten/fasten/nach Mekka Pilgern muss....müssen die Bahais auch diese Sachen machen? Wenn nein, dann heisst das ja automatisch die lehre Mohammeds wird ignoiert....wenn nein, dann stimmt das wiederum nicht mit den anderen Religionen überein...was nun?
Das sind doch alles wiedersprüche..!
Wäre efreut wenn jmd antworten würde.
PS: Ich greife keine religion an...ich bin nur neugierig wie das so bei den bahais ist wenn es irgendwie nicht SInnvoll passt...dieses glauben an alle religionen.
mfg
|
|
|
|
Ve aleykum salam lieber Ankebut
Deine Fragen sind sehr berechtigt und ich freue mich für dein Interesse.Ich selber bin Bahái und Araber aus der Türkei.
| Zitat: |
| Also soweit ich weiss glaubt die Bahai auch an den Propheten Mohammed und an den Koran... |
Ja, wir glauben an Muhammed als Offenbarer Gottes. Er verkündete das Wort Gottes, den Koran.
Und wie siehts mit der "Kreuzigung" von jesus aus? Glauben die Bahai auch an eine Kreuzigung von Jesus?
Wenn ja, dann stimmt das doch nicht mit dem koran ein! Wenn nein, dann stimmt es wiederum mit der Bibel nicht ein....das ist doch ein wiederspruch oder? |
Nein, da gibt es keinen Widerspruch. Der Vers im Koran besagt nicht, dass der Körper Jesu nicht gekreuzigt worden wäre, sondern der Geist Jesu wurde nicht durch die Hand der Ungläubigen getötet und gekreuzigt.
Der Vers 4:157 ist der Vers, der überhaupt davon spricht und da kommt der Ausdruck وَلَـكِن شُبِّهَ لَهُمْ (wa lakin schubbihe lehum) vor, was auf Arabisch "es wurde ihnen so gezeigt" bedeutet. Es bedeutet also durchaus, dass der Körper Jesu am Kreuz hing, nicht aber sein Geist.
Jene Mythen welche berichten, dass Jesus durch Judas den Verräter ausgetauscht worden sei, sind schlicht und einfach falsch. Sie beruhen weder auf Koran, noch auf der Sunna. Sie sind reine Spekulationen. Wäre es so gewesen hätte niemand mehr an Jesus geglaubt, da diesen Mythen zufolge Judas geleugnet haben soll Jesus zu sein. Welche Glaubwürdigkeit hätte die Sendung Jesu dann noch gehabt ?
| Oder: im Koran steht, dass ein Moslem beten/fasten/nach Mekka Pilgern muss....müssen die Bahais auch diese Sachen machen? |
Ja die Bahái müssen auch fasten, beten und pilgern. Allerdings haben wir eine andere "Scharia" und deswegen pilgern wir nicht nach Mekka. Dahin dürfen sowieso nur Moslems pilgern. Unsere Gebetsrichtung ist Akka.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Lieber Ankebut,
| Wenn ja, dann stimmt das doch nicht mit dem Koran ein! Wenn nein, dann stimmt es wiederum mit der Bibel nicht ein....das ist doch ein wiederspruch oder? |
Die heiligen Bücher der Religionen sind kein sich immer weiter erweiterndes Gesetzeswerk Gottes, sondern sie ersetzen sich zu großen Teilen. Nur eine gewisse Kernsubstanz (meist geistige Lehren) bleibt immer bestehen. Die sozialen Gesetze sind jedoch den Problemen der Zeit angepasst.
| im Koran steht, dass ein Moslem beten/fasten/nach Mekka Pilgern muss....müssen die Bahais auch diese Sachen machen? |
Bahá'í fasten, jedoch zu einer anderen Zeit und nur 19 Tage. Bahá'í richtigen ihr Pflichtgebet ebenfalls zur Qiblih, diese ist jedoch das Grab Bahá'u'lláhs in Akko; Israel.
Veränderte nicht auch Mohammed Gesetze von Jesus? Veränderte nicht auch Jesus Gesetze Moses?
Einen kleinen Einblick diese Theorie kannst du dir auch hier verschaffen:
http://9-b-19.de/bahai/fortschreitende-gottesoffenbarung.php
Oder wenn du magst kann ich dir auch gern einige Stellen aus den Bahá'í-Schriften zitieren, welche dieses Thema darlegen.
|
|
|
|
Hi
aber wenn ihr doch nicht nach Mekka pilgert, dann ist dass doch ein wiederspruch zum islam!
Die, die an Mohammed glauben (Islam) müssen nach Mekka pilgern...und wenn ihr in Richtung Akka betet, dann ist das wieder ein wiederspruch weil der Prophet sas. erst nach Mescidi - Aksa danach nach in richtung mekka gebetet hat...das alles ist doch ganz anders im islam....abgesehen vom Christentum und Judentum...
Ich weiss nicht es geht einfach nicht wenn man eben mal muslim, Christ, Jude und Buddhistisch ist...weil die Lehren ganz verschiedene Riten und Gebete haben...wenn ich z.b nicht wie ein Moslem nach Mekka bete und nicht nach Mekka Pilgere und nicht wie ein Moslem in Ramadan faste, dann kann man doch überhaupt nicht sagen, dass man die Lehre des Islams, die Lehre MOhammeds sav. ausübt?
Und ausserdem der Prophet MOhammed sav sagt "es wird kein neuer Prophet mehr kommen...und GOtt sagt im koran dass er die Religion für die Menschen vervollständigt habe...warum dann diese Bahai Religion? Das wiederspricht doch de Koran!
Juden z.b warten immer noch auf einem Propheten doch Moslems sagen der Prophet ist Mohammed sav.
Was machen Bahais in dieser Situation? Glauben Sie nun an MOhammed sav. oder nicht? In eurem Fall JA, aber das wiederspricht doch dann dem Judentum,...
Alles sehr komisch weil ich finde dass die Bahai Religion die am meisten wiedersprüchligste ist...tut mir leid es ist nur meine meinung ich habe absoulut nichts gegen andere Religionen.
(kusura bakma amacim seni kirmak degil, tek soru soruyorum)
vealeykümselam
|
|
|
|
Esselemu aleykum ve rahmetullah ve bereketuhu lieber Ankebut,
| Ankebut hat folgendes geschrieben: |
| Die, die an Mohammed glauben (Islam) müssen nach Mekka pilgern...und wenn ihr in Richtung Akka betet, dann ist das wieder ein wiederspruch weil der Prophet sas. erst nach Mescidi - Aksa danach nach in richtung mekka gebetet hat...das alles ist doch ganz anders im islam... |
Das kann keine richtige Logik sein. Demnach würde es ja bedeuten, dass jeder der an Moses oder Jesus glaubt auch das jüdische oder christliche Gesetz anwenden müsste. Das ist aber dem nicht so. Jede semitische Religion hat ihre eigenen Gesetze und ihre eigene Gebetsrichtung. Ausserdem ist die Gebetsrichtung selbst für den Islam nicht das Wichtigste:
2:115 Und Allah gehört der Osten und der Westen; wo immer ihr euch also hinwendet, dort ist das Antlitz Allahs. Wahrlich, Allah ist Allumfassend, Allwissend.
2:142 Die Törichten unter den Leuten werden sagen: "Was hat sie veranlaßt, ihre Gebetsrichtung zu ändern?" Sprich: "Gott gehört der Osten wie der Westen. Er leitet wen Er will auf den geraden Weg."
2:148 Jeder hat eine Richtung, der er sich zuwendet. So wetteifert miteinander in guten Werken. Wo immer ihr auch seid, Allah wird euch allesamt zusammenführen; wahrlich, Allah hat Macht über alle Dinge.
5:48 ...Jedem Volk haben Wir einen Rechtsweg und eine Glaubensrichtung gewiesen. Wenn Gott gewollt hätte, hätte Er euch zu einem einzigen Volk gemacht. Er hat euch aber verschieden geschaffen, um euch zu prüfen und zu erkennen, was ihr aus den euch offenbarten verschiedenen Rechtswegen und Glaubensrichtungen macht. Wetteifert miteinander, gute Werke zu vollbringen! Ihr werdet alle am Jüngsten Tag zu Gott zurückkehren, und Er wird euch die Wahrheit über eure Streitereien sagen.
Wie du siehst ist es bereits laut Koran nicht wichtig, wohin man sich während des Gebets hinwendet, denn Gottes Antlitz ist überall. Auch sind die Unterschiede der einzelnen Gesetze laut Koran nicht wichtig. Die Qibla ist lediglich ein Symbol für die prophetisch-göttliche Sendung und das neue Gesetz und Ziel für das jeweilige Zeitalter.
| Ankebut hat folgendes geschrieben: |
| Und ausserdem der Prophet MOhammed sav sagt "es wird kein neuer Prophet mehr kommen... |
Das stimmt nicht, denn der Koran selber sagt, dass jede religiöse Gemeinde und jedes religiöse Gesetz einmal ein Ende haben wird. Die islamische Orthodoxie behauptet anhand dem Vers 33:40, dass es keinen Propheten mehr geben wird.
Lies folgende Verse:
7:34 Jede Umma unterliegt einer festgelegten Frist. Und wenn ihre Frist sich dem Ende nähert, können sie (diese) weder um eine Stunde hinauszögern noch vorverlegen.
7:35 O ihr Kinder Adams! Wann immer Gesandte aus euren eigenen Reihen zu euch kommen, um euch meine Zeichen auszurichten, brauchen diejenigen, die gottesfürchtig sind und tun, was recht ist (aslaha), (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein.
13:38 ...Für jede Generation sendet Gott das Buch herab, das ihr entspricht.
13:39 Gott hebt von den früheren Offenbarungen auf, was Er will und bestätigt, was Er will. Bei Ihm ist das Ur-Buch (Umm-al-Kitâb).
Der fragwürdige Ausdruck im Vers 33:40, der zu solchen "Ende der Propheten" Behauptungen führt, ist hatamen nebiyyin, was klassisch immer als letzter der Propheten übersetzt wird.
Hatam (خَاتِم) bedeutet aber im Arabischen nur im wirklich entfernten und symbolischem Sinne "Ende". Die primären Bedeutungen sind Ring, Schmuck, Stempel und Siegel. Muhammed ist also nicht das "Ende der Propheten" sondern viel mehr "der Ring und Schmuck der Propheten". Ausserdem sprach Muhammed vom Mahdi und Qaim in der heiligen Sunna.
Sei doch auch ausserdem mal ehrlich mit dir selber: Welche Logik hat es schon, dass Gott immer wieder Propheten geschickt hat und plötzlich damit aufhört ?
Gruß,
Rahiym
(yok estagfurullah, kizmam elbette soru sormaya hakkin var)
|
|
|