Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Fragen zur Bahai Religion

Lieber gnostik,

habe ich ja gesagt.

Noch ganz interessant ist das hier:

http://www.bahai.us/bahai-calendar

Liebe Grüße, Tobias
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zur Bahai Religion, die mir sehr wichtig ist. In einem Text von Abdu’l-Baha habe ich gelesen, dass die Auferstehung von Jesus keine leibliche ist, sondern diese vielmehr symbolisch zu sehen ist. Die Begründung hierfür finde ich auch durchaus nachvollziehbar. Unter anderem wird erklärt, dass eine leibliche Auferstehung nicht mit der Wissenschaft vereinbar ist und man nicht gezwungen werden darf, etwas zu glauben, was der Verstand nicht annehmen kann. Allerdings wird die christliche und auch muslimische Ansicht, Jesus sei von einer Jungfrau geboren, auch von Abdu’l-Baha vertreten. Inwieweit lässt sich das wissenschaftlich begründen? Findet sich hier nicht ein Widerspruch, wenn gesagt wird, Religion und Wissenschaft sollen eine Einheit bilden?
Für eine Antwort auf meine Frage wäre ich sehr dankbar.
Ich habe jetzt nicht tiefer darüber nachgedacht und ein größerer Beitrag von mir wird folgen. Aber die künstliche Befruchtung einer Jungfrau ist heute doch schon von Ärzten durchführbar. Wieso sollte sie dann nicht von Gott durchführbar sein? Immerhin ist Gott ja nicht an die technischen Beschränkungen der Menschheit gebunden.

Liebe Grüße, Tobias
Teil-2

Zitat:
Wer den Koran gelesn hat, weiß was mit der Frist gemeint ist. Allah betont im Koran, dass die Frist des Koran bis zum jüngsten Tag ist.

Was im Koran bildlich als der jüngste Tag beschrieben wird ist bereits durch die Verkündung Bahaullahs eingetreten. Der Mahdi ist gekommen und verkündete die Wiederkehr des Messias, der Bahaullah war. Bahaullah erfüllte alle Prophezeiungen der Bibel und des Korans. Das Kommen Bahaullahs war bereits die Frist und mit seinem Auftreten ist die Frist des Korans nun abgelaufen. Bahaullah ist der Anbruch eines neuen Zykluses, er ist der neue Adam, so wie es vor Adam auch Adams gab.

Zitat:
Da steht Khatam und jeder Araber weiß, dass damit etwas/jemand beendendes gemeint ist. khaTIM bedeutet zum Teil Ring. Aber im Koran steht KHATAM also Siegel. Was sollte es auch für einen Sinn ergeben mit "Ring der Propheten" oder Schmuckstück der Propheten? Das wäre ja eine Aussage, die den Sahaban nichts genützt hätte.

Sehr schön, ich bin zufällig Araber und ich weiß sehr gut, dass Khatam Siegel und Ring bzw. Schmuck bedeutet. Die Frage, was "Ring der Propheten" bedeuten soll ist völlig unberechtigt, da nämlich die Interpretation von "Siegel der Propheten" als "Allerletzter der Propheten" genauso eine Interpretation ist und nichts Eindeutiges darstellt.

Um eindeutig "letzter der Propheten" herauslesen zu können müsste eigentlich das Wort achier und nicht khatam verwendet werden. Das Wort achier hätte nämlich tatsächlich die von Dir gewünschte Bedeutung.

Wie dem auch sei ist eigentlich die Bahá'i Lehre, dass Mohammed tatsächlich der letzte der Propheten war, der eben vom Tag des jüngsten Gerichts lehrte. Bahaullah ist demnach kein Nebi mehr, sondern stellt die Erfüllung jener Nebes, arab. Nachrichten/Übermittlungen, dar und ist der Beginn eines neuen Zykluses der Offenbarung und der Schöpfung.

Gruß,
Rahiym
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3