|
|
|
sakon geh und erzähl mir erst wer der wiedergeboren elija ist bevor du dich hier zur wort meldest
@solution: ändert trotzdem nix an der sache. es heisst "diejenigen" götzendiener. hier ist von mehrzahl die rede. ich hab ein bisschen nachgeschaut, diese aussage bezieht sich im historischen kontext auf den stamm von "huzeyme bin amir" die zum stamm der "Bakr bin Kenan" gehören. sie waren unter den stämmen die einzigen, die sich an ihre abmachungen gehalten haben.
|
|
|
|
@braunbaer
gemaess welcher Quelle?
Warum wurde dann hier nicht Staemme uebersetzt?
Abgesehen davon existiert kein historischer Kontext fuer einen glaeubigen Muslimen, denn der Koran ist Gottes Wort und deshalb immer und ueberall gueltig.
Nicht nur in einem historischen Kontext, oder?
|
|
|
|
| Zitat: |
| tobias, du musst dich fragen, mit welcher authorisation wurde es verändert. hat es mohammed (s.a.v.) selber entschieden "hey leuts ab jetzt an beten wir in die andere richtung" oder wer gab ihm die legitimation dafür. |
Gott hat es offenbart. Da gilt für Bahá'u'lláh das gleiche wie für Mohammed.
| du hast mir nicht gesagt, baha... hat eine offenbarung erhalten, (sure so und so, vers so und so) das wir richtung so und so beten sollen. |
Sorry, aber was soll das jetzt? Natürlich steht das im Kitáb-i-Aqdas wohin wir beten sollen bzw. es ist mit den Pflichtgebeten selbst offenbart worden. Wenn du die Verse möchtest:
Kitáb-i-Aqdas 6; 8-14; 18; F77; F81-3; E3-25
Gebete und Meditationen 181-3 (auch im Kitáb-i-Aqdas abgedruckt)
| aber egal, dass änder nichts daran das ihr sein grab anbetet. |
Und du einen Stein.
| hat das nun baha... selber gesagt oder hat es gott gesagt. |
Bahá'u'lláh war eine Manifestation Gottes. Wenn eine Manifestation Gottes etwas sagt ist es für Menschen wie als ob es Gott gesagt hat.
Muslime überspielen denk Fakt immer nur gern das der Koran in dieser Welt nun einmal aus Mohammeds Mund kam und dann aufgeschrieben wurde. Ganz richtig wäre also auch Mohammed hat verkündet/gesagt.
In der Sunna geht es dann ja nur noch darum wie Mohammed sich angeblich verhalten hat/hätte.
|
|
|
|
| die muslime z.b. trennen das schön säuberlich zwischen "was hat gott gesagt" und "was hat prophet mohammed (s.a.v.)" dazu gesagt. |
Wenn Mírzá Ḥusayn-`Alí Nuri von Gott gesprochen hat ist sein selbst in diesem Moment völlig verloschen und die Manifestation Gottes Bahá'u'lláh hat aus ihm gesprochen.
| das was ihr als offenbarung gottes bezeichnet, kann ich höööchstens als eine ansammlung von hadithen betrachten die baha.... gesagt hat. |
Du weißt das Bahá'u'lláh Bücher und 1000ende Sendschreiben offenbart hat? Seine Offenbarung ist wesentlich klarer umrissen als die Mohammeds. In unserer Offenbarung steht wie oft wir beten müssen und wer der Nachfolger Bahá'u'lláhs ist etc. etc. Was du hier zu behaupten versucht hast ist, wenn überhaupt so, ehr auf Muslime zutreffend.
| die webseite bahai.de sagt aber was ganz anderes. |
Eine Webseite...
| "Baha... (1817 bis 1892) ist der Stifter der Bahá'í-Religion. Er erkennt die Ihm vorausgegangenen Religionsstifter als Gottgesandte an und beansprucht gleichzeitig, jüngstes Glied in einer Kette der Gottesboten zu sein und die Verheißungen der früheren Religionen zu erfüllen." |
Aber auch da steht weder Gesandter noch Prophet. Sicher ist die Begriffstwahl nahe am Gesandten und daher nicht wirklich optimal. Warum das so formuliert wird ist recht klar: Manifestation Gottes ist eben den meisten Menschen gar kein Begriff.
|
|
|
|
| ich hatte mal gesagt, die bahais sagen, baha... sei der messiahs. du sagtest nein das behaupten wir nicht. |
Der Mahdi und Jesus sind nicht die gleichen Personen. Das Bahá'u'lláh die Wiederkunft Christi ist schrieb ich in der Antwort, da hast du nur mal wieder nicht gelesen. Das Jesus und der Mahdi nicht die selben Personen sind, sondern zeitlich minimal versetzt auftreten ist selbst in der muslimischen Volksfrömigkeit so.
| also ist baha... der messiahs bzw. jesus. |
Jesus war der Messias. Bahá'u'lláh ist in diesem Kontext die "Wiederkunft Christi in der Herrlichkeit des Vaters".
|
|
|