Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Lebensunzufriedenheit

Hallo Susanne.Gott liebt dich,so wie du bist!
Manche Dinge können wir nur zum Teil beeinflussen. Aber vielleicht musst du auch das positive in deinem Leben etwas mehr betrachten!
Was ist mit Krankheiten oder Unfällen denen viele Menschen ohnmächtig gegenüber stehen?
Ist dann das deinige Problem immer noch sooooo schlimm?
Hallo Susanne!
Zitat:
ja, dass ist das schwierige, die Arbeit an sich selbst, das Glück in sich selber zu finden.

Sicherlich ist das schwierig. Aber es ist die Einzige Möglichkeit, zu einem beständigen Glück zu finden.

Zitat:
Ich bin nun am Überlegen einen Meditationskurs zu besuchen, um Ruhe in die ganzen Angelegenheiten zu bringen.

Wäre eine gute Idee!
Meditation ist aber eine Lebenseinstellung und nicht eine Sache nur von ein paar Minuten.
Nutze die Zeit, die Dir nun gegeben ist, Dich selbst kennen zu lernen.

Zitat:
Das Problem mit der Uni kann ich nur selbst klären, das ist klar und auch das mit der Beziehung.

Ja, oder auch es nicht mehr als Problem anzusehen und dennoch daran zu arbeiten:
Eine Kombination aus Geduld und Beharrlichkeit.

Zitat:
Da ist es das loslassen, was mir so schwer fällt. Das Aufgeben eines Traumes wie es hätte sein können, wenn ...

Das Leben speilt sich aber ausschließlich in der Gegenwart ab.

Zitat:
Aber im Ende bewegt sich dadurch alles im Kreis und das Leben wird hier in seinem Fluss gehindert.

Niemand anders als Du behindert den Fluss!

Zitat:
Ich werde versuchen meine Mutter ihr Leben leben zu lassen, so wie sie es will, und ihr jederzeit Hilfe bieten, wenn sie welche braucht.

Sage nicht „versuchen“, sondern tu es dem „Versuch“ haftet bereits der Zweifel an.

Zitat:
Jedenfalls hat mir die Antwort schon sehr geholfen!

Gern geschehen!

P.S.: Bagatellisierenden, wie die von Manu finde ich sehr unpassend.
Vergleiche machen Leiden nicht weniger real.
Liebe Suanne,

einige Deiner Erfahrungen kenne ich auch. Es gibt netseiten, die für Menschen in Dreiecks-situationen da sind und wo die Menschen sich darüber austauschen, wie sie mit dieser Situation leben können und wann sie es schaffen, lozulassen.

Erst wenn der Leidensdruck so gross ist, dass man es nicht mehr aushält und erst, wenn der Groschen nicht nur vom Verstand her, sondern auch vom Herzen her gefallen ist, dass sich in der Beziehung mit diesem Mann nichts ändern wird, bist du handlungsfähig. Ich sende dir die Seiten per pn zu.

....

Die stoische Haltung von Profs kenne ich auch-sie leben in einer anderen Welt...es kann lange dauern, bis die sich bewegen...

....

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn die Wurzeln fehlen. Du lebst wie ein Baum ohne Wurzeln. Aber: es gibt einen Baum, der bildet seine Wurzeln oben, über der Erde. Das kannst Du auch!

Du bist nicht allein, es gibt Menschen, die nachvollziehen können, was du jetzt durchlebst.

Glaub an Dich!

Jade
Tut mir leid.Ich wollte nicht das Gefühl geben dich nicht ernst zu nehmen!
Sorry Martin. Du hast mich falschverstanden
Hallo,

vielen Dank noch einmal für die Antworten! Habe mich sehr gefreut.
@Manu,
ich werde versuchen müssen, das Leben auf das Positive zu konzentrieren, das wird ein langer Umdenkprozess
@Martin: ich vergesse immer wieder , dass sich das Leben nur in der Gegenwart abspielt, grübel viel in der Vergangenheit und denke an die Zukunft. Es müsste einen Weg geben, dass Wissen um diese Dinge schnell dem eigenem Erkenntisprozess zugänglich zu machen. Wieviel Zeit wird doch sinnlos in der Vergangenheit verschwendet, mit grübeln über Fragen, was wäre wenn.., und hätte ich damals bloß..., wir vergessen die Gegenwart dabei, manche drehen sich ewig im Kreis, geraten in eine Krise darüber, ja ich behindere den Fluss selbst, aber mein größter Wunsch ist dies nicht länger zu tun.
Arbeite daher auch an einer Änderung der destruktiven Gedanken.
@Jade: vielen lieben Dank für deinen Kommentar, habe mich soeben wieder an das Prüfungsamt gewandt, mit der bitte, dass sie mir dort weiterhelfen. Der Professor reagiert ja auch nicht auf Mails. Seine Sekretärin hatte mir auch vergangene Woche zugesichert sich an ihn zu wenden (schon das 2. Mal), aber irgendwie scheint er überhaupt nicht zu reagieren. Nicht mal auf seine Sekretärin. Und das seid Wochen. Mals sehn was jetzt rauskommt.
Und wegen der Dreieckssituation. Mir ist es bisher immer recht gut gelungen, den Absprung aus destruktiven Verbindungen/ Beziehungen zu schaffen. Das was hier passiert ist, das kenne ich nicht und das zieht sich ja dann auch wieder durch andere Lebensbereiche, wenn man ständig darunter leidet unter so einer Beziehung. Ich verstehe, dass nicht, dass ich den Absprung nicht schaffe, immer wenn ich denke jetzt habe ich den Aufstieg erreicht, dann zieht mich eine unsichtbare Hand wieder herunter, und das sehr plötzlich. Vor allem wenn ich an diese vergeudeten Lebensjahre denke... Mir ist dennoch bewusst, dass ich da selbst schuld bin und die Fäden in der Hand habe, nur diese Schwäche verstehe ich nicht.
Also es wäre sehr schön, wenn du mir entprechende Links senden könntest.

Danke
lg
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3  Weiter