|
|
|
Guten Morgen!
Gäbe es nach dem Tod nur das Nichts, würde es nie geistern.
Die Tageszeitung Österreich meldete am 30.8.2007:
Eine Journalistenrunde und Bürgermeister Köfer überzeugten sich selbst vom Spuk im Schloss Porcia.
Um sich über die unheimlichen Vorgänge im Schloss Porcia in Spittal/Drau ein Bild zu machen, lud Bürgermeister Gerhard Köfer in der Nacht zum Mittwoch eine Journalistenrunde in das Schloss ein. Was sich dann ereignete, ließ selbst dem abgebrühtesten Reporter das Blut in den Adern erstarren: Um Mitternacht, als die Besucher das Fürstenzimmer betraten, fingen wegen eines Computerfehlers plötzlich die Kirchenglocken in der Stadt zu läuten an. Um 0.20 Uhr erschütterten Erdstöße das Schloss, obwohl es nach Auskunft der Bebenwarte kein Erdbeben gab. Schritte, Türenschlagen, Schränke rücken...Gegen 3 Uhr früh hatte die Gesellschaft genug gehört und verließ fluchtartig das Gemäuer.
Mittwochvormittag entschuldigte sich Messner Robert Moser beim Bürgermeister: "Das Glockenprogramm, das sich sonst nur in der Silvesternacht einschaltet, ist losgegangen - - ich verstehe die Welt nicht mehr." Köfer: "Ich stehe mit beiden Beinen im Leben, aber das, was da geschah, ist mir unerklärlich.
Weiß sonst noch jemand etwas von Geistererscheinungen und Spuk zu berichten? Bin neugierig. Das alles lädt zum Überlegen ein.
Liebe Grüße
reinwiel
|
|
|
|
Ich habe persönlich - leider - keinerlei Erfahrungen mit Spuk und Geistererscheinungen. Dennoch bin ich von der Existenz solcher Phänomene überzeugt. Ich habe mir darüber auch schon meine Gedanken gemacht und sehe das folgendermaßen:
Spuk und Geistererscheinungen sind reale Phänomene, die aber nicht etwa durch Geistwesen o. ä. verursacht werden, sondern unbewußt von den Menschen selber. In etwa so wie Hellseher, die über persönliche Gegenstände fremder Personen Kenntnisse über eben diese erlangen.
Wenn sich nun jemand mit dieser Fähigkeit (von der ich denke, daß im Grunde jeder Mensch darüber verfügt, nur manche eben stärker, aber die meisten weniger bis kaum), ohne sich ihrer überhaupt bewußt zu sein, an einem Ort befindet wie eben beispielsweise im Schloss Porcia in Spittal/Drau, dann nimmt er die "Erinnerungen" (wenn man das mal so nennen kann) dieses Schlosses in sich auf. Und wenn es sich dabei nun um sehr bewegte "Erinnerungen" handelt mit dramatischen Begebenheiten, dann können sie durch diese Person in Form von Spuk und Geisterscheinungen wiedergespiegelt und auch auf andere anwesende Personen übertragen werden, so daß alle Anwesenden dieselben Phänomene erleben.
So in etwa stelle ich es mir vor. Daß es es sich dabei tatsächlich um eigenständie Geistwesen handelt, glaube ich nicht, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß es ein Leben nach dem Tod gibt. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß es "drüben" noch irgend ein Interesse an unserer materiellen Welt gibt. Menschen mit Nahtoderlebnissen berichten, daß es sie sehr glücklich gemacht hat, diese Welt zu verlassen, und wie verzweifelt sie waren, wieder hierher zurückkommen zu müssen.
Jedenfalls, ich habe zum Thema Spuk und Geister vor ein paar Jahren eine Dokumentation gesehen, "Geister sind auch nur Menschen". Und zwar ging es da um einen Parapsychologen, der solchen Phänomenen nachgeht und sie letztendlich als Botschaften des Unterbewußtseins erklärt.
|
|
|
|
Guten Morgen für Frühaufsteher,
Schönen guten Tag für verschlafene Nachzügler!
Im berühmten Spukfall von Rosenheim war es tatsächlich ein Mensch, der höchst unerklärliche Phänomene auslöste. So viel ich mich erinnere, war das die Sekretärin in einer Rechtsanwaltskanzlei. Deshalb kann man einen lebenden Menschen als Spukauslöser tatsächlich nicht ausschließen.
Aber andererseits gibt es viele und gut belegte Beispiele für das Wirken Verstorbener, deren feinstoffliche Körperlichkeit überaus lang mit der Erdsphäre verbunden ist. Und diese Leute geistern in unterschiedlicher Stärke. Manche geben auf gezielte Fragen Antwort. Bei Ja ein Klopfzeichen, bei Nein zwei Klopfzeichen etwa. Der ganze Spiritismus wurde so ausgelöst.
Es gibt immer mehr als man sich vorstellt.
Guten Gedankenaufschwung wünscht
reinwiel
|
|
|
|
Alles Humbug!
Wo findet man denn ein gut belegtes Beispiel für das Wirken Verstorbener?
|
|
|
|
| Zitat: |
| Aber andererseits gibt es viele und gut belegte Beispiele für das Wirken Verstorbener, deren feinstoffliche Körperlichkeit überaus lang mit der Erdsphäre verbunden ist. Und diese Leute geistern in unterschiedlicher Stärke. Manche geben auf gezielte Fragen Antwort. Bei Ja ein Klopfzeichen, bei Nein zwei Klopfzeichen etwa. |
Könnten diese Phänomene nicht ebenfalls durch Menschen ausgelöst werden?
Dem Spiritismus stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Ich glaube nicht an Kotakte zwischen unserer Welt und dem Jenseits.
Es gibt viel Humbug, aber nicht nur.
Es gibt Dinge, die wir nicht verstehen, nicht erklären können. Noch nicht. Wer weiß, wie es möglicherweise in hundert Jahren aussieht? Vielleicht gibt es bis dahin die Möglichkeit, solche Dinge, die heute aus der Sicht des "normalen Menschenverstandes" absoluter Humbug sind, zu erklären. Vielleicht sind in der Zukunft so etwas wie Spukphänomene, Telepathie etc. bereits Normalität, so wie für uns heute die Elektrizität, Raumfahrt, das Handy, das Internet etc. Normalität ist. Hätte vor hundert Jahren jemand diese Entwicklungen prophezeit, der wäre auch bestenfalls mit einem "Alles Humbug!" davongekommen und wäre als verrückter Spinner abgestempelt worden.
Ich finde, man macht es sich zu einfach, etwas von vornherein als Humbug abzutun, was man nicht versteht. Und etwas was man nicht versteht, darf nicht sein? Und es kann nicht sein, was nicht sein darf?
Die Geschichte hat gezeigt, daß wir Menschen mit dieser Sichtweise noch immer eines Besseren belehrt worden sind.
|
|
|