|
|
|
Liebe Minou, wieso kommt denn die Seele überhaupt in einen Körper, wenn sie doch alles sowieso in der Geistigen Welt erfahren kann und alle übrigen Erkenntnisse auch ? Und warum kommt jede Seele anders zur Welt , in so unterschiedlichen Situationen ? Der eine in eine so glückliche Lebenssituation, der andere in eine so schlechte, daß er lieber gern wieder weg wäre und dann die vielen Schicksale der vielen Mio Menschen auf der Welt, warum kommt eine Seele in Afrika nur auf die Welt, um als Kleinkind zu verhungern ? Welchen Sinn macht das ? Weißt Du darauf eine Antwort ?
Ich werde den von Dir angegeben Link durchlesen. Vielleicht bringt er mir die Antworten auf meine Fragen.
Danke Dir ganz herzlich für die Antworten.
liebe Grüße Gabriele
|
|
|
|
Liebe Gabriele,
| Zitat: |
| Welche Erklärung reicht tiefer ? Ich kenne noch nicht alle Erklärungen und freue mich darüber, wenn es Erklärungen gibt, die solche Tiefen erreichen, daß man ihnen bedingungslos zustimmen kann. Danach suche ich ja schon lange und habe sie bisher nicht gefunden. Wenn sie dann noch erschöpfend ist, daß keine weiteren Fragen aufkommen, dann wird es das sein, was mir alles erklären kann. |
Diese Antworten kannst du nur in dir finden. Ich nehme dein intensives Bemühen wahr. Dieses Bemühen führt dazu, daß du dir über die Lösungsansätze anderer deine Gedanken machst. Frag nicht, was sagt der und was sagt jener, sondern frag dich, weshalb sagt der das, und weshalb sagt jener jenes.
Es ist, als würdest du, um die Bibel zu verstehen, viele Kommentare lesen. Du wirst dann nie eine einheitliche Antwort finden. Es ist immer die Sichtweise eines anderen Menschen. Wenn du aber deine Sichtweise finden willst, dann mußt du in die Bibel selbst schauen. Dann findest du deine Antwort.
So ist es mit den Fragen nach dem Sinn. Ich habe gefunden, was mir genügt. Und ich suche jeden Tag weiter danach.
Eph 4,14 Wir sollen nicht mehr unmündige Kinder sein, ein Spiel der Wellen, hin und her getrieben von jedem Widerstreit der Meinungen, dem Betrug der Menschen ausgeliefert, der Verschlagenheit, die in die Irre führt.
Diesen Zustand suchen wir. Und wir sind auf dieser Suche ein Spielball der menschlichen Erkenntnisse anderer. Paulus hat diesen Zustand sehr treffend beschrieben.
Du frägst dich, weshalb es diese Schöpfung gibt. Es wird niemals eine den Menschen genügende Antwort geben. Hier sind wir durch die Tatsache unserer irdischen Existenz beschränkt.
Röm 9,20 Wer bist du denn, dass du als Mensch mit Gott rechten willst? Sagt etwa das Werk zu dem, der es geschaffen hat: Warum hast du mich so gemacht?
In dieser Anerkennung liegt die Lösung verborgen.
LG Galater
|
|
|
|
Meine Lieben!
Das gibt es ja auf einmal sehr viele Fragen an mich. Also: Ich bin sicher ein innerlich tief religiöser Christ mit einer besonderen Hingabe an Jesus Christus. Ich kannte Bahai überhaupt nicht und wurde erst in diesem Forum auf Bahai aufmerksam.
Dass ich da nun gerade aus dem Bahai-Kreis auf Ansichten stoße, die den meinigen sehr nahe kommen, überrascht mich ein wenig. So etwa die Ansicht, dass eine Seele im Jenseits das vorfindet, was sie verdient. Bei mir würde das nur so lauten: Die Seele findet das Jenseits so, wie sie schwingt bzw. wo ihre Liebe liegt. Aber insgesamt liegt die Ansicht, dass die Seele das bekommt, was sie verdient, ohnedies im Sinne des Paulus.
Interessant ist, dass sich nun Galater mit dem Hinweis dazu gemischt hat, die Einsicht oder die Wahrheit in seinem Inneren zu suchen. Ganz interessant, denn das ist es, worauf ich selbst mit meinen "Weisheiten" erfahren habe. Sie gehören eigentlich zu keiner bestimmten Religion. Ich habe diese Weisheiten erst nach und nach in mir erlauscht, nachdem ich in oft ganz verschiedenen Büchern mal auf den einen, mal auf den anderen Hinweis, bzw. Baustein gestoßen bin.
Zuerst bewegte ich mich lange und intensiv im Schrifttum Jakob Lorbers bis ich fand, ich brauche mehr. Dann ging es hinüber zu Werken, die tiefgründige mysitsche Erläuterungen zur Bibel anführen. Und dann kam noch eine ganze Reihe von anderen Büchern, z.B. 30 Jahre unter den Toten von Wickland hinzu. John Fox, Meister Eckehart, Jakob Böhme, Emanuel Swedenborg streifte ich ebenso wie Sri Aurobindo, Paramahansa Yogananda, Sadhu Sundar Singh, Elisabeth Haich, Evelyn Underhill, Kathryn Kuhlman, Karl Weinfurter und viele andere Bücher mehr, vor allem Bücher der modernen Todesforschung oder Parapsychologie.
Aus all dem fischte ich gewisserart kleine und für mich aussagekräftige Kleinigkeiten heraus. Ein Beispiel: Im Tagebuch der Schwester Maria Faustyna Kowalska der kleine Vermerk über das Verstäündnis der Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit Gottes: Diese Frage konnte sie nicht klären. In einer Vision, in der sie Gottesvereinigung erfuhr, wurde ihr plötzlich alles sonnenklar. Aber das wiederum lässt sich nicht in Sprache fassen, betont sie dann.
Meine Erkenntnis: Vieles kann man durch verstandesmäßige Suche nicht erlangen. Die innere Wahrheit ist äußerlich oft nicht zu erfassen. Äußerlich kann ich nur eine Annäherung versuchen, oder: man findet in keiner äußerlich gefassten und ausgedrückten Wahrheit die letzte Wahrheit.
Doch wenn man diese äußere Suche zurück setzt, dann..... ja dann taucht manchmal aus dem eigenen Inneren eine Intuition auf, die sicher macht oder soweit geht, dass man sich etwas erklären kann.
Freilich, man möchte auch darüber reden und auch andere Menschen an seinem eigenen Weltbild teilhaben lassen. Und deshalb bin ich hier im Forum und freue mich, wenn meine Beiträge vielleicht eine Erweiterung bringen. Liebe Grüße - reinwiel
|
|
|
|
Wenn wir vom Geistern und das Geistern sprechen, was ist das und was geistert und wie sind wir zusammen gesetzt, so daß wir die Möglichkeit haben, das Geistern zu sehen ?
Geist
Geist ist insofern schwieriger Begriff, als er von verschiedenen Denkern verschieden besetzt wurde und darüber hinaus teils ins Transzendente hinein geht. Einerseits wird dieser Begriff synonym benutzt für: Verstand, Denken, was häufig mit einer materialistischen Weltsicht zusammentrifft. Andererseits wird dieser Begriff auch als Abstraktum benutzt nicht-materieller und nicht-menschlicher Phänomene wie z.B. "Geist der Olympischen Spiele" oder eines der "Geist des Gipfeltreffens" von Politikern, auf dem ein bedeutender Durchbruch bzgl. eines schwierigen Problems erreicht wurde (z.B. Camp David). Dann gibt es noch den spiritistischen Begriff Geist im Sinne von nicht-verkörperten Wesenheiten
a) im Sinne "verstorbener" Menschen
b) im Sinne nicht menschlicher nicht-körperlicher Wesen
Eine letzte Hauptbedeutung des Begriffes und die eigentlich esoterische ist: die transzendente selbstische Komponente z.B. im Menschen, also die Monade oder das Selbst. |
http://www.grundwissen-der-esoterik.de/
Das universelle Gesetz
((vielleicht hat der Regisseur Gene Roddenberry, der die Serie "Star Trek" schuf, dorther seine Idee der "obersten Direktive der Föderation der Planeten"). Was beamt und was kann sich wieder zusammen setzen ? |
Was bleibt, was verschwindet ? -
| Astralkörper-der emotionale oder astrale Körper oder Träger des Menschen, also eine Schicht der Persönlichkeit. Der Astralkörper ist i.a. noch nicht sichtbar. |
| Ätherkörper-auch Vitalkörper genannt, da er als energetisches Äquivalent zum grobphysischen Körper die Vitalfunktionen enthält. |
Kausalebene-dritte der vier höheren Mentalebenen, hier hält sich die Seele auf.
Kausalkörper-Manifestationskörper der Seele auf der Kausalebene. Er bleibt über Tod und Wiedergeburt erhalten und wird im Laufe der Entwicklung mit Erfahrung angefüllt, |
Mentalebene-Die Ebene, auf der alle Denkprozesse stattfinden
Mentalkörper-Der Körper des Menschen auf der Mentalebene |
Wenn wir das Gefühl haben, unsere Lieben zu spüren, zu sehen, sie wahrzunehmen - was ist das dann ?
Wenn wir Menschen aus Atomen bestehen, die sich zersetzen, (was nicht unbedingt schön klingt - ) was bleibt und was geht in die andere Welt - ist schon eine Frage, die mich interessiert.
Nichtsdestotrotz ist es auch annehmbar, wenn Menschen das nicht wissen möchten, und andere daran nicht glauben - innere Erfahrung ist es für Jeden, der es erlebt, allemal.
Z.B., wenn ich die Lehren von jivatma lese, dann merke ich, daß er eine andere Sicht der Dinge hat - das muß man immer akzeptieren und vielleicht hat Gott deshalb seinen Geist ausgegossen, damit wir in aller Vielfalt lernen können, das zu akzeptieren, was dem anderen Mitmenschen wichtig ist. Vielleicht ist aber Gott auch gerade die Vielfalt in der Welt wichtig.
http://www.google.de/search?q=alice....._de&start=10&sa=N
Was sind Elementale ?
http://www.inne-sein.de/Seiten/Elementale.htm
| Der Mensch lässt es zu, dass er zur Marionette seiner eigenen und selbst geschaffenen Gedanken und Gefühle wird. Der Grund ist, dass er ein Opfer der Illusion geworden ist, diese, seine Persönlichkeit sei sein Wesen. Tatsache ist aber, dass wir alle zwar eine Persönlichkeit HABEN, sie aber nicht SIND! |
|
|
|
|
Liebe Gabriele ,
| Liebe Minou, wieso kommt denn die Seele überhaupt in einen Körper, wenn sie doch alles sowieso in der Geistigen Welt erfahren kann und alle übrigen Erkenntnisse auch ? Und warum kommt jede Seele anders zur Welt , in so unterschiedlichen Situationen ? |
Die Seele entwickelt sich, ist zuerst im Embryo, macht dort ihre Erfahrungen, nach der Geburt setzen sich die Erfahrungen fort hier im irdischen Leben. Wird dann der irdische Körper abgelegt, gehen die Erfahrungen der Seele im Geistigen Bereich weiter, es sind aber dann wieder andere Erfahrungen, so wie es im Übergang zwischen Kind im Mutterleib und dem Kind außerhalb des Mutterleibes ist.
Warum unterschiedliche Situationen? Nun, ich denke, dass es eine Vielfalt geben muss. Hätten wir alle die gleiche Situation, wären wir entweder im Paradies oder in der Hölle, wer weiß das schon? Es muss alles geben, weil wir ja sonst nicht existieren könnten. Es muss Bauern geben, Friseure, Ärzte usw.
Über die kleinen Kinder, die schon sterben müssen, sagt Baha'u'llah, dass sie drüben sofort ganz glückliche Engel werden. Es herrscht da bestimmt Gerechtigkeit. Soweit vertraue ich auf Gott.
Liebe Grüße von Minou
|
|
|