|
|
|
Hi, ich brauche dringend mal einen rat den ich weiß net weiter.
Wie alle wissen ich liebe Tiere über alles [Smile] Deswegen konnte ich mir als in der Schule gesagt wurde: Praktika Platz suchn auch nichts anderes Vorstellen wie in ne Zoofachhandlung zu gehn. Das war 2003 u. immer mein Traum. Nah bei Tieren, was verändern dabei sein halt. Sich von den liebsten Wesen der Welt gebraucht fühlen. [Unschuldig grinsend]
Mein Vater hat einen sehr guten Beruf Industriekaufmann, Personalleiter in einer A***gut bezahlten Firma.
Ich hab immer gesagt: Büro? Ne Danke nimals!
Nun mach ich grad ein Praktika in der Firma. Und es ist doch echt Cool, wobei es 1A bezahlt wird.
100€ für 1 Woche
Im ersten Ausbildungsjagr ganze 600€ verlgeleich Zoofachhandlung: ca. 300€
Jetzt geh ich demnächst auf ne Schule wo man sich nen Praktika Platz für 1.Jahr suchen kann.
Mein Vater würde mich in der Firma unterkriegen. Oder in ner anderen die gleich in meiner Nähe is also nurn Fußmarsch weit.
Die Firma meines Vaters hingegen, wenn ich da nen Jahr machn besteht ne 95% Chance übernommen zu werden.
Ich weiß nemmer weiter.
Wenn diese Firma mich übernimmt u. ich die 4.Jahre Ausbildung 3.Jahre Praktika 1.Jahr dann sollte ich da wohl ganz bleiben weil 2.000€ fürn ausgelernte? [Erstaunt]
Soviel verdien ich i der kleinen Firma u. in ner Zoofachhandlung im Leben net.
Was soll ich tun?
Soll ich in die Firma meines Vaters u. da bleiben. Und mein Tierwunsch zum normalem "Hobby" machn, ich mein hab ich gut Kohle für die Süßen.
Gleich in ne Zoofachhandlung gehn, wobei da net mal 60% klar is das sie mich auch übernehmen.
Oder aber in die Firma die Autoteile verkauft ( [Verunsichert] ) da meine Ausbildung o. zumindestens Praktika mach u. nach der Ausbildung in ne Zoofachhandlung wechseln?
Bin sooo durcheinander
|
|
|
|
Es könnt alles so einfach sein.....
Was mir auf anhiebt einfällt ist, dass wenn Du nicht übernommen wirst in der Zoohandlung, dann kannst den Tieren weniger helfen, als wenn Du in der Firma Deines Vater einen Job hast und Geld verdienst. Wenn es jedoch Dir im Büro nicht passt, dann wirst Du auch nicht glücklich werden.
Des weiteren, wirst Du zwar übernommen in der Firma, aber sicher nicht Dein Leben lang dort arbeiten, statistisch wechselt man ich meine 4 mal den Job im Leben mindestens. Vielleicht kannst Du mir der Ausbildung dort immer noch irgendwie zu den Tieren kommen.
So nur ein paar unqualifizierte Gedanken zum Thema, vielleicht bringt es Dir was
|
|
|
|
Oh jeh,
ganz einfach ist das nicht.
Aber Du hast ja ein Praktika dort im Büro gemacht.
Wie genau war da Dein feeling?
Ist das Industriekaufmann was Du da lernen willst tust, könntest?
Na ja, wer weiß, vielleicht läßt sich das ja später kombinieren, Du hast ja dann eine kaufmännische Ausbildung und wenn Du dann wirklich noch in den Zoohandel wechseln willst, küzt das sicherlich Deine Lehrzeit ab.
Es ist nicht ungewöhnlich wenn man 2 Berufe hat.
Wenn Du die Lehre im Büro machst, dann bedeutet das nicht, dass Du Deine liebe zu den Tieren aufgeben musst, sicher nicht.
Was sagt Dein Bauch
|
|
|
|
@ Gothikgrr
Hm, also in bei der heutigen Jobsituation gepaart mit der Tatsache, daß ständig alles teurer wird würde ich für die kfm. Ausbildung plädieren.
Je nach Deinem eigenen finanziellen Anspruch könntest Du nach der Ausbildung (2 Scheine brutto als Einstiegsgehalt? Respekt) ja vielleicht eine Zoohandlung oder einen Kleintierzoo u.ä. finanziell unterstützen.
Oder je nach Arbeitsbelastung könntest Du Dich (vielleicht schon während der Ausbildung?) Ehrenamtlich für Tiere einsetzen.
Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Als Basis ist, meiner Meinung nach, die kfm Ausbildung vorzuziehen, da man einfach "flexibler" ist.
Je nach alter könntest Du ja auch zwei Ausbildungen hintereinander machen. Ich habe erst Bürokaufmann und dann Koch gelernt und schon in beiden Berufen gearbeitet. *g* Und ich kenne jemanden, der hat erst 'ne kfm. Ausbildung gemacht, danach KFZ-Mechaniker... und arbeitet jetzt als SCHREINER!
Tja ja, Bunt ist das Leben und Granatenstark.
|
|
|
|
Hm, es kommt drauf an, worauf du deinen Schwerpunkt setzt. Bist du mehr am Geld interessiert oder mehr an deiner persönlichen Selbsterfüllung?
Eine Ausbildung zu machen und übernommen zu werden ist sicher heutzutage ein lohnendes Ziel und verpflichtet dich für nichts. Das Leben ist lang, du kannst immer mal wieder was anderes machen, wenn dir das eine nicht mehr gefällt...
Nehme dir ein Blatt Papier und mach eine Tabelle. Pro und Contra. Und dann schreibst du nur für dich auf, was für das eine, was für das andere, was gegen das eine, was gegen das andere spricht und ich glaube, dann wirst du sehen, was du machen willst.
Lg Alex
|
|
|