Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Im Traum verkehrt herum als in der Realität

Hallo,

ich hatte neulich einen Traum, den ich im Einzelnen nicht erläutern will, jedoch war es genau verkehrt zu gegenwärtigen Realität.

In der Wirklichkeit:
- Ich hätte gerne etwas, was mir nicht gegeben wird
- Die Person die es mir geben kann gibt es mir nicht

Im Traum:
- Die Person will es mir geben bzw. gibt es mir
- Aber mir gefällt es nicht, ich will es nicht haben

Wäre es ein "normaler" Traum gewesen (man träumt ja öfters von Dingen um die man Sorge hat bzw. die einen beschäftigen), hätte ich es hingenommen, ja sogar gewollt. Aber warum wollte ich es im Traum nicht, obwohl ich es mir in Wirklichkeit so arg wünsche? Und warum gibt es mir die Person im Traum, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht macht? Was hat das zu bedeuten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
DerDaniel
Was Du hier beschreibst scheint mir auf demselben Prinzip zu beruhen, wie die Aussage, dass wir unser Leben selber gestalten.

Märchen haben dazu oft die berühmten drei Wünsche:
Der Beglückte wünscht sich was aus den Bedürfnissen des Momentes heraus und vergisst dabei, was er eigentlich für sein Leben nötiger gebrauchen würde.

Die Variante mit dem Ehepaar: Partner A wünscht sich Würste, Partner B findet das so daneben dass er Partner A die Wünsche an die Nase gewachsen wünscht, Partner A und B haben nun den dritten Wunsch, die Sache wieder in Ordnung zu bringen.
DerDaniel hat folgendes geschrieben:
    In der Wirklichkeit:
      - Ich hätte gerne etwas, was mir nicht gegeben wird
      - Die Person die es mir geben kann gibt es mir nicht
    Im Traum:
      - Die Person will es mir geben bzw. gibt es mir
      - Aber mir gefällt es nicht, ich will es nicht haben
Der Traum sagt Dir in dieser Weise, Du mögest Dir überlegen, ob Du nach dem Richtigen verlangst.

Aber solche Prinzipiellen Überlegungen sind eigentlich nicht sehr sinnvoll, ich finde es sinnvoller, wenn man mindestens einen Traum hat, welchen man als Beispiel dazu genau angibt, so genau wie Du ihn eben erinnern kannst.
Theorien darüber anstellen kann man erst nach einigen, genauer: nach einigen hundert verarbeiteten Experimenten.
Alles andere ist nicht therapeutisch oder wissenschaftlich verwendbar.
Forum -> Träume und Traumdeutung