|
|
|
| Die Sowjetunion hat die Religion abgeschafft um ihre eigene zu etablieren. Ihr Prophet hieß Lenin und ihre Bibel war 'Das Kapital', ihren heiligen haben sie bis heute aufbewahrt. Sie hatten sogar ein Paradies - die kommunistische Weltrevolution, nach der alle glücklich sind. Wirklich ohne waren sie also nie, sie haben sie nur anders genannt.
|
|
|
|
| Zitat: |
Eine Religion, die entzweit, ist es nicht wert gelebt zu werden.
|
Super Spruch!
|
|
|
|
Ich find den Spruch auch gut.
Aber genau das ist es! Wir reden hier über Macht. Was ist das Grundgesetz denn anderes? Was wollt ihr etablieren, wenn ihr es schafft die Religion und jeglichen Ersatz abzuschaffen? Wie sehe dann die Gesellschaftsordnung aus? Was wäre euer Traum vom 'Paradies' (wo es keine Kriege mehr gibt und alle glücklich und zufrieden sind oder auch nicht...)?
Ideen, bitte!
LG
Lisken
|
|
|
|
Danke, kam mir so in den Sinn, als ich hier um Forum lesen musste, wie oft Religion zwischen zwei Menschen stehen kann, gerade bei welchen die sich lieben. Ich glaube das entwickelt sich zur meiner persönlichen Messlatte für jede Religion oder Philosophie
Erstmal vorweg, ich bin dagegen Religion zu verbieten oder abzuschaffen. Das soll jeder für sich selber entscheiden. Es ist schon ein Wunder, dass sich gerade in unserer westlichen Welt das Christentum solange behaupten kann, trotz Aufklärung und Wissenschaft. Das zeigt, dass die Menschen wohl ein inneres Bedürfnis nach Spiritualität haben.
Trotzdem glaube ich nicht, dass sollte man Religionen abschaffen, die Gesellschaft kollabieren würde. Jedes System, dass Religion abgeschafft hat, hat für eine adäquaten Ersatz gesorgt, wie in der SU, Kuba und im 3. Reich. Heute wird für die Menschen, die keinen Zugang mehr zu den alten Religionen haben eine neue Geschaffen namens Konsum. Man bedenke mal welche magischen Fähigkeiten so manches Produkt habe, gerade den Hype um Apple (Ja, ich tippe diese Zeilen auf einem MacBook) finde ich bezeichnend. Es gibt sogar einen Propheten namens Steve Jobs, der immer eine Zeremonie namens Keynote abhält und die neusten Kultobjekte präsentiert.
Aber selbst im Namen des Konsums werde Kriege geführt.
|
|
|
|
Hallo,
ich habe nicht vor Religionen abzuschaffen.
Wir haben bloß heute, dass Problem, dass es wegen Religionen ständig Probleme gibt.
Dazu führen deren Absolutheitsanspruch, das Wort Ungläubiger und der Glaube, dass man moralisch besser sei.
|
|
|