|
|
|
Im Grunde genommen sind Religionen nur ein Weg überhaupt erst auf die Idee zu kommen woher wir kommen könnten, einen Weg aufzuzeigen um dieses wieder zu erkennen.
Die Grundsteine der Religionen sind immer gleichlautend - Eine höchste Macht aus der alles kommt, und das Gute so wie das Böse existieren.
Früher waren Religionslehren nur einigen wenigen vorbehalten und galten als Geheimlehren.
Dabei gab es dann besonders Machthungrige welche sich mit den Herrschern verbanden um ihre speziellen Lehren zu verbeiten.
Kirche und Staat wurden so mächtig und reich.
Aus diesem Teufelskreis auszubrechen ist nur möglich eine höchste Macht mit vielen verschiedenen Bezeichnungen zu erkennen.
Wenn mein Gott Jahwe heißt und Deiner Krishna, dann sagt dies nur das wir verschiedene Sprachen sprechen und nicht das sich Gott deshalb ebenfalls gewandelt hat.
Für mich zählt der Mensch und wie er handelt.
Gutes wird immer angenehm ankommen, egal ob es von einem schwarzen Menschen oder weißen kommt.
Welchen Gott er nun anbetet, ob in einer Kirche oder im afrikanischen Busch als Fetisch überlasse ich gerne dann ihm selbst.
Dies deshalb da sein Gott ihm nur das Gute zu tun lehrte und damit auch für mich als Empfänger dieses Guten angenehm war. ergo ist auch seine Religion - oder was wichtiger ist, wie er selbst damit umgeht ausschlaggebend.
Ferry
|
|
|
|
ich denke nicht das diese welt besser ohne religionen wäre, denn wir menschen sind halt das schlimmste lebewesen das existiert! wenns nicht die religion ist, dann ist es die kultur, herkunft, hautfarbe. religionen führen zwar vielleicht zu streitigkeiten, aber das sie gleich zum krieg führen, da steckt was anderes dahinter! wir menschen sind halt zu schlecht um zu tolerieren, das ist unser problem.
außerdem denke ich das man religion nicht nur von der schlechten seite aus betrachten sollte, denn man muss beachten das unsere gesetze sich auf der basis der 10 gebote verrichten.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich denke nicht das diese welt besser ohne religionen wäre, denn wir menschen sind halt das schlimmste lebewesen das existiert! |
Wie kommst Du zu so einer negativen Ansicht über die Menschen? Wir tun nichts anderes, was nicht bestimmte andere Lebewesen auch nicht tun.
| Zitat: |
| außerdem denke ich das man religion nicht nur von der schlechten seite aus betrachten sollte, denn man muss beachten das unsere gesetze sich auf der basis der 10 gebote verrichten |
So was hört und lies man immer wieder. Nichts was in unseren Gesetzten steht basiert unmittelbar auf den 10 Geboten, auch wenn sie sich überschneiden. Christen haben nicht die Demokratie erfunden.
|
|
|
|
@leer
so viel grausamkeit wie wir menschen stiften, wird glaube ich kein anderes lebewesen zustande bringen!
|
|
|
|
| Jedes Lebewesen ist in seinen Möglichkeiten grausam, nur weil 'wir' mittlerweile Waffen dafür haben sind 'wir' nicht grausamer also ohne.
|
|
|