Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Musik bei den Bahà'i

Hallo liebe Leute!

Ich habe lange an Gott gezweifelt, aber als ich für mein Abitur in Biologie und Physik recherchiert und gelernt habe, ist mir klar geworden: Es muss einen Gott geben. All diese komplexen Zusammenhänge... Die Menschen können das vielleicht teilweise erforschen, doch geschaffen oder diese Entwicklung veranlasst haben muss das jemand anderer. Auf meiner Suche nach der Religion, die zu mir passt, bin ich auf die Bahà'i gestoßen.
Da Musik sehr, sehr wichtig für mich ist, möchte ich wissen: Ist Musik bei den Bahà'ierlaubt? Auch während man aus den Schriften liest, z. B. beim 19- Tage Fest?

Würde mich sehr über Antworten freuen,

liebe Grüße,

Linny
Ja halloo liebe Linny !

Willkommen im Forum

Das freut mich sehr, dass der heilige Geist dir das höchste aller Erkenntnisse in dein Herz eingeflößt hat : Gott !

Zudem freut es mich natürlich auch, dass du dich für das Bahaitum interessierst.

Zu deiner Frage: Musik und Tanz wird in der Bahai Religion geradezu heilig gesprochen

Zitat:
Wir haben euch Musik und Gesang erlaubt¹, doch seht euch vor, daß dies euch nicht verleite, des Anstands und der Würde Grenzen zu überschreiten. Eure Freude entspringe Meinem Größten Namen, einem Namen, der das Herz frohlocken läßt und allen Gott Nahen den Geist mit Verzückung erfüllt. Wir haben wahrlich die Musik zu einer Leiter für eure Seelen gemacht, zu einem Mittel für ihren Aufschwung in das Reich der Höhe. So macht sie nicht zu einem Flügelpaar des Selbstes und der Leidenschaft. Wir wollen euch wahrlich nicht den Narren zugesellt sehen. (Heiligstes Buch/51)

Das 19-Tage Fest, sowie alle anderen heiligen Tage, sind ja gerade eben zum feiern da Da wird zuerst in einem Kreis eine Andacht abgehalten, die auch Gesang und Musik beinhaltet. Es spricht auch nichts dagegen noch spirituelle Tanzauftritte zu machen.

Danach geht man in den Beratungsteil über, der schon ernster ist, da administrative Anliegen hierbei geregelt und besprochen werden.

Zu guter Letzt geht es dann rann ans Essen (mein Lieblingsteil) Da wird ordentlich gegessen und Musik sowie Tanz ist auch hier durchaus erwünscht, dieser Teil ist komplett frei gestaltbar.

Ich stehe dir gerne auch per PN zur Verfügung, falls du Fragen rund um das Bahaitum hast. Ansonsten einfach in diesen Thread posten.

Gruß,
Rahiym
Hallo Rahiym!

Vielen Dank für deine liebe Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Und natürlich habe ich mich auch darüber gefreut, dass Musik und Tanz im Bahaitum so wichtig sind, wo sie doch für mich eine besondere Ausdrucksform meiner Gefühle sind.
Ich wohne zwar in einem kleinen Nest am Land, doch habe ich schon Bahai Gemeinden in meiner Näha ausfindig gemacht, noch dazu ist sowieso eine meiner Musikerkolleginnen Bahai...
Bei weiteren Fragen werde ich mich an dich melden,
nochmals vielen Dank und alles Liebe,

Linny
PS: Ääh, eine Frage wär da noch, und zwar wollte ich wissen (ich kenne mich am Computer nämlich sehr schlecht aus) was genau ist PN?
Hallo Linny!
Mir geht es ähnlich wie dir!
Am besten kurz den groben Rahmen:
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und hatte mich entschlossen zur Firmung zu gehen. Von dieser wurde ein Wochenende zur Selbstfindung und zum Nachdenken in einem Kloster veranstaltet.
Durch dieses Wochenende ist mir klar geworden, dass ich mich nicht ganz mit dem christlichen Glauben identifizieren kann (Jesus ist Gottes Sohn; Entstehung der Welt in 6(7) Tagen usw.). Heute in der Schule habe ich ein wenig darüber nachgedacht (eigentlich ja nicht Sinn un Zweck der Schule ), was ich machen soll. Vor ein paar Monaten hatte ich in Philosophie ein Referat über den Hinduismus gehalten und ich war sehr angetan von ihr. Jedoch gefielen mir die vielen Götter nicht wirklich. Dabei bin ich dann auf den Buddhismus gestoßen, der meinem Glauben aber auch nicht absolut entsprach.
So habe ich mich heute an meinen PC gesetzt und mich informiert, dabei bin ich auf dieses Forum und die Bahá`i gestoßen. Diese Religion entspricht absolut meinem Glauben jedoch habe ich 2 wichtige Fragen!:

1. Ist es als Bahá`i schlimm MUSIK, wie AC/DC zu hören, die ja viel über die Hölle etc. singen (Hell ain´t a bad place to be, Highway to Hell, Hells Bells...) oder geht das in Ordnung?

2. Ist der Verzicht auf Alkohol absolut wichtig und muss unbedingt eingehalten werden? (Nicht dass ihr denkt ich wär ein Säufer, aber ab und zu mal ein Bier find ich okay... )

Könnt ihr mir da helfen!

Mfg Findor!
Forum -> Musik

1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter