|
|
|
So, jetzt hat Tobias geantwortet, während ich Rahiym geantwortet habe.
Natürlich bedanke ich mich auch bei dir, Tobial, für deine Mühe und deine Tipps!
Ich werd vor lauter Bedanken gar nicht mehr fertig!
Liebe Grüße
eure Linny
|
|
|
|
|
Vielen Dank @ troja!
Werd ich mir sicher anschauen!
Noch was anderes:
Ich habe irgendwo (ich glaub im Internet) gelesen, dass ein Bahai am Tag 95mal den Namen Gottes aussprechen muss oder so. Stimmt das und wenn ja, was hat das für einen Sinn (nicht abwertend gemeint)?
UND:
Gibt es eine traditionelle Tauerfarbe bei den Bahai?
Liebe Grüße,
Linny
|
|
|
|
Hallo Linny,
| Zitat: |
| Ich habe irgendwo (ich glaub im Internet) gelesen, dass ein Bahai am Tag 95mal den Namen Gottes aussprechen muss oder so. Stimmt das und wenn ja, was hat das für einen Sinn (nicht abwertend gemeint)? |
Was ich gefunden habe, ist folgendes. Vielleicht hilft das ja weiter:
33.
"Jedem, der an ... glaubt, ist geboten ... täglich ... fünfundneunzigmal 'Allá'u-Abhá' zu sprechen." (#18)
Das arabische "Alláh-u-Abhá" bedeutet 'Gott, der Allherrliche'. Es ist eine Form des Größten Namens Gottes (siehe Erläuterungen 137). Im Islam gibt es die Tradition, daß unter den vielen Namen Gottes einer der größte sei, doch sei er verborgen. Bahá'u'lláh bestätigt, daß dieser Größte Name "Bahá" ist.
Die verschiedenen Ableitungen des Wortes "Bahá" werden ebenfalls als der Größte Name betrachtet. Im Auftrag Shoghi Effendis erläutert sein Sekretär: "Der Größte Name ist der Name Bahá'u'lláhs. 'Yá Baháu'l-Abhá ist eine Invokation und bedeutet: 'O Du Herrlichkeit der Herrlichkeiten'. 'Alláh-u-Abhá' ist ein Gruß, der bedeutet: 'Gott der Allherrliche'. Beides bezieht sich auf Baha'u'lláh. Mit dem Größten Namen ist gemeint, daß Bahá'u'lláh im Größten Namen Gottes erschienen ist, mit anderen Worten, daß Er die ranghöchste Manifestation Gottes ist."
Der Gruß "Alláh-u-Abhá" wurde während der Verbannung Baháu'lláhs nach Adrianopel eingeführt. Dem fünfundneunzigmaligen Sprechen der Formel "Alláh-u-Abhá " haben die Waschungen vorauszugehen (siehe Erläuterungen 34). ( Kitab-i-Aqdas) |
18.
Jedem, der an Gott, den Herrn des Gerichts, glaubt, ist geboten, sich täglich, nachdem er die Hände und dann das Gesicht gewaschen hat, niederzusetzen, sich Gott zuzuwenden und fünfundneunzigmal "Alláh-u-Abhá"¹ zu sprechen. Also befahl der Schöpfer der Himmel, als Er sich voll Macht und Majestät auf dem Thron Seiner Namen niederließ. Verrichtet ebenso die Waschungen für das Pflichtgebet.² Dies ist der Befehl Gottes, des Unvergleichlichen, des Uneingeschränkten.
¹² s.n33-n34 (Kitab-i-Aqdas) |
Zu deiner zweiten Frage:
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, werden bei Trauerfeiern schwarze Kleidungen bevorzugt. Ob das irgendwo in den Schriften festgelegt ist, ist mir allerdings unbekannt.
|
|
|
|
| Soweit ich es bisher mitbekommen habe, werden bei Trauerfeiern schwarze Kleidungen bevorzugt. Ob das irgendwo in den Schriften festgelegt ist, ist mir allerdings unbekannt. |
Nein, es gibt keine Festlegung in den Schriften. Man soll dem Toten Respekt zeigen, daher sollte man sich an die kulturellen Gegebenheiten zur Trauer halten.
In Europa heißt dies in der Regel schwarze und nicht zu knappe Kleidung zu tragen. In Indien würde man weiße Kleidung tragen.
Zum Thema Beerdigung gibt es, so weit ich weiß, nur die Reglung das sie nicht lange hinausgezögert werden soll, das ein angemessener Sarg verwendet wird und das ein verbindliches Totengebet gesprochen wird. Bei diesem Totengebet handelt es sich um das einzige Pflichtgebet das in der Gruppe gesprochen werden darf/soll.
Allgemein gilt zu den Bekleidungsvorschriften:
Die Wahl der Kleidung sowie Schnitt und Form des Bartes bleiben den Menschen zur Entscheidung überlassen. Aber hütet euch, o Menschen, daß ihr euch nicht selbst zum Spielzeug der Unwissenden machet!
Bahá'u'lláh, Botschaften aus Akka 3:12 |
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|