Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Musik bei den Bahà'i

Hallöchen ihr Lieben!

Aaalso. Ich hab mir den Link von Tobias durchgelesen, und ich muss dagen, Deas erkärt die Sache (wie auch alles andere) für "Einsteiger" ganz gut. (Nicht, dass mir deine Antwort nicht auch gefiele, Rahiym! Nicht falsch verstehen!)

Ich war 2 Jahre lang in einer katholischen Jugendgruppe (ja, ich bin - noch - katholisch) und die "Leiterin" dieser Gruppe hat Chemie studiert (in Mindestzeit!) und schreibt gerade an ihrer Dissertation. Ihre Pläne für die Zukunft: Hausfrau und Mutter. Versteht mich nicht falsch, wenn das WIRKLICH ihre Träume sind und das WIRKLICH das ist, was sie will, dann ist das vollkommen in Ordnung. Aber sie hat uns Mädels gelehrt (wir waren ungefähr gleich viele Mädels wie Burschen), dass wir zwar eine Ausbildung genießen solle, doch nachher sollten wir uns entweder für Familie ODER Beruf entscheiden. Das hab ich damals überhaupt nicht in Ordnung gefunden, aber eine gemeinsame Diskussion war beinahe unmöglich, ein Junge hat nur gemeint: "Na möchtest du etwa auf der Baustelle Schwerstarbeit leisten?"

Weiters hat sie (die Leiterin) mit uns das Jüngste Gericht und die Apokalypse aus der Offenbarung des Johannes gelesen und besprochen. Danach habe ich wochenlang in Angst gelebt, dass sich jeden Moment der Himmel verfinstern könnte (weiß nicht mehr genau, wie Johannes das schildert) und Gott auftaucht, mich als Bock (also böser Mensch) identifizert und mich von den Schafen trennt und...keine Ahnung. Ich habe mich damals jedenfalls sehr unwohl gefühlt. Nach weiteren ähnlichen Vorfällen (Dämonen...Exorzismus...natürlich haben wir nur darüber gesprochen, ihn nicht durchgeführt!) ist mir die Sache zu bunt geworden und ich bin aus der Jugendgruppe ausgestiegen. Meine Glaubenskrise trat ein.

Auch wenn ich mich kurz über den Glauben an Gott lustig gemacht habe, wurde mir mit der zeit doch klar, dass ich nicht ohne Gott und ohne Religion leben kann.

Ich habe mich zuerst für's Judentum interessiert und einiges im AT gelesen, dann für den Islam (hab mir den Koran aus unserer Schulbibliothek ausgeliehen und ein wenig geschmökert) bis ich mir gedacht habe: "Jetzt lese ich mal was über die Religion meiner Musikerkollegin." Und prompt habe ich mich per Google quer durch die Bahá'i Homepages gelesen, so bin ich auch hier gelandet.
Mittlerweile hab ich mir "Die Bahà'i- Religion - Ein Überblick" gekauft und bis zur Hälfte gelesen.

Na ja. Das war meine bisherige "spirituelle Reise". Eigentlich wollte ich gar nicht so weit ausschweifen. Sorry!

Was ich eigentlich fragen wollte: Hat Bahà'u'llàh auch so etwas wie das Jüngste Gericht vorgesehen und wie schildert er es?

Ich habe mir überlegt, mir "VerborgeneWorte - Worte der Weisheit" zu kaufen - was meint ihr? Oder sollte ich mit den Kitáb-i-Aqdas anfangen?

So, jetzt is aber genug.

Einen schönen Tag noch wünscht euch

Linny
Ich bin's nochmal!

Rahiym hat folgendes geschrieben:
[In der Heilanstalt Gottes müssen wir sie zum Beispiel wie Drogenabhängige auf schrittweisem Entzug behandeln. Für solche Männer ist es nämlich schon extrem störend, wenn eine Frau überhaupt im Nationalen Geistigen Rat sitzt.]

Gibt es denn auch Bahai- Männer, die sich gegen die Gleichberechtigung stellen?

Alles Liebe,

Linny [/quote]
Hallo liebe Linny,

Um Himmels Willen nein, du hast nicht zu lange geschrieben Ganz im Gegenteil ich selber schäme mich, warum ich nicht schon früher nach deinem bisherigen spirituellen Abenteuer gefragt habe

Nun zu deinen Fragen:

1- Beruf und Familie

Bahaullah erklärt Trägheit und Faulheit für große Sünde und schreibt Mann und Frau verbindlich vor zu arbeiten ! Es wird förmlich verboten, dass die Frau zu Hause hockt und nichts ausser ihrem Haushalt tut. In Bahai-Haushalten packt auch der Mann kräftig an und die Frau hat selbst als Mutter irgendetwas auswärtiges zu leisten. Familie und Beruf MUSS also Hand in Hand gehen. So gebietet es der Herr der Himmel und Erden.

2- Tag des jüngsten Gerichts

In der Bahai-Lehre gibt es kein wörtlich zu nehmendes und "schreckliches Ende der Welt".

Die Apokalypse aus der Offenbarung des Johannes wird anders ausgelegt. Nach Bahaullah endet ein Zeitalter und mit dessen Ende fängt auch schon wieder ein Neues an. Die Aussagen in der Apokalypse sind also eher symbolisch für das Ende und der Erfüllung einer bestimmten evolutionären Stufe der Menschheit zu verstehen.

Dies bedeutet dann gleichzeitig, dass eine neue evolutionären Stufe der Menschheit anbricht. Das Gericht, nachdem eben Menschen gerichtet werden ist das neue Wort Gottes und seine Rechtleitung durch einen neuen Gottesoffenbarer. Die Menschheit als Ganzes wird nachdem, was sie vorher geleistet hat bewertet und es wird durch die Offenbarung der Maßstab zum Guten und Schlechten erneut erklärt.

Also keine grimmigen Apokalypse-Reiter

3- Das Böse

Es gibt laut Bahai-Lehre nichts "böses" ! Abdulbaha, der älteste Sohn Bahaullahs und authorisierter Interpret der Schriften, sagt im Buch "Beantwortete Frage", dass das Böse relativ sei. Was für einen als "böse" vorkommt ist für den anderen "gut". Das Böse sei ausserdem einfach nur ein Zustand des Fehlens des Guten. Das Böse habe also keinen eigenen Wert. Fehlende Rechtleitung und Erziehung sei einfach gesagt der Grund für das Phänomen des Bösen.

4- Literatur

Ja, "Verborgene Worte" solltest du dir auf jeden Fall durchlesen. Auch ist das Buch "Ährenlese" und die Bücher von Abdulbaha sehr zu empfehlen. "Beantwortete Fragen" und "Ansprachen in Paris" sind essentiell. Den Kitab-i Aqdas solltest du dir eher für später aufheben, denn das beinhaltet einfach nur das Bahai-Gesetz.

Es ist vorallem für jemanden wie dich, der nicht aus islamischem Hintergrund kommt etwas schwerer zu verstehen. Solltest du allerdings damit jetzt schon anfangen werde ich versuchen dir die Gesetze zu erklären.

5- Männer in der Bahai-Gemeinde

Nein, ich habe noch keinen Bahai kennengelernt, der sich gegen die Gleichberechtigung von Mann und Frau stellt, was nie vorkommen dürfte, aber Gott sichert alles durch seine Gesetze ab. Die Realitäten der Welt sind nun mal anders und Gott trifft Vorkehrungen durch bestimmte Gesetze.

Gruß,
Rahiym
Liebe Linny,

Zitat:
Aaalso. Ich hab mir den Link von Tobias durchgelesen, und ich muss dagen, Deas erkärt die Sache (wie auch alles andere) für "Einsteiger" ganz gut. (Nicht, dass mir deine Antwort nicht auch gefiele, Rahiym! Nicht falsch verstehen!)

Schön das ich dir etwas helfen konnte.

Zitat:
Hat Bahà'u'llàh auch so etwas wie das Jüngste Gericht vorgesehen und wie schildert er es?

Ich möchte hier eine Erläuterung von Abdul Baha zu diesem Thema anführen:

Zitat:
WIEDERKUNFT CHRISTI UND JÜNGSTES GERICHT

In den heiligen Büchern heißt es, daß Christus wiederkommen werde und daß dies von der Erfüllung gewisser Zeichen abhänge: Wenn Er kommt, wird es unter diesen Zeichen sein. Zum Beispiel "werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen ... Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden kommen sehen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit."¹ Bahá'u'lláh hat diese Verse im "Buch der Gewißheit"² ausführlich erklärt. Eine Wiederholung ist nicht nötig; halte dich daran und du wirst die Bedeutung dieser Worte verstehen.

¹ Matthäus 24:29-30

² Kitáb-i-Íqán, eines der ersten Werke Bahá'u'lláhs, geschrieben in Baghdád vor der Erklärung Seiner Offenbarung.

Aber ich habe einige weitere Worte zu diesem Thema zu sagen. Auch bei Seinem ersten Erscheinen kam Christus vom Himmel, wie es ausdrücklich im Evangelium heißt. Christus Selbst sagt: "Und niemand fährt gen Himmel, denn Der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, Der im Himmel ist."¹

¹ Johannes 3:13. Die 4 letzten Worte dieses Zitats sind in der vorliegenden Ausgabe (1956) des Neuen Testaments weggelassen. Zum Beispiel in der Lutherbibel von 1912 noch einsehbar. Siehe hier.

Es ist für alle klar, daß Christus vom Himmel kam, obwohl Er augenscheinlich aus Marias Schoß geboren wurde. Wie Er zum ersten Mal aus dem Himmel kam, wenn auch augenfällig aus dem Mutterleib, so wird Er auch bei Seiner Wiederkunft aus dem Himmel kommen, obwohl sichtbar aus dem Mutterschoß. Die Umstände, die im Evangelium für die Wiederkunft Christi genannt sind, sind die gleichen, die für Sein erstes Kommen aufgeführt waren, wie Wir schon früher erklärt haben.

Das Buch Jesaja verkündet, daß der Messias den Osten und Westen erobern werde, daß alle Völker der Welt sich Seinem Schutze anvertrauen werden, daß Sein Königreich errichtet werde, daß Er von einem unbekannten Ort kommen werde, daß Gericht gehalten werde über die Sünder und daß solche Gerechtigkeit herrschen werde, daß der Wolf und das Lamm, der Leopard und das Ziegenböcklein, die Schlange und der Säugling an einer Quelle, auf einer Wiese und in einem Nest beieinander sein werden. Auch für das erste Kommen galten diese Begleitumstände, obwohl sich keiner von ihnen tatsächlich ereignete. Deshalb lehnten die Juden Christus ab und nannten Ihn - möge Gott ihnen verzeihen! -,masikh'¹, sahen in Ihm den Zerstörer des Hauses Gottes, betrachteten Ihn als Brecher des Sabbats und des Gesetzes und verurteilten Ihn zum Tod. Dennoch hatte jeder einzelne der obengenannten Begleitumstände eine Bedeutung, die aber die Juden nicht verstanden. Darum waren sie davon ausgeschlossen, die Wahrheit Christi zu erkennen.

¹ "masikh" heißt "das Ungeheuer". Im Arabischen gibt es ein Wortspiel mit den Worten Masíh, der Messias, und masikh, das Ungeheuer.

Auch die Wiederkunft Christi geschieht in ähnlicher Weise: Die erwähnten Zeichen und Umstände haben alle einen inneren Sinn und dürfen nicht wörtlich genommen werden. Unter anderem heißt es, daß die Sterne auf die Erde fallen werden. Es gibt unendlich viele Sterne, und heutige Gelehrte haben festgestellt und wissenschaftlich bewiesen, daß die Sonne schätzungsweise ein und eine halbe Million mal größer als unsere Erde und jeder der Fixsterne tausendmal größer als die Sonne ist. Wenn diese Sterne auf die Erde fielen, wie sollten sie auf ihr Platz finden? Es wäre so, wie wenn tausend Millionen Berge wie der Himalaja auf ein Senfkorn fallen sollten. Nach den Maßstäben der Vernunft und der Wissenschaft ist das ganz unmöglich. Noch merkwürdiger ist, daß Christus sagte: "Vielleicht werde ich kommen, wenn ihr noch schlaft. Denn das Kommen des Menschensohnes gleicht dem Kommen des Diebes." Vielleicht ist der Dieb im Hause und der Hausherr weiß nichts davon.¹

¹ Vgl. Matthäus 24:43 , Lukas 12:40 , 1.Thessalonicher 5:2 , Offenbarung 3:3 , Markus 13:36

Es ist klar und eindeutig, daß diese Hinweise symbolische und nicht wörtliche Bedeutung haben. Sie sind im "Buch der Gewißheit" ausführlich erklärt. Halte dich daran!

Abdul Baha, Ansprachen in Paris, Kapitel 26

Weitere Informationen gibt es noch hier:

http://www.wiederkunft.at/Downloads/Dieb_in_der_Nacht.pdf (in der PDF Datei ein paar mal nach dem Wort "Gericht" suchen)

Und hier noch eine kleine Interpretation des "Neuen Jerusalems" von mir:

http://www.weltreligionsforum.de/di.....ng-des-johannes-t543.html

Und hier noch etwas:

http://www.weltreligionsforum.de/wi.....sti-und-der-bab-t307.html

Also als kleine Zusammenfassung:

Für die Bahá'í war das jüngste Gericht im Jahre 1844 mit der Verkündigung des Báb. Aber eben auf eine andere Art und Weise und nicht wie es heute in vielen christlichen Gruppen interpretiert wird. Das jüngste Gericht ist das Erscheinen neuer Manifestationen Gottes und neuer Gebote.

Aus Bahá'í-Sicht leben wir also in der "Postapokalypse", welche Abdul Baha wie folgend beschreibt:

Zitat:
Jetzt ist das neue Zeitalter angebrochen, die Schöpfung wiedergeboren. Die Menschheit ist zu neuem Leben erwacht. Der Herbst ist vorüber, der belebende Frühling ist gekommen. Alles ist neu gemacht. Künste und Gewerbe sind wiedergeboren, es gibt neue Entdeckungen in der Wissenschaft und neue Erfindungen. Selbst Einzelheiten des täglichen Lebens, wie Bekleidung und persönliche Habe - sogar Waffen: Alles dies wurde gleichfalls erneuert. Die Gesetze und Verfahren jeder Regierung wurden überarbeitet. Erneuerung ist an der Tagesordnung.

Abdu'l-Baha, Briefe und Botschaften 205:3

Das ist ein sehr schwieriges Thema und ich hoffe dir einen kleinen Einstieg gegeben zu haben.

Zitat:
Ich habe mir überlegt, mir "VerborgeneWorte - Worte der Weisheit" zu kaufen - was meint ihr? Oder sollte ich mit den Kitáb-i-Aqdas anfangen?

Wenn es eines von diesen beiden Dingen sein soll würde ich dir zu den Verborgenen Worten / Worten der Weisheit raten. Gerade das Kitab-i-Aqdas ist ohne Vorkenntnisse sehr schwer zu verstehen. Generell würde ich dir zu den Verborgenen Worten (Bahá'u'lláh), zur Ährenlese (Bahá'u'lláh, zusammengestellt von Shoghi Effendi), zu den Ansprachen in Paris (Abdul Baha) oder zu den Beantworteten Fragen (Abdul Baha) raten.

Neben der Sekundärliteratur welche du bereits besitzt ist auch "Baha'u'llah and the New Era: An Introduction to the Baha'i Faith" von J.E. Esselmont sehr gut (gibt es auch in Deutsch als "Bahá'u'lláh und das neue Zeitalter", aus den 70igern, aber die englische Version wurde 2006 noch einmal aktualisiert, daher würde ich bei entsprechender Kenntnis der Sprache zur englischen Version raten!).

http://www.amazon.de/Bahaullah-New-.....id=1188407021&sr=11-1

Zitat:
Gibt es denn auch Bahai- Männer, die sich gegen die Gleichberechtigung stellen?

Ich kenne keinen, oder es gibt keiner von ihnen zu. Auf jeden Fall währe es aber gegen die Lehren Bahá'u'lláhs.

Rahiym, ach du warst ja schneller. Aber ich denke unsere Antworten unterscheiden sich ja etwas.

Liebe Grüße, Tobias
Guten Tag!

Wow, manchmal denke ich mir, die Bahai- Religion wurde genau auf mich zurechtgeschneidert

Vielen Dank, Rahiym, für deine ausführliche Antwort. Es ist so schön für mich, von dieser Religion erfahren zu haben.
Gestern Abend glaube ich, habe ich ein Zitat von Bahaullah gelesen:

Wisse, dass die Seele des Menschen über alle Gebrechlichkeit des Leibes und des Vestandes erhaben und davon unabhängig ist. Dass ein Kranker Zeichen der Schwäche aufweist, ist den Hindernissen zuzuschreiben, die sich bei ihm zwischen Seele und Leib legen; denn die Seele selbst bleibt unberührt von jedem körperlichen Leiden. Denke an das Licht der Lampe. Wenn auch ein Gegenstand von außen ihr Strahlen beeinträchtigen kann, so scheint das Licht selbst doch mit unverminderter Stärke weiter. Ebenso ist jedes Gebrechen des menschlichen Leibes ein Hindernis für die Seele, das sie davon abhält, ihre innere Kraft und Stärke zu zeigen. [color=red]Wenn sie jedoch den Leib verlässt, wird sie solche Überlegenheit beweisen, solchen Eifluss entfalten, dass keine Macht der Erde dem gleichkommen kann. Jede reine, jede geläuterte und geheiligte Seele wird mit gewaltiger Macht begabt sein und in überschäumender Freude jubeln. (aus: Ährenlese)[

Vielleicht hört sich das jetzt dumm an, aber genauso hab ich mir das immer schon gedacht, vor allem was den letzten Teil des Zitats betrifft. Nicht erst in den letzten Jahren, nein, schon als kleines Kind! Ich konnte mich damals noch nicht so ausdrücken, und als ich mit meiner Mutter darüber gesprochen habe, hat sie mich total missverstanden. Und gestern Abend ging mir dann ein Licht auf...

Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter mit der Bahai- Literatur beschäftigen und auch mal meine Kollegin darauf ansprechen, ob ich nicht einmal bei einer Verammlung oder einer Andacht vorbeischauen könnte, ich glaube, sie wird sich sehr freuen...

Vielen Dank nochmal,
ich hoffe, wir schreiben uns wieder,

Linny
Forum -> Musik

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter