|
|
|
Hallo,
der Muslima ist es nur erlaubt einen Muslim zu heiraten und niemand anders. Auch darf sie nur einen Mann heiraten, ein muslimischer Mann, aber bis zu vier Frauen. Der muslimische Mann darf auch eine Jüdin oder Christin heiraten.
Sure 5:5
Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare gläubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Tat ist ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.
Sure 4:3
Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden.
Eine Christin kann einen Muslim sogar kirchlich heiraten.
|
|
|
|
Man korrigiere mich, aber heißt es nicht alle Menschen werde als Muslim geboren - das würde das dann alles etwas wieder relativieren.
| Zitat: |
| warum hat der mann da wieder eine bessere stellung als die frau? ;-/ |
Weil das Buch vor ein paar Jährchen in einer patriarchischen Gesellschaft geschrieben worden ist - was erwartest Du?
|
|
|
|
warum hat der mann da wieder eine bessere stellung als die frau? ;-/ |
Im Islam herrscht keine Gleichberechtigung. Wie oft soll man das denn noch sagen. Es gibt Punkte in denen die Frau bevorzugt wird und in anderen der Mann.
Beispiel:
Die Frau bekommt um die Hälfte des Geldes weniger bei einer Erbschaft als der Mann, aber wenn der Mann eine Familie gründet MUSS er sein Geld der Familie geben. Die Frau darf es, muss es aber nicht. Deswegen bekommt der Mann mehr Geld bei einer Erbschaft.
Zum Thema:
Ein Muslim darf eine Andersgläubige heiraten nur muss das Kind muslimische aufgezogen werden.
|
|
|
|
Zum Thema:
Ein Muslim darf eine Andersgläubige heiraten nur muss das Kind muslimische aufgezogen werden. |
Hallo,
soweit ich weiß dürfen sie nur Juden und Christen heiraten. Alle anderen sind tabu.
|
|
|
|
Schade , dann kann ich ja meine muslimische Freundin gar nicht heiraten. Ich dachte, es gibt vielleicht doch ne Möglichkeit. (Naja, außer dass ich zum Islam konvertiere.)
Das wäre wieder eine Story für ein Bolywood-Buster
|
|
|