|
|
|
Meine lieben Forscher!
Bitte nehmt das Folgende nicht als letzte Wahrheit, denn diese ist erst einmal hauptsächlich für mich persönlich wahr. Mein inneres Forschen - übrings ein langer Weg - führte in der Frage: "Wer ist Gott" zu Jesus Christus. In diesem verborgenen und doch so öffentlichen Menschen verwirklichte sich Folgendes: "Und das Wort ist Fleisch geworden. Es kam in sein Eigentum, aber die Seinen erkannten es nicht."
Im dazugehörenden Johannes-Prolog kommt zum Ausdruck, dass das Wort Gott ist. Also wurde Wirklichkeit, dass in Jesus Christus das wesentliche Urzentrum aller Gottheit eine Einfleischung, eine Inkarnation einging.
Nur wenn man das nicht so sieht oder einfach für unmöglich hält, dann kann der etwas kuriose Gedankenblitz auftauchen: Ja was wäre gewesen, wenn Jesus Christus als Behinderter seine Lehren gelehrt hätte? Jesus Christus gab sich einen überaus kraftvollen und leidensfähigen Körper und war sich ab einem bestimmten Zeitpunkt seines ganzen Wesens und der wichtigsten inneren Sphären vollkommen bewusst.
Ihm war nicht allein die Lehre wichtig. Äußerst wichtig war das Hineingehen in Schmerz und Tod, wie das die Erdenmenschen so bewusst erleiden müssen. Und weil auf der höchsten Gottesebene ein Sterben oder eine vollkommene Liebes-Hingabe bis in den Tod auf Fleischesebene undenkbar ist, deshalb verlief sein Leben so wie es verlief.
Ihr könnt mir glauben, es ging weniger um Gerechtigkeit und noch viel weniger um die Übernahme oder Tilgung der Sünden aller Menschen. Für seine Fehler oder Sünden muss der Mensch immer noch selbst gerade stehen. Es ging beim Erdengang und Tod Jesu Christi um eine unerhörte und stärkste Harmonisierung aller drei höchsten göttlichen Sphären. Nämlich der Sphäre Liebe (Vater), der Sphäre Weisheit (Sohn), der Sphäre Allmacht, Wille (Heiliger Geist).
Die Liebe wird nun sanft. Die Weisheit heilt, macht wieder gesund. Die Allmacht, der Wille ist nunmehr demütig, dienend. Sie hilft dem Menschen bei freiem Willen zur Entwicklung von neuen starken Fähigkeiten.
Zur Verdeutlichung der Sphären: Ein Mensch wie du und ich ist normalerweise eine geschlossene Person. Wir können etwas zu lieben anfangen (Sphäre eins). Wir können denken, Gedanken ausbrüten und alles nach unerer Weisheit orden. (Sphäre zwei). Und wir können und wollen das, was wir lieben und ordnen, umsetzen. (Sphäre drei, Wille) Und dann: Wie sehr und wie oft argumentiert die eine Seite in uns mit der anderen!
Das kann man bedenken wenn Jesus sagt, er richte sich nach dem, was ihm der Vater (Liebe) eingibt. Der Sohn (die Weisheit), der sich unterordnet, kleidet das gedanklich in Worte und spricht sie mit Macht aus (Wille, Umsetzung)
Und dabei ist die Frau gegenüber dem Mann völlig gleich. Männer, Frauen, alle Menschen sind Kinder Gottes. Sie sollten sich nicht im Kosmos verzetteln, sondern zuerst ihr eigenes Wesen zu erkunden suchen. Und da braucht man sich nicht darüber auszulassen, ob der Papst lieber klassische Musik hört anstatt Frauen in seiner Kirche zuzulassen. Man orientiere sich nie an den Fehlern anderer, sondern man gehe geradlinig und ehrlich seinen eigenen Weg, mag er auch oft mit Steinen zum Stolpern bepflastert sein.
Metaphern, geistige oder geheimnisvolle Zusammenhänge sind zwar Gedankenfelder, aber doch nicht solche, die zum Empfinden oder zum Fühlen Gottes führen. Ich verwende hier mit Absicht den allgemeinen Begriff Gott - denn es ist nicht jedermanns Sache, in der aufgefahrenen, transzendierten Person Jesu Christi den schönsten Ausdruck alles Göttlichen zu sehen.
Mögen diese Gedanken zu vielen positiven Gedankenfeldern führen, wünscht sich von Herzen - reinwiel
|
|
|
|
| Das war mal richtig schön geschrieben. Im Ernst.
|
|
|
|
Hi Lovesoul,
reinwiel wird doch noch Pfarrer.
Mein Research-Girl habe ein tolles Forum - entdeckt. Für Forscher mit Schwerpunkt - Physik-Geist-Natur. Die Seele ist auch dabei mit höherer Gnosis.
Bin JESUSfreak und JESUSfan im Herzen - aber mit eigener Antenne nach oben! JESUS würde auch gerne den Blauen Kosmos von Oben entdecken - mit Gesetzen und keinen Träumen!
Glaube JESUS würde gerne auch mit Micha mal ein Getriebe konstruieren und mit meinen Girls richtig knutschen - mit Sekt&Sex - nicht immer nur beten.
Moderne Zeiten wollen auch einen Modernen JESUS!
Wir treffen UNS zum Modernen Ideenaustausch - hier! Und bei Cafe&Cake im kleinen Team dann bei UNS!
Herzlich Willkommen!
biogral-micha&Forschung mit Girls&Frauen
|
|
|
|
@biogral:
ich, als personal and modern Jesus, hätte große Lust an solch einem Treffen.
Ich bringe den Champagner und die Austern mit...
greetz
|
|
|
|
Glück auf!
Also bin ich schon Pfarrer. Meinetwegen, wenn man meine Hinweise und Bedenken als Predigt von der Kanzel betrachtet. Aber irgendwie muss man ja seine Gedanken in Worte fassen, besonders wenn ich mich darum bemühen will, höhere Gesichtspunkte ins Spiel zu bringen.
Nein ich bin nicht Pfarrer und habe auch nie Theologie studiert. Ich bin am ehesten ein Hobbyphilosoph. Doch warum ich das bin, das kannst du am besten im Hauptfeld Gott und dort im Thread "Von Gott getröstet" nachlesen. Denke dir, mir liegt nichts am Sarkasmus, am Leute Bekehren, am Sich-in-Szene setzen. Wenn es geht, möchte ich nur ein wenig anregen.
Das ist es, was ich heute zu meiner Verteidigung anführen muss. Liebe Grüße - reinwiel
|
|
|