|
|
|
| reinwiel hat folgendes geschrieben: |
| Als positiv und aufbauend würde ich das bezeichnen, was dem Menschen hilft. Negativ ist, was eine gute Entwicklung hemmt oder verhindert. Man kann dabei auf die großen Zusammenhänge blicken oder aber auch zuerst auf das Kleine, Persönliche. |
Da sind so viele unklare Definitionen impliziert:
Was ist gut? Wenn ein Verbrecher umkommt, oder ein Strassenrowdie, ist das gut?
Wenn es dem aber hilft ist es vielleicht für ihn gut und für die weiteren Opfer schlecht?
Nun aber mal eine grundsätzlichere Frage:
Gab es Gedanken schon, als es noch keine Lebewesen gegeben hat?
War also die Idee, eine Welt zu bauen da, ganz ohne dass die jemand gedacht hat?
Das wäre meiner Ansicht nach die Aussage von: Im Anfang war das Wort.
Das würde aber auch bedeuten, dass Idee Materie schaffen und beeinflussen können muss, so dass nämlich Urknalle stattfinden.
|
|
|
|
Herzliche Begrüßung!
@ LeoDan
Ich glaube nicht, dass genaue Definitionen besser sind. Fühle einmal nach, wie eng die Welt mit genauen Festlegungen wird. Sie nehmen den Menschen in Schubhaft. Gedanken und die daraus entspringenden Verhaltensweisen soll und kann man frei gestalten. In der Bibel sind es die zehn Gebote Gottes, im Koran die vielen Suren, die Bhagavadgita gibt "nur" genaue Anleitungen.
Ich meine, man muss die freie Persönlichkeitsentfaltung im Auge behalten.
Zur grundsätzlichen Frage: Ja, meiner Meinung nach weist die Aussage von: Im Anfang war das Wort - darauf hin, dass es im Voraus Gedanken und schöpferische Ideen gab, die dann im Entstehen der Schöpfung verwirklicht wurden.
Aber was hier mit diesen Worten äußerst knapp und nur als Prinzip umrissen ist, darüber gäbe es natürlich sehr sehr viel zu sagen. Gleichzeitig muss der Spagat geschafft werden, religiöses Denken mit Wissenschaft zu versöhnen, so dass Urknalle stattfinden.
Das mit dem Wort "Urknalle" ist besonders für mich nämlich wirklich seltsam, weil ich in meinem Buch auch von vielen Urknallen rede und deren Entstehung beschreibe. Verzeihe, dass ich darauf verweise. Google findet mich sofort mit den Wörtern: Bunte Vertiefungen Geistkultur
Dort in meinem Buch findest du fast zu allen Fragen eine gute, wenn auch nicht wissenschaftlich fundierte Antwort.
Liebe Grüße reinwiel
|
|
|
|
Ich finde, es ist Voraussetzung für Verständigung in jedem Gebiet und in jeder Absicht, zu wissen wovon man spricht, und dies so genau und klar es nur geht.
Gut und schlecht sind immer situationsbezogen, "böse" genauso.
Wenn ich dem Unkraut böse will, dann bin ich doch trotzdem der Gärtner ein netter Mensch ist kein Bösewicht und es ist sein Unkraut und sein Garten.
Blödes kleines Beispiel vielleicht. Ich verstehe übrigens gut, dass Du möchtest, dass viele Menschen Dein Buch lesen. Wahrscheinlich hast Du lange daran gearbeitet.
Das die Lebensanweisungen der diversen Religionen nicht genügen und zu einer barbarischen Rechtsprechung führen zeigen die vielen gesteinigten Musliminnen der letzten Jahrhunderte, abgesehen von abgehackten Körprteilen wegen Diebstahls...
Da mag ich denn doch lieber die Justiz, die ist zwar schon so überdefiniert, dass bal jeder Fall ein Spezialstudium erfordert, aber wenigstens muss man nicht Pauschalurteile und keine Todesstrafen in Kauf nehmen.
Aber zu wissen, wovon man genau redet ist unerlässlich für Verständigung und dazu bedarf es meiner Ansicht nach eben Definitionen der Grundbegriffe zumindest.
|
|
|
|
Ich wünsche allen Lesern einen schönen guten Morgen!
Ich verstehe, dass oft genaue Definitionen benötigt werden, damit ein bestimmter Sachverhalt deutlich wird. Wissenschaftler oder Juristen sind darauf angewiesen. Andererseits kann man auch etwas verstehen, das allgemein gehalten ist. So nehme ich Z.B. an, dass jeder weiß, was Liebe ist und auch die Feststellung versteht, dass im Leben Liebe wertvoll und wichtig ist. Diese an sich höchst ungenaue Bestimmung fördert sinngemäße Vorstellungen, obwohl die Liebe weder erklärt noch auf etwas Spezielles eingegangen wird.
Gefühl, Stimmung, Schwingung, Anregung sind wichtig. Das erzeugt im Hintergrund Gedankenfelder, deren positive Wirkung dann vielleicht so groß ist, dass die Liebe des rücksichtslosen Haben-Wollens intensiver zurückgedrängt wird als bei Aussagen wie: "Du darfst nicht egositisch sein" oder: "Egosismus ist das Zeichen einer schwachen Persönlichkeit" oder: "Egoismus ist der Tod jeder Gesellschaft".
So arbeite ich bewusst mit scheinbar ungenügenden Angaben, die Einwände ermöglichen. Schon jede stille Stellungnahme ist eine Gedankenarbeit, die dem Einzelnen irgendwann zugute kommt. Er bildet sich eine Meinung mit Essenz, die sicher nicht den gesamten Inhalt des Brockhaus kennen muss. Dieser hilft ja nicht bei einem Problem wie: "Ich habe Angst vor der Zukunft" oder: "Ich mache mir Sorgen." Da braucht man andere Ansätze. Und von diesen ist der Blick auf die Gedankenfelder sicher nicht der schlechteste.
Man muss nur einsehen, dass diese zu den morphogenetischen Feldern zählen, die um die Erde reichen. Hier ein Beispiel:
Um die Intelligenz von Ratten zu testen, baute man vor vielen Jahren in Australien ein Labyrinth mit einem Ausgang. Nachdem dieses mit Wasser gefüllt worden war, setzte man eine Ratte hinein. Um nicht zu ertrinken, musste sie unbedingt den Ausgang finden. Bei den ersten Versuchen brauchten die Ratten zwei Stunden. Die Suchzeit verkürzte sich aber von Generation zu Generation. Mit der 20. Generation führte die Intelligenz der Tiere zu einer Höchstleistung von einer Stunde Suchzeit.
Um dies zu prüfen, wurde in England viele Jahre später nach dem gleichen Muster ein Labyrinth gebaut. Es seigte sich aber, dass die Ratten von Anfang an nur eine Stunde zum Ausgang brauchten und dass die folgenden Generation auch nicht mehr intelligenter wurden. Aber warum und wieso hatte sich die neue hohe Intelligenz über den ganzen Erdball ausgedehnt?
Man führte den Begriff morphogenetische Felder ein. Wie diese auch den Menschen betreffen, davon soll mein nächster Beitrag handeln.
Stille Gäste finden mich mit den Wörtern Sinnbelebung Geistkultur Lebensbalance bei Google.
Viele schöne Gedanken wünscht
reinwiel
|
|
|
|
Gedankenfelder ...
sind auch Kraftfelder - oder die Kraft der Gedanken.
Levitation - ist wenn man mit den Gedanken Gegenstände verrücken oder bewegen kann - es funktioniert.
Es sind Wellen - AlphaWellen - die in die Physis eingreifen. Die Wissenschaft von heute nimmt sich diesem Thema doch sehr ernst an. Es sind Phänomene im Bereich PSI - vielfach noch unerklärbar - aber real nach voll ziehbar. Es sind also Tatsachen!
Gedankenfelder - ohne Sinn. Demenz ist eine Alterskrankheit. Die Alten Menschen kennen kein Erinnern - Gedankenverloren in Raum undZeit. Auch das Universum kennt diesen Prozess - als Schwarzes Loch und Sterben der Sterne. Wir erkennen doch wir sind Kinder der Sterne oder aus dem Weltall - mit den gleichen Krankheiten. MikroKosmos begegnet MakroKosmos auch im MenschSein als Ebenbild GOTTES des UniversellenSchöpfers.
Kenne auch SchifffahrtsKommando - Halbe Kraft voraus - oder Enterprise mit JonenAntrieb - mit Kraft und Energie ins Unermessliche - so schnell wie das Licht!
Das Bermuda-Dreieck ist ein verborgenes Kraftfeld - hier geschehen auch unerklärbare Dinge - es ist ein Tor in eine andere Welt - vielleicht GOTTES Weg nach drüben - mit Faktor PSI.
Sonnenfelder - oder Magnetfelder der Sonne mit ihren Dunklen Flecken beeinflussen auch Unser Leben auf der Erde - sie können den Rundfunkverkehr im UltraViolettenBereich - als UKW - UltraKurzWelle beeinträchtigen. Wir sehen alles ist doch Magnetismus - mit Polen. In der Erdgeschichte gab es auch schon UmPolungen - oder vielleicht ein UmDenken GOTTES!
Wasser - auch das Wasser hat ein Gedächtnis als Erinnerung. Ich selbst kenne das MemoryMetall aus meiner TZLehre - das man verbiegen kann wie man will - und wenn man es ins warme Wasser wirft - kehrt es zu seiner AusgangsForm zurück - es ist moderne Forschung - Atome als GedankenFelder - ähnlich wie BiMetall als Relais beim ersten Computer.
Kornfelder - werden Kraftfelder - über Nacht gibt es Botschaften in den Weizenfeldern - Exakt geformt, wie mit Lineal und Zirkel. Auch JESUS wird als Weltenschöpfer mit Zirkel gerne dargestellt - Wer ist Creator der Messages - ist es GOTT - hier Bin Ich? Mit zarter Geisterhand als Fingerzeig GOTTES.
Auch JESUS hatte die Kraft & Glauben - Tote zu erwecken - oder den Feigenbaum zu verfluchen - es war auch seine DoppelNatur.
Das Brotwunder mit 5000 Leuten und 5 Broten - erinnert mich als ob wenn ich Griesbrei koche und der Topf überläuft im Überfluss - alle werden gesättigt - wie im VaterUnser - unser täglich Brot gib uns heute. GOTT kann - wenn er will auch Wasser in Wein verwandeln - es ist seine Kraft GOTTES oder sein Freier Wille der Physis. Glaube versetzt Berge!
Auch in unserem Body und Gehirn fliessen Ströme in MilliVolt - heute können wir diese Gedankenfelder oder Regionen am Computer definieren und messen.
Die Frau hat einen anderen GedankensProzess wie der Mann - oder die Felder sind doch anders gelagert.
Regionen für Erotik und Feeling sind anders gelagert.
FrauSein und MannSein muss doch verschieden sein - die Aufgaben in der Schöpfung sind auch anders verteilt.
Auch Mutter Erde hat ihr Kraft- oder Magnetfeld. FrauSein ist magnetische Erotik - oder Lippen in Rot sind Verführung pur.
Emmanzipation finde ich Supertoll auch meine Girls - aber Emmanzipation bedeutet nicht Loslösung vom Manne und die Gleichen Maschen übernehmen.
Emmanzipation ist FrauSein als FreiSein - mit Eigenen Ideen als Frau.
Die Gedankenfelder berühren sich und suchen das Beste im Mann oder das Beste in der Frau. Das Optimum und Positive wird der Gewinner sein.
Mann und Frau ergänzen sich, und werden zum Dynamo des Lebens - gemeinsam - bewegen - sie viel. Sie sind doch gemeinsam Kraftfeld - aber unabhängig von einander. Sie gehen aufeinander zu - wenn sie im Team gefordet werden - mit gleichen Rechten und gleichen Pflichten - denn die Wechselwirkungen ergänzen sich.
Yin&Yang werden die Polaritäten zum Zentrum der Gedanken, um die sich alles in der Welt dreht.
Ich gehör zu Dir - Du gehörst zu mir - gemeinsam werden wir Wir! Aber wir bleiben doch frei!
Auch nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten - sondern wie die Engel - Bibelspruch.
Meditation mit Kraftfeldern werden also Zen des Neuen Lebens. Wir haben ein höheres Wissen und eine höhere Gnosis mit GOTT in anderen Dimensionen.
Wir dürfen uns ruhig schon Gedanken machen!
biogral-micha&Team
|
|
|