Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gedankenfelder

reinwiel hat folgendes geschrieben:
Man muss nur einsehen, dass diese zu den morphogenetischen Feldern zählen, die um die Erde reichen.

Die morphogenetischen Felder sind Pseudowissenschaft, weil die zugehörigen Experimente nicht mit wissenschaftlicher Sorgfalt durchgeführt und dokumentiert wurden. Man muss nicht glauben, dass sie existieren.

biogral hat folgendes geschrieben:
Levitation - ist wenn man mit den Gedanken Gegenstände verrücken oder bewegen kann - es funktioniert.

Wenn man das vorführen kann, bekommt man von James Randi eine Million Dollar.
Guten Abend Freunde!

Geht es um Wissenschaft? Es geht in erster Linie um die Erweiterung von persönlichen Auffassungen in Richtung Anerkennung des Feinen, Unstofflichen.

So ganz aus der Luft gegriffen ist das mit den morphogenetischen Feldern nicht, weil ich vertrauen darf, dass man an der Universität Oxford doch wissentschaftlich sorgfältig arbeitet.

Im Übrigen ist es fein, dass es Wortmeldungen gibt. Sinnbelebung Geistkultur Lebensbalance sind nicht nur meine Wörter fürs Herz und Google, es sind auch Tipps zur Gestaltung des Lebens.

Ich wünsche jedem Aufwind in allen Bereichen und hilfreiche Gedanken.

reinwiel
Bei GWUP gibt es einen ausführlichen Artikel über die morphogenetischen Felder, aus dem hervorgeht, dass Sheldrake diese erst nach seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beschrieben hat. Wer den Artikel zu lang findet, kann einfach nur das Fazit am Ende lesen.
Zitat:
Seine Werke sind sehr erfolgreich und transportieren falsche Vorstellungen von den Abläufen nicht nur in der Natur, sondern auch in den Naturwissenschaften. Immer wieder berufen sich Anhänger esoterischer oder pseudowissenschaftlicher Konzepte in Diskussionen zu parapsychologischen Themen, zu den "Energien" und "Schwingungen" in der Natur etc. auf seine Vorstellungen.
Guten Morgen,

bedenke, dass Freude unstofflich, immateriell ist und trotzdem weitgehend das Leben beeinflusst. Was ist Schmerz? Die Meldung des Schmerzes durch unsere Nervenstränge mag ein messbarer elektrischer Impuls sein. Aber der heftige Zahnschmerz an sich ist ohne Materie. Warum treibt dich die feinstoffliche Energie, die so materiefreie Schwingung des Schmerzes zum Zahnarzt?

Ich wünsche dir, dass du keine Zahnschmerzen bekommst.

Liebe Grüße für einen schönen Tag

reinwiel
Willkommen Interessierte!

Morphogenetische und Form gebende Felder betreffen auch die Menschen. Versuchspersonen in England mussten türkische Reime auswendig lernen. Es gab einfache, zu diesem Zweck neu erfundene Reime und solche, die jedes Kind in der Türkei schon seit Generationen lernt. Es stellte sich heraus, dass die ausschließlich englisch sprechenden Versuchspersonen die alten, gängigen türkischen Verse innerhalb kurzer Zeit beherrschten, sich aber bei den anderen sehr schwer taten.

Der Schluss: Durch geübte, gelernte und bewusste gedankliche Inhalte entstehen intensivere Felder. Man denke nun daran, dass es gewiss wichtige Gedankenfelder sind, die körperliche Züchtigung als Strafe in den Schulen nicht mehr zeitgemäß erscheinen lassen, die die Festlegung der Menschenrechte vorantrieben, die auch die Todesstrafe als überholt ansehen. Das verbreitet sich durch die Globalisierung weltweit.

Nun liegt die Bedrohung durch die Klimaerwärmung über der Menschheit - und gibt es nicht überall ein steigendes Bewusstsein, etwas dagegen tun zu müssen? Ich meine, allein der gemeinsame Wunsch vieler vieler Menschen, neue Wege zu gehen, neue Kräfte zu erschließen, das baut ein starkes neues Form gebendes Feld auf. Kinder besuchen weltweit die Schule, die Themen für den Abschluss des Hochschulstudiums nähern sich zusehends. Es entwicklen sich dabei riesige geistige Potentiale, die sich auch entladen werden. Anzeichen: Es tauchen immer mehr Kinder mit überdruchschnittlich hohem Intelligenzquotient auf.

Ich denke an Folgendes: Sobald die Menschheit reifer wird, werden sie neue, umwälzende Erfindungen zur Engeriegewinnung, zur Fortbewegung und zur feinen Ernährung machen. Und diese Erfindungen kommen aus der lebendigen Verbindung zu den geistigen Wesen, die als große und kleine Engel die Zugänge zu Neuem öffnen.

Fantasterei? Wer weiß. Es sind unsere jetzigen Gedanken und Wünsche, die die Welt gestalten. Viel liegt zwar im Argen, was sich nicht so schnell ändern wird, aber es zeigt sich, dass einsichtige Menschen aller Religionen ein Gewicht haben. Es ist das Gewicht ihrer Gedankenfelder.

Je mehr wir wissen, kennen und positiv diskutieren - umso mehr positive Impulse entstehen. Sie zu geben bemühe ich mich sehr. Und deshalb sind Sinnbelebung Geistkultur Lebensbalance meine Wörter zum Aufschlagen im Herz und Google-Web.

Liebe Grüße bis zu meinem nächsten Beitrag. reinwiel
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter