|
|
|
@Rahyim:
| Zitat: |
Auch ein Lehrer kann anhand der Hausaufgaben und mündlichen Leistungen in der Klasse schon ungefähr abschätzen, wie die Klausur eines jenen Schülers verlaufen wird Trotzdem muss jeder Schüler die Klausur schreiben, damit der Schüler darüber selbst reflektieren kann und sich entsprechend bessert.
|
Als ich in der Schule war, ging es mir keineswegs um Selbstreflektion.
Es ging darum, Prüfungen zu bestehen, um in die nächste Klasse aufzusteigen.
Denn Sinn darin sah ich nie und sehe ihn heute immer noch nicht.
Ich habe es immer geschafft mit dem geringsten Aufwand aufzusteigen in die nächste Klasse.
Es war eine Qual.
Alles, was ich nicht von mir selbst aus lernen wollte, hab ich ganz schnell wieder vergessen.
Das meiste, was ich in der Schule gelernt habe, hat mich in meinem Leben nicht weitergebracht.
(ausser das, was mich wirklich interessiert hat)!
Zitat:
Wenn Gott ein Buch herabsenden würde, das Wissen beinhaltet, welches auch nach 9000 Jahren noch aktuell ist so hätte er uns 9000 Jahre Arbeit erspart Das meine ich mit Unmündigkeit, dass der Mensch eben alles im Buche Gottes vorfinden würde, was er für die nächsten 9000 Jahre bis ins letzte Detail benötigt.
|
Erstens ist der Koran nicht 9000 Jahre alt.
Zwitens:
Warum hätte Gott Interesse daran, ein Buch herabzusenden, dass so sehr missverstanden werden kann?
Da hätte er doch bessr gar kein Buch herabgesandt.
Oder er hätte gesagt: " Dieses Buch gilt nur für eine gewisse Zeit" oder er hätte danach einen weiteren Propheten gesandt, der die Botschaft Gottes in einer zeitgemässeren Form niederschreibt?
Bzw. hat das ja Gott sogar getan.
Nur glauben die Muslime nun mal, dass Mohammed der letzte Prophet war.
|
|
|
|
@genc:
@Pax
Eisen kann nicht auf der Erde entstehen, Weil hier nicht nicht benötigten Temparaturen unmöglich zu erreichen sind. Habs von einem Lehrer erfahren |
In welche Schule gehst du ?
Koranschule?
|
|
|
|
@Genc:
Schon mal was von der Eisenzeit gehört?
|
|
|
|
@nomika
| Oder er hätte gesagt: " Dieses Buch gilt nur für eine gewisse Zeit" |
Das HAT Gott durchaus auch getan:
Jede Gemeinschaft (umma) hat eine (bestimmte) Frist. Und wenn (über die Angehörigen einer Gemeinschaft) ihre Frist kommt, bleiben sie (auch) nicht eine Stunde (hinter ihr) zurück, noch gehen sie (ihr) voraus. Ihr Kinder Adams! Wann immer Gesandte aus euren eigenen Reihen zu euch kommen, um euch meine Zeichen auszurichten, brauchen diejenigen, die gottesfürchtig sind und tun, was recht ist (aslaha), (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein. (6:34-35)
Wie du siehst sagt Gott durchaus, dass jede Umma (Religionsgemeinschaft) ihre Frist hat und wenn eben wieder ein neuer Gesandter aus unseren eigenen Reihen kommt sollen wir ihm folgen.
oder er hätte danach einen weiteren Propheten gesandt, der die Botschaft Gottes in einer zeitgemässeren Form niederschreibt?
Bzw. hat das ja Gott sogar getan. |
Nomika genau das hat Gott bereits getan ! Er hat Bahaullah gesandt. ICH selber bin doch Bahái Der Prophet Bahaullah kam im 19.Jahrhundert und hat uns eine zeitgemäße Religion mit neuen Zielen gebracht. Geh doch bitte auf www.bahai.de
| Nur glauben die Muslime nun mal, dass Mohammed der letzte Prophet war. |
Sie glauben daran, weil der arabische Ausdruck "hatamen nebiyyin", im Vers 33:40 , entsprechend ausgelegt wird. Dieser Ausdruck wird mit "Siegel der Propheten" übersetzt und als "letzter der Propheten" ausgelegt. Dies macht allerdings keinen Sinn, da das Wort "hatam" selber einfach nur "Ring und Schmuck" bedeutet. Gib bitte mal bei www.lessan.org einfach mal "Ring" ein und da wirst du auf "خاتَم" stoßen. Klick da drauf und da stehen dann die Bedeutungen "Siegel, Stempel, Ring".
Die Bedeutung Siegel steht da mitdrin, da man früher in Arabien den eigenen Ring benutzt hat, um einen Siegel auf ein Dokument abzudrücken. Dieses Wort خاتَم hat also nur im wirklich entferntesten Sinn etwas mit "Beendigung" zu tun. Ausserdem gibt es im Arabischen viele andere Möglichkeiten, um unmissverständlich auszudrücken, dass kein Prophet mehr kommt. Warum also خاتَم ? Die Behauptungen der Moslems beruhen gewiss auf Irrtum.
Der Ring der Propheten ist die korrekte Übersetzung und bedeutet, dass die Lehre Muhammeds schon in den Lehren aller Propheten vor ihm verankert war und Muhammed alle Propheten vor ihm und sogar nach ihm bestätigt.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
@Rahyim:
Kenn mich nicht so gut aus bei den Bahais.
Das, was ich gelesen habe klingt allerdings sehr vernünftig.
Ausserdem finde ich eure Häuser der Andacht cool.
Bahai ist vielleicht ein gutes Beispiel, wie sich der Islam weiterentwickeln könnte.
Wenn doch endlich die Muslime einsehen könnten, dass der Koran in vielem einfach nicht mehr zeitgemäss ist.
lg, nomika
|
|
|