Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum werden im Koran ausschließlich Männer angesprochen?

Ja, warum denn nicht!
Danke Pax,
für deine erfolgreiche Widerlegung.
Die Koran"Wunder" kann man mit Wikipedia widerlegen.
@Sakon

Seit wann bietet Wikedia einen Beweis?
Hallo Alwin,

man kann z.B bei Google eingeben "Entstehung des Universums Wikipedia" dann kommt man auf die Seite von Wikipedia und kann sich anschauen etc.
@nomika

Zitat:
Und ich denke, dass das daran liegt, dass die Muslime den Koran immer noch wörtlich nehmen und alles, was darin steht als O-Ton Gottes anerkennen.
Die Christen tun das mit der Bibel nicht mehr (glücklicherweise).

Genau, stimme dir völlig zu ! Fanatische Muslime glauben, dass das Gesetz des Islams für unser heutiges Zeitalter immer noch relevant wäre und somit rigoros anzuwenden ist.

Zitat:
Ich bezog mich da gar nicht auf den Terrorismus.
Mir ist schon klar dass die große Masse der Muslime mit diesem nichts am Hut hat.
Ich beziehe mich da mehr auf u.a. die Stelle, wo dem Mann erlaubt wird, seine Frau zu schlagen, wenn sie nicht gehorsam ist.

Ich möchte jetzt keine Herumdeuterei machen aber der Vers verrät selber seinen Zweck. Diese "Ungehorsamkeit" in 4:34 bezieht sich deutlich auf die Treue zum Mann, denn da heißt es "Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist". Das Verborgene ist eben ihr Körper.

Das Schlagen der Frau hatte damals den präventiven Sinn die Frau vor der öffentlichen Demütigung durch 100 Peitschenhieben, wegen Ehebruch, zu bewahren. Aber das ist heute nunmal alles reiner Unsinn. Das sollte jeder Mensch mit drei Gehirnzellen im Kopf erkennen

Zitat:
Ich finde diese Vorstellung von Gott höchst seltsam.
Er, der alles weiss, der uns besser kennt, als wir uns selber stellt uns Aufgaben?

Gott möchte, dass wir uns weiterentwickeln. Gerade deswegen, weil er uns kennt gibt er uns entsprechende Aufgaben, die uns zum reflektieren zwingen.

Zitat:
Nachdem Gott alles weiss, weiss er ja auch schon, wie gut oder schlecht wir diese Aufgaben erfüllen werden.
Im Gegensatz zu einem Lehrer. Der weiss nämlich im Vorhinein nicht, ob ich die Klausur auf 1 oder 5 schreiben werde.
Wüsste er es, so bräuchte es keine Klausuren mehr.
Nach deiner Theorie ist euer Gott dann doch nicht so allwissend.

Auch ein Lehrer kann anhand der Hausaufgaben und mündlichen Leistungen in der Klasse schon ungefähr abschätzen, wie die Klausur eines jenen Schülers verlaufen wird Trotzdem muss jeder Schüler die Klausur schreiben, damit der Schüler darüber selbst reflektieren kann und sich entsprechend bessert.

Zitat:
Verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst.
Meinst Du die Unmündigkeit der Menschen?
Bitte erklären.

Wenn Gott ein Buch herabsenden würde, das Wissen beinhaltet, welches auch nach 9000 Jahren noch aktuell ist so hätte er uns 9000 Jahre Arbeit erspart Das meine ich mit Unmündigkeit, dass der Mensch eben alles im Buche Gottes vorfinden würde, was er für die nächsten 9000 Jahre bis ins letzte Detail benötigt.

Der Mensch muss nun mal viele Sachen auch ohne die wörtliche Führung Gottes selbst erarbeiten. Siehe beispielsweise die Abschaffung der Sklaverei, sie war zwar göttlich inspiriert aber bis zu diesem Zeitpunkt noch in keinem Buche Gottes verordnet.

Verstehst du, was ich meine ? Das Buch Gottes hat den Sinn der Selbstreflektion.

Gruß,
Rahiym
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter