Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum werden im Koran ausschließlich Männer angesprochen?

Hey Monika

Der Kuran wird nicht missversanden, es liegen 1000 Beweise vor das, dass was man 11.sept. 01 ind amerika passierte kein terror anschlag war, sonder nur ein Plan von der Amerikanischen regierung, um einen Terror in Afganistan und in Irak auszuüben.

Im Koran wird einem Gläubigen Verbotem Frau, Kinder, Mönche und menschen die gerade am beten sind nicht umzubringe, also auch wenn der anschlag ein terroranschlag gewesen wäre dan würde dies was der islam verbietet klar und deutlich beweisen, das die terroristen keine muslime sind sondern ungläubige!

Auto, PC die sind von gott abgesant worden, nun dies kann man nur mit logischem denken verstehen. Denn gott gibt einem menschen schlauheit oder je nachdem Dummheit! Die jenigen die die schlauheit, die ihnen gott gegeben haben, richtig anwenden und sie ausnützen indem sie etwas erfinden wie eben auto oder pc, die werden ihr lohn bei gott bekommen. Die jenigen die dumm, also von der genurt an sind, und so nichts erfinden können die werden ihren lohn auch bei gott bekommen, weil diese nicht die klugheit bekommen haben um etwas zu erfinden.

Wie kann der Pc oder das auto nicht von gtt herabgesandt sein, wenn gott ja schon vor ca. 1400 jahren im koran geschriebe hat, das dass eisen nicht von der erde stamm sonder vom all herabgesandt wurde. die wurde erst vor wenigen jahren von wissenschaftlern herausgefunden! also mohammed hatt in der damaligen zeit noch keine mechanische geräte zu verfügung gehabt dies herauszufinden, aber er hat eins gehabt, Gott. Mohammed konnte dies nicht wissen, aber Gott hat es gewusst, weil er das eisen erschaffen hat, weil er die ganze erde und das ganze universum erschaffen hat! nur Gott hätte Mohammed diese lehre geben! das wird auch von wissenschaftlern zugegeben!

Also du versuchst zu kritiesieren! obwohl du weisst das deine kriterien schwach sind, dass ist wiederum schlecht für dich, du weisst das es einen gott gibt, aber du hast angst an ihn zu glauben weil du dan vieles in deinem leben ändern müsstest.

Glaub mir änderungen sind nicht schlimm. wenn du den sinn des lebens heraus findest, und den findest du nur im islam, dan wird es dir freude machen dein leben zu verändern damit du im anderen leben dan nur schönes siehst.

mfg naim
*HUST* Ich sag zum letzten Posting mal nichts...

Es geht hier immer noch um die Diskriminierung der Frau, die schon damit beginnt, dass in den grossen Glaubensschriften, die in patriarchalen Strukturen entstanden sind, hauptsächlich Männer angesprochen werden.

Können wir uns darauf einigen, dass diese Schriften, wenn auch von Gott inspiriert (stellen wir das mal als gegeben hin), so doch wenigstens von Menschen _aufgeschrieben_ wurden.
Wir können doch nur soweit in Gottes Botschaften hineinblicken, soweit unser Blick reicht! (So wie in jede andere Botschaft auch... wenn einer keine Ahnung hat von Gesetzen, wird er einen anderen Blick auf das BGB haben, als jemand, der Jura studiert hat.)
Wenn unser Blick aber nicht weiter reicht als unser Tellerrand (bzw. das Buch, das wir in Händen halten), dann Sajonara. Wichtiger als in ein Buch ist es immer noch in sein Herz zu blicken. Dann hören auch die Hasstiraden auf.
Wer nichts Gutes aus dem Koran zu ziehen vermag, weil das Herz zu ist, der wird auch nichts Gutes aus irgeneinem anderen Buch ziehen.

Ein 'Defekt' ist hier nur insofern vorhanden, als dass es soetwas wie 'unmissverständliche Worte' gar nicht gibt. Worte, Aussagen, Begriffe bedürfen immer einer Interpretation. Und die kommt von uns. Nein, Gott kann nicht in unmissverständlichen Worten reden, weil unsere Sprache von ihrer Struktur aus das nicht zulässt, sagen wir, weil unser Bewusstsein von seiner Struktue aus, das nicht zulässt.
Etwas, das in Worte gefasst wird, ist von sich aus missverständlich.

Und ja, man kann an Gott glauben, ohne sich einer bestimmten Kirche (='Glaubensrichtung') zugehörig zu fühlen. Ohne 'Religion' im ursprünglichen Sinne des Wortes (re-ligio = Rück-Verbindung (mit einer höheren Macht)) geht das aber schlecht. Denn schon der Glaube an Gott impliziert eine Verbindung zu ihm/ihr/ES - Herrgo... äh... Fraugott!

(Also meiner Meinung nach, aber ich habe auch eine andere Definition des Wortes 'Religion' als die meisten anderen Menschen, was mich nicht weiter stört. Es ist aber etwas praktischer, wenn man einen Unterschied zwischen Religion, Glaubenssystem, Glauben und Kirche macht.)

D.h. selbst wenn wir annehmen, dass der Koran von Gott inspiriert ist (das Problem stellt sich hier meiner Meinung nach gar nicht, weil es keinen Unterschied macht) haben wir immer noch ein Problem auf der linguistischen Ebene: die Botschaft muss in eine Spache rein und wird schon damit missverständlich. Wir haben ein Problem auf der historischen Eben: vor 1500 Jahren waren die Menschen anders gestrickt als heute. Ein Problem auf der sozialen Eben: heute noch sind Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaften unterschiedlich gestrickt.

Was aber bleibt, das wag ich kaum 'Wahrheit' zu nennen (denn was ist das schon, wie will man das festnageln?), nennen wir es 'Inspiration'.
Und die lässt sich auch aus der neuesten Folge 'Eine schrecklich nette Familie' ziehen. (Bei Verlaub.) Nur haben die meisten eben mehr Respekt vor dem Koran und vor der Bibel (mit Recht). Es sind nicht die Worte an sich... Ich fühl mich als Frau von Alice Schwarzer vielleicht eher angesprochen als von Muhammed. Aber das ändert nichts daran, dass ich erstmal interpretieren muss, was da steht. Und ich kann da in beides eine 'unmissverständliche' Hassbotschaft reininterpretieren, mich davon mitnehmen lassen und schlimme Dinge tun.
Das hat dann mit Gott nichts mehr zu tun, sondern mit mir.

LG
Lisken
@Lisken
Da gebe ich dir gerne Recht!
@Rahiym:

Zitat:
Das stimmt nicht, dass der Islam von Anfang an defekt war. Der Islam hat, wie jede antike oder mittelalterliche Religion, seinen Zweck und somit seine Verbindlichkeit innerhalb seines eigenen Zeitalters erfüllt. In diesem Zeitalter ist der Islam auch zu der schönsten Rose seiner Zeit aufgeblüht.

Stimmt, der Islam war für seine Zeit und seinen Ort sicher sehr fortschrittlich.
Ich nehme das Wort defekt zurück.
Er hatte seine Blütezeit.
Diese ist vorbei.
Und ich denke, dass das daran liegt, dass die Muslime den Koran immer noch wörtlich nehmen und alles, was darin steht als O-Ton Gottes anerkennen.
Die Christen tun das mit der Bibel nicht mehr (glücklicherweise).

Zitat:
Da wird nichts missverstanden. Du spielst auf den Terrorismus an aber der hat rein politische Determinanten. Der Korantext ist eigentlich bei genauerem Studium nicht wirklich missverständlich, sondern hat eben einen besonderen zeitlichen Kontext. Fanatische Moslems hingegen sind gerade in einem psychischen Zustand, in der sie sich wie zur Zeit Muhammeds im 7.Jahrhundert fühlen. Sie denken, sie werden angegriffen und möchten sich um jeden Preis "wehren".

Ich bezog mich da gar nicht auf den Terrorismus.
Mir ist schon klar dass die große Masse der Muslime mit diesem nichts am Hut hat.
Ich beziehe mich da mehr auf u.a. die Stelle, wo dem Mann erlaubt wird, seine Frau zu schlagen, wenn sie nicht gehorsam ist.
Da wird nach wie vor herumgedeutet, obwohl es da gar nichts zu deuten gibt, anstatt dass man sagt, diese Stelle ist einfach nicht zu beachten.
Oder dass die Frau den Blick schamhaft zu Boden senken soll, wenn sie mit einem Fremden spricht.
Solche Koranstellen werden in der jetzigen Zeit immer noch ernstgenommen. Was soll das?

Zitat:
Warum Wirrnisse und Sadismus ? Kann man leugnen, dass Gott uns Aufgaben im Leben stellt, die wir zu überwältigen haben ? Das hat doch mit Sadismus nichts zu tun. Wenn ein Lehrer mir eine Klausur/Klassenarbeit aufgibt, die dann benotet wird ist es doch auch kein Sadismus.

Ich finde diese Vorstellung von Gott höchst seltsam.
Er, der alles weiss, der uns besser kennt, als wir uns selber stellt uns Aufgaben?
Nachdem Gott alles weiss, weiss er ja auch schon, wie gut oder schlecht wir diese Aufgaben erfüllen werden.
Im Gegensatz zu einem Lehrer. Der weiss nämlich im Vorhinein nicht, ob ich die Klausur auf 1 oder 5 schreiben werde.
Wüsste er es, so bräuchte es keine Klausuren mehr.
Nach deiner Theorie ist euer Gott dann doch nicht so allwissend.

Zitat:
Im Grunde verlangst du vom Koran die Unmündigkeit. Du möchtest anscheinend, dass alles mögliche offenbart werden sollte und der Mensch nichts mehr zu tun haben müsste.

Verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst.
Meinst Du die Unmündigkeit der Menschen?
Bitte erklären.

lg, nomika
@Lisken:

Deinem husten schliesse ich mir an *husthust*...

Im übrigen gebe ich Dir auch Recht.
Worte könnnen ganz schön tückisch sein.
Aber ob sie immer missverständlich sein müssen, das bezweifle ich.

lg
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter