|
|
|
"Rabb" ist eine männliche Form, heißt aber nicht "Herr" sondern eher "Der Verwalter (man könnte auch salopp sagen: "der den Laden schmeißt"), der Erzieher"
Die Hausfrau wird auch "Rabbat Al- Beyt" also die Verwalterin, die Erzieherin des Hauses" genannt
Daher drückt Rabb eine stärker individuelle Beziehung zwischen Mensch und Gott aus als Allah, das seine Erhabenheit ausdrückt
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Herr nicht früher auch solche Konnotationen in der Bedeutung hatte, man sprach ja auch vm Herr und der Herin, was heute überhaupt nicht mehr üblich ist
stimmt ich sage "seine" - im Koran heißt wird Allah das männliche Personal- und Demonstrativpronomen zugeordnet, aber Allah ist selbstverständlich ungeschlechtlich
Er hat auch viele Eigenschaften, welche man als "eher weiblich" bezeichnen könnte -
Wie z.b. Der All-Mitleidige (Rahman, Rahim), Der Sanfte (Halim) u.a.
|
|
|
|
Hallo,
ist "Rabb" im Koran nicht auf Allah bezogen?
|
|
|
|
Ja natürlich, Allah nennt sich im Koran besonders dann "Rabb" wenn er direkt mit seinen Dienern/Propheten in Beziehung treten will
Deswegen rufen wir öfter: Ia Rabb als
Ia Allah
Allah ist sozusagen völlig unbestimmt, es heißt einfach "Allah" oder "Gott" und duldet keinerlei Zuordnungen von Eigenschaften etc.
Rabb ist eher eine Eigenschaft - ob die Theologen "Rabb" als Eigenschaft sehen oder nicht, weiß ich jetzt nicht, aber auf jedem Fall steckt in Rabb ethymologisch und funktional die Bedeutung "Der Erzieher, der fürsorgliche Verwalter"
|
|
|
|
| _Leer_ hat folgendes geschrieben: |
| Ich will ja nicht wieder nerven , aber die Elohim waren ein Göttergeschlecht, dass schon im sumerischen Schöpfungsmythos auftaucht aka Genesis. |
Dazu Wikipedia:
Elohim (hebräisch אלהים) ist in der hebräischen Bibel der plurale Allgemeinbegriff für „Gott“. Er wird hier nahezu ausschließlich für JHWH, den Gott Israels, gebraucht ...
|
|
|
|
Hallo,
eigentlich spricht Gott nur den Propheten s.a.w an!
|
|
|