Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Nahe-Osten

Wem gehört das Land auf den 1. Blick?
den Palästinensern
75%
 75%  [ 6 ]
den Juden
25%
 25%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 8

Hallo liebe Gemeinde.
Dieser Thread dient der Diskussion: "Israel vs. Palästina; Palästina vs Israel" (ganz schlicht ).

Wem sollte dieses Land gehören?
Kann ein friedlicher Weg gefunden werden?

Lasst uns diskutieren.

Gruß Karim

PS: Ich habe den Thread nicht im Religions-Forum aufgemacht. Lasst deswegen alle Religionen außer Acht und guckt auf historische und politische Aspekte. Ich werde morgen meine Stellung als Palästinenser posten, da ich heute keine Zeit habe.
Hallo,

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Welche historischen Hintergründe sind Deiner Meinung nach zu berücksichtigen?

Gibt es Deiner Meinung nach eine Lösung, wenn wir die Frage gestellt haben?
historische Hintergründe:
Wie bekamen die Juden das Land? Durch den 6-Tage-Krieg.
Wer war zuerst in dem Land? Das sind die Eingeborenen, die man heutzutage Palästinenser nennt.
Wer regierte vor dem Konflikt das Land?

Mir ist klar, dass wir unter www.geistigenahrung.org keine Lösung finden können.

Ich würd nur sehr gerne diese Diskussion hier weiterführen und nicht im God's Warrior Thread.

Erinnert sich jemand an Napoleon im Geschichtsunterricht?
Ach der hat vielleicht viele Gebiete erobert, aber nachdem er gestürzt wurde, hat man Frankreich wieder seine alte Größe gegeben.
Israel bekam ein Land. Dazu gehörte nicht die Stadt Jerusalem.
Inzwischen besitzt Israel fast das ganze ehemalige palästinensische Gebiet und stellen die Pali's als Terroristen da, obwohl sie doch da schon ewig lebten.
Oder nicht? Das umkämpfte Gebiet gehörte lange dem osmanischen Reich und dann haben es die Engländer eingenommen.
Sehen wir uns doch mal den 6 Tage Krieg an:
6 Tage Krieg

Sechstagekrieg, bewaffneter Konflikt im Juni 1967 zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn Ägypten, Jordanien und Syrien, die vom Irak, Kuwait, Saudi-Arabien, dem Sudan und Algerien unterstützt wurden.

Der Krieg entwickelte sich aus dem traditionellen arabisch-israelischen Konflikt, der sich in den ersten Monaten des Jahres 1967 bis zur Mobilmachung beider Seiten hochgeschaukelt hatte. Ägypten sperrte den Golf von Akaba, einen lebenswichtigen Transportweg, für israelische Schiffe, was von Israel als Akt der Aggression angesehen wurde.

Die Kampfhandlungen begannen am 5.Juni 1967 mit einem massiven Präventivschlag, mit dem Israel die arabischen Luftstreitkräfte am Boden vernichtete. In kurzer Zeit besetzten die israelischen Truppen den Gazastreifen und stießen in den Sinai vor. Gleichzeitig kämpften Israelis in der Altstadt Jerusalems gegen Jordanier und rückten nach Syrien vor. Als die Kampfhandlungen am 10.Juni eingestellt wurden, hatte Israel die gesamte Sinai-Halbinsel, das Westjordanland, Ost-Jerusalem sowie die strategisch wichtigen Golanhöhen Syriens besetzt. Damit hatte Israel ein Gebiet erobert und unter seine Militärverwaltung gestellt, das viermal so groß war wie sein Staatsgebiet von 1949 und in dem 1,5Millionen Araber lebten. Nach dem Krieg war der Schiffsverkehr im Suezkanal bis 1975 blockiert.

http://www.schoolweb.de/millenniumobserver/katastrophen/6tag.htm

Das gleiche haben Napoleon und Hitler auch gemacht. Sie haben ihr Reich vergrößert? Berechtigt oder unberechtigt ?

Was denkt ihr dadrüber? Ich würde gerne eure Meinungen wissen.

Gruß Karim
Hallo,

die Juden kamen nach dem Holocaust nach Israel, was Protektorat der Engländer war.
Sie bekamen von der UN einen Teil des Staates Israel zugesprochen. Die Zweistaatenlösung entstand.

Ohne selbst Agressor zu sein, überfielen die benachbarten arabischen Staaten Israel im sog. "6- Tage-Krieg", den Israel komischerweise gewann.
Es ist kein Wunder, dass die Juden sich verteidigten, den nach dem Erlebnis des Holocausts, ist es nur verständlich.

Dieses Land gehörte vor Jahrhunderten den Christen, vor langer Zeit den Juden und wurde von den Muslimen erobert.
Der Kalif Omar eroberte Jerusalem und proklamnierte Jerusalem zum Eigentum Allahs.

"Wenn die Araber die Waffen endlich niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben. Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es kein Israel mehr geben." - Arno Lustiger, zitiert von Wolf Biermann im Feuilleton der Zeit Nr. 44 vom 26. Oktober 2006

"Wenn die Zahlmeister der EU regelmäßig Alimente an die Palästinenser überweisen, dann wollen sie es nicht wahrhaben, daß sich im Gaza-Streifen die abgeklärten Massenmörder der Fatah mit den fanatischen Massenmördern der Hamas eigentlich nur über den Weg zur Endlösung der Judenfrage streiten, denn im Grunde sind sie alle einer Meinung: Israel muß vernichtet werden! - bei einer Gastvorlesung in Jerusalem und Haifa, Artikel im Feuilleton der Zeit Nr. 44 vom 26. Oktober 2006

Ich kann auch nicht verstehen, wie einem Mörder wie Arafat der Friedensnobelpreis überreicht wird und die EU die Fatah, die genau das gleiche wie die Hamas war finanziel unterstützt.

Als der Staat Israel entstand, gehörte das Land wie erwähnt den Engländern, die es per UN- Beschluss weitergaben.

Es wird dort nie Frieden geben, solange beide Seiten auf ein noch so altes Recht bestehen.

Nehmen wir an, Israel wird irgendwann vollständig in den Besitz der Hamas oder Fatah übergehen.
Was sollte mit den Israelis passieren?

Was würdest Du heute am Liebsten mit den Israelis machen?

Keinem!
Hallo,

Die beste Lösung (meiner Meinung) wäre ein einheitlicher Staat, meinetwegen Israel oder Palästina. Dieser Staat sollte demokratisch säkular strukturiert sein, die Gesetzgebung sollte auf den Menschenrechten fußen. Die Verfassung sollte ähnlich wie dem dt. Grundgesetz formuliert sein bzw. unabsetzbar sein.

Zusätzliche sollte der Gesetzeskodex so angelegt sein, das er extremistisch fundamentalistische Strömungen \ Gedankengut, die das friedliche Zusammenleben der Menschen in diesem Land stören bzw. an einer Aufhebung des Staates arbeiten, konsequent unter Strafe bzw. Verbot stellt. Hier könnte ich mir auch einen Pendant zum dt. Verfassungsschutz vorstellen. Die Einflussnahme durch extremistische Gruppierungen Hisbollah oder Staaten wie Saudi Arabien / Iran etc. muss unterbunden werden.

Zusätzlich wäre noch zu überlegen, den Religionsunterricht in die staatlich kontrollierten Schulen zu holen und nebenbei als Pflichtfach Toleranz/Dialog/Demokratie bzw. einen religionsübergreifenden Ethikunterricht für die Jüngsten zu machen, um das demokratische Verständnis zu pflanzen bzw. auch über die Jahre hinweg wachsen zu lassen.

Ich glaube, dann fragt man nicht mehr danach:

den Palästinensern
den Juden

und da hat man schon viel gewonnen.

Adios
Forum -> News & Aktuelle Themen

1, 2  Weiter