|
| Wem gehört das Land auf den 1. Blick? |
| den Palästinensern |
|
75% |
[ 6 ] |
| den Juden |
|
25% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 8 |
|
|
|
| Zitat: |
Hallo,
Die beste Lösung (meiner Meinung) wäre ein einheitlicher Staat, meinetwegen Israel oder Palästina. Dieser Staat sollte demokratisch säkular strukturiert sein, die Gesetzgebung sollte auf den Menschenrechten fußen. Die Verfassung sollte ähnlich wie dem dt. Grundgesetz formuliert sein bzw. unabsetzbar sein.
Zusätzliche sollte der Gesetzeskodex so angelegt sein, das er extremistisch fundamentalistische Strömungen \ Gedankengut, die das friedliche Zusammenleben der Menschen in diesem Land stören bzw. an einer Aufhebung des Staates arbeiten, konsequent unter Strafe bzw. Verbot stellt. Hier könnte ich mir auch einen Pendant zum dt. Verfassungsschutz vorstellen. Die Einflussnahme durch extremistische Gruppierungen Hisbollah oder Staaten wie Saudi Arabien / Iran etc. muss unterbunden werden.
Zusätzlich wäre noch zu überlegen, den Religionsunterricht in die staatlich kontrollierten Schulen zu holen und nebenbei als Pflichtfach Toleranz/Dialog/Demokratie bzw. einen religionsübergreifenden Ethikunterricht für die Jüngsten zu machen, um das demokratische Verständnis zu pflanzen bzw. auch über die Jahre hinweg wachsen zu lassen.
|
Dito.
Nur kann man nicht Israeliten und nicht den Palästinensern den Staat überlassen. Mir wäre lieber so ein Staat der weder Israel oder Palästina heißt und die Regierung aus Israeliten und Palästinensern besteht.
|
|
|
|
"weder Israel oder Palästina heißt"
Dann starte doch nochmal eine Umfrage im Forum und lass die Mitglieder einen Namen für diesen zukünftigen Staat suchen.
Vielleicht wäre eine Name der Hebräisch und Arabisch in einem Verbindet möglich, keine Ahnung.
"Regierung aus Israeliten und Palästinensern"
Wie gesagt, um es krass zu formulieren, die Religion muss aus der Staatsführung / Politik raus. Dort lauern die Scharfmacher und hinter ihnen die jeweiligen fundamentalistischen Vereinigungen. Die säkulare Struktur garantiert, das Raushalten der Religion, die Verfassung unterbindet das Etablieren der fundamentalistischen Vereinigungen.
Von daher bin ich der Meinung, das es dann fast egal wäre, ob der Ministerpräsident Mosche, Abdul oder Michael heißt.
Adios
|
|
|
|
Hallo,
warum fragst Du eigentlich: Wem gehört das Land auf den 1. Blick? ?
Sieht es auf dem 2. Blick anders aus?
|
|
|
|