Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Rauchen aufhören

Rauchst du?
Überzeugter Raucher
26%
 26%  [ 8 ]
Nichtraucher
23%
 23%  [ 7 ]
Ex-Raucher
20%
 20%  [ 6 ]
Gelegenheitsraucher (max. 1mal wöchentlich)
3%
 3%  [ 1 ]
Ich will aufhören!
26%
 26%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 30

Hi.
eigentlich hast Du das beste Umfeld, daß Du dir für dein Vorhaben wünschen kannst: Nichtraucher!

Ich persönlich war nicht nervös, weil das Rauchen einfach nicht vereinbar mit der Schwangerschaft war. Aber ohne diesen Druck - ich bin nicht konsequent, war ich nie - und so würde dieses "ab heute nix mehr und auch nie wieder" schnell nach hinten losgehen und bei mir nur ein Gefühl des Versagens hinterlassen. Aber ich kann nur von mir sprechen.
Das Prinzip der 1-2 Zigaretten habe ich von meinem Vater, der von seinen 1 bis 2 Schachteln auf diese eine Zigarette am Morgen nach dem Frühstück und eine am Nachmittag übergegangen war (alles wie eine kleine Zeremonie) und die beiden nach einem Monat auch gelassen hat, weil sie dann irgendwann nicht mehr schmeckten.
Ab und zu raucht er noch eine, aber eben bewusst und nicht so nebenbei.
Bei mir war eher das Problem, daß ich nicht wusste, wohin mit meinen Händen, gerade wenn ich abend mit Freundinnen unterwegs war. Zigarette weg, Sprit weg, nur noch so ein Glas Sprudel zu "festhalten" war nicht so unbedingt der Knaller.
Also habe ich solche Situationen ganz gemieden.
Vielleicht musst Du mit deinem Entschluss einfach auch die Situationen ändern, unter denen Du normalerweise rauchst. Und wenn es nur die Umstellung der Möbel ist.
So, und jetzt ab in die Kiste mit dir, Du solltest doch schon lange schlafen...
Hi Leuts, hier kommt ein kleines Update...

Gestern war der zweite rauchfreie Tag für mich. Mein Freund und ich haben uns mit einem Kumpel zum Essen getroffen (die schlimmste Situation, in die ich geraten könnte, lässt grüssen!) und die beiden (obwohl Raucher) haben sich enthalten. Die rauchten einfach nicht! Keiner hatte Kippen dabei, keiner ist losgerannt um welche zu holen...
Ich hab die ganze Zeit mit einem Löffel rumgespielt und wurde zwischendurch furchtbar nervös. Aber es hat dem Abend nichts weggenommen, dass ich nicht rauchen "durfte", ich durfte vielmehr _nicht_rauchen und habe mich dennoch köstlich amüsiert. Dann hab ich doch noch eine geraucht, geschmeckt hats nicht und ich hatte sofort wieder dieses Klebegefühl in der Lunge, nach einer halben hab ich aufgegeben.
Die Nervosität verschwindet ja nicht, egal ob ich rauche oder nicht, nur mit dem Rauchen sieht man es mir nicht so an, dafür riecht man es mir dann vermutlich an... Kann mir also aussuchen, was mir lieber ist: nervös sein und mich deswegen kaputt machen oder nervös sein und dann ist es halt so.
Das schlimmste sind die kleinen Ausbrüche zwischendurch, wenn ich gereizt bin, wegen irgendeiner Kleinigkeit und mir früher immer eine Kippe angezündet habe, dann ist da plötzlich überhaupt nichts mehr und ich flippe stattdessen kurz aus. (Wie mein Freund das ertragen kann, ist mir ein Rätsel. Was ich dagegen tun könnte, ebenfalls.) Ich habe ausserdem das Gefühl, dass ich schlechter Denken und mich schlechter konzentrieren kann... komisch.
Es regnet heute auch noch zu allem Überfluss, aber im Wohnzimmer riecht es besser. Ich fühl mich heute ausserdem irgendwie fitter, trotz weniger Schlaf. Mal schaun, was weiter wird.

LG
Lisken

P.S. Ich hab meinen Desktophintergrund verändert, irgendwie scheint das auch zu wirken...
Gratuliere! Mir hat rauchfrei-online und Hilfe von oben geholfen.

Halte durch!

Jade
Heute ist so'n Sch...lechtes Wetter und ich könnte die Wände hochgehen... das Monster hat mich fast wieder so weit... ("Eine, doch nur aaaaine... kannst sie hier doch auch einzeln kaufen...")
Ich bin aber auch ein Schlauerle... statt in einer ruhigen Zeit aufzuhören, such ich mir eine emotional belastende aus. Selbst schuld! Gerade hab ich meinem besten Freund einen virtuellen Tritt verpasst, weil er mich nicht mit Dingen in Ruhe lassen will, über die ich am liebsten nicht nachdenken würde...
Tippen hilft gegen das Gefühl nichts in den Händen zu halten, sich an nichts festhalten zu können.
Ich weiss nicht, wie viele Stunden lang ich diese 20 Attaken pro Strunde noch parieren kann *seufz*, naja.. besser jetzt als nie. (Oder so)

LG
Lisken
hallo lisken!

scheint ja echt hart für dich zu sein! ich fühle mit dir!
wie sieht denn dein tages ablauf so aus? vielleicht würde dich sport bisschen ablenken! ich hab mich immer versucht zu beschäftigen mit dingen bei denen man sowieso nichtrauchen kann!

ich drück dir die daumen duschaffst dasa schon!
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter