|
|
|
Liebe Astrella,
auch ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich irgendwann einmal wieder "verliebst".
Ich hatte während der Studentenbewegung, als wir uns Marx, Engels, Lenin ... reingezogen haben, endlich "verstanden", dass Religion Opium ist fürs Volk, und dass es keinen Gott gibt. Da war ich fast erleichtert, denn vor dieser Zeit habe ich mich doch immer wieder mit religiösen Fragen herumgeschlagen.
Inanna
Und dann hatte ich - eigentlich aus heiterem Himmel - ein Gotteserlebnis, das es mir - wie ich glaube - für alle Zeiten unmöglich macht, an Gott zu zweifeln.
Immer wieder gab es trotzdem Zeiten, wo mein Kontakt zu Gott abgerissen war. In der Zeit der Krebs-Diagnose, der OPs und der Chemos war dies besonders schlimm. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass dies eine Zeit ist, die vorbei geht (Mystiker nennen dies die mystische Nacht), danach ist meine Beziehung zu Gott um so intensiver. Diese Beziehung macht aber Wandlungen durch, zur Zeit beschäftige ich mich sehr mit der unpersönlichen Seite, dem Sein.
Ich finde es gut, dass Du Dich nicht fallen lassen willst in etwas, das Dir andere einreden. Ich habe auch immer selbst herausfinden wollen, wie die Dinge sind. Dies ist sicher auch ein Grund, weshalb ich mich nie angeschlossen habe einer Religionsgemeinschaft.
Ich habe schon als Kind gewußt: allein wirst Du leben, allein mußt Du sterben. Ich laß mich nicht mitziehen und kann deshalb vieles mitmachen, weil ich mich auf mich selbst verlassen kann.
In Gott allerdings kann ich mich fallenlassen.
Die Projektionen der Menschen, das ist, wie Du sagst, das Gefährliche an allen Religionen. Nie weißt Du, weshalb stellen sie die oder jene Regel auf, zumindest gibt es oft ganz egoistische Gründe für ihr Regelnaufstellen. Deshalb bin auch ich sehr kritisch gegenüber allen Regeln. Für mich gilt nur, was ich selber weiß. Nicht, was mir andere einreden wollen. Und das ist gut so.
Weißt Du was, mir kommt das, wie Du das Leben siehst und es lebst, viel "religiöser" vor, als manches, was man von religiösen Menschen so hört. Und wenn es Zeit ist für Dich, zu Gott eine Beziehung zu haben, dann wirst Du es schon merken.
Deine Liebe zum Leben ist für mich höchst spirituell. Vielleicht muss man tatsächlich in einem armen Land unter Menschen, die nichts haben, auch keine Zukunft leben, um zu sehen, worauf es ankommt im Leben.
|
|
|