|
|
|
@ Astrella
| Zitat: |
| Ich gebe HCL recht. |
Worin genau, das Gott nicht Liebe ist?
Zugegeben, es ist etwas unglücklich so etwas nicht mit „Gott würde vielleicht sagen: ...“ zu beginnen, mit dem Inhalt aber bin ich einer Meinung.
| Ich weiß nicht wieviele Leute hier rumschwirren die sich für Gott halten. |
Meines Wissens nach war davon nicht die Rede.
Ich glaube, dass Individualität in Wirklichkeit eine Illusion ist.
Keine Leute (und auch kein Einzelner) sind Gott.
Gott ist die Totalität und die schließt alles in sich ein.
Aber die Totalität beherbergt eine Illusion nur scheinbar, nämlich indem wir glauben, sie täte es.
Wird das Individuum zu Gott erhoben, so wird eine Illusion zu Gott erhoben.
| Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man in sich etwas Göttliches sieht oder ob man sich als den Gott sieht, der Moses mal eben die 10 Gebote in die Tafels diktiert hat. |
Und hier haben wir eine Illusion, lies sie mal genau durch, die 10 Gebote:
5. Gebot
20:8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein SKLAVE und deine SKLAVIN, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.
10. Gebot
20:16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem SKLAVEN oder seiner SKLAVIN, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgend etwas, das deinem Nächsten gehört.
Glaubst Du Gott würde die Sklaverei gutheißen?
Dies stammt vom Menschen und nicht von Gott!
Gruß Martin
|
|
|