Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

In den Strudel gezogen

@Inanna
Nö, so ganz taufrisch bin ich mit 42 eigentlich nicht mehr.
Und glaube mir, Leid habe ich in meinem Leben schon genug erfahren.
Ich habe eines meiner Kinder verloren.

Ich weiß nicht, warum es mich stört.
Ich schätze, ich sehe in vielem, was Menschen praktizieren, um einem Gott, einem Jenseits, einem Nirvana näherzukommen, einfach verschwendete Energie, Lebensfreude und Lebenszeit.
Da wird versucht - eigentlich fast in jeder Religion - das zu negieren, was ein Leben so lebenswert macht.
Gut, es ist ihr Leben, aber andere werden mit in den Strudel gezogen. Und ich bin gegen Verschwendung.
Ich habe im Laufe meines Lebens schon einige Religionen "durchwandert", und so unterschiedlich diese Religionen auch waren, eines hatten sie gemeinsam:
Es gab immer einen "Preis" zu zahlen.
Das Prinzip Gott ist mir immer fremder geworden. Ich verstehe Menschen, die an Gott glauben, ich kenne viele, die wirklich inbrünstig glauben, ich mag diese Menschen und halte sie nicht für doof, minderbemittelt oder naiv.
Doch, naiv eigentlich schon.
Aber ich lebe zur Zeit in Schwarzafrika, mit Europa kann man diesen Kontinent nicht vergleichen.
Warum ist uns das nicht genug, was wir haben? Warum sollen Zustände (durch Beten, Meditation, wie auch immer) in denen wir uns Eins mit dem Kosmos fühlen, "wahrer" sein als Zustände, in denen wir uns durch Leid und Trauer abgeschnitten fühlen von der Welt?
Einfach weil es sich schöner anfühlt?
Ich habe nichts gegen Meditation und Beten für persönlichen Lustgewinn.
Ich habe etwas gegen Wahrheitsanspruch.
Ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert.
Ich denke, man sollte Glaube aber als das einstufen, was es ist: Als Glaube.
Und bei manchen ist zwischen Glauben und Aberglauben kein großer Unterschied mehr.
Es sind zum Teil so absurde Ansichten, die die Menschen vertreten, und normalerweise halte ich mich auch zurück, Menschen nach ihrem Glauben und ihren Überzeugungen zu beurteilen.
Es steht mir nicht zu.
Trotzdem habe ich meine Meinung dazu.
*Und die musste ich mal loswerden- brummel - auch wenn es Euch nicht interessiert*

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II