Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

fairer Handel-TRANS FAIR

Liebe Freunde

Vor einigen Jahren habe ich beschlossen nur noch Kaffee aus fairem Handel zu kaufen. In einem Video darüber wurde berichtet, dass nach dem Erdöl, der Kaffee der zweitgrößte Wirtschaftsfaktor in Europa ist. Kaum vorstellbar, aber wenn man bedenkt wie viel Tassen in der Gastronomie täglich zu stolzen Preisen verkauft werden…….. und dann noch der Private Konsum. Sicher ist auf jeden Fall, dass ein gerechtes Einkommen erst eine wirkliche Entwicklung ermöglicht. Es wurde auch behauptet, dass Fair Trade- Kaffee nur um 1,5 Cent pro Tasse teurer sein müsste. Toll fände ich es wenn sich möglichst viele Gastronomen dazu durchringen könnten, diesen Kaffee anzubieten.

Auch wir Konsumenten könnten nur durch den Wunsch nach diesem Kaffee, die großen Handelsketten dazu bewegen ihre Produktpalette zu erweitern. Denn wenn damit ein gutes Geschäft zu machen wäre, dann hätte bestimmt auch der Eduscho bald Interesse daran. Dem Kaffeeweltmarkt würde das zwar vorübergehend nicht schmecken, denn der hat ja mehr Gewinn, wenn die Plantagenarbeiter praktisch versklavt bleiben und dadurch ihre Kinder nicht zur Schule schicken können. So ist auch in Zukunft die billigste Arbeitskraft gesichert. Genauso läuft es in fast allen internationalen Geschäftszweigen.

Natürlich könnten wir auch froh sein, wenn wir den Kaffe, die Bananen, den Orangensaft und unsere Kleidung möglichst fast umsonst kaufen können, denn wir können ja kaum mehr bezahlt werden bei unseren „hohen“ Löhnen.

Klüger finde ich es aber wenn sich jeder Mensch dort wo er eben kann, anfängt sich für faire Preise und Löhne einzusetzen.

Alles Liebe

ja, Geiz ist geil hat einen zu hohen Preis!

Beste Grüße, jesja
ich selbst, würde deiese pruodukte kaufen, also produkte wo die arbeiter nicht verhungern. aber auch meine familie hat wenig geld. meiner mutter wurde wieder lohn gekürtzt. mein vater, leidet an einer stauballergie und kann seeinen erlernten beruf nicht mehr durchführen. für umschulund fehlte uns immer das geld.also wurde er selbstständig, und versucht nun geschenkartikewl herzustellen und zu verhöckern. aber gesetzgebungen, um materialkossten m<achen ihn die größten schwierigkeiten. doch warum. warumm icst deutschlands industrie am ende! weil wir alles importieren müssen. warumm kaufen leute keinen transfair kaffe? weil er nichjt nur zu teuer ist, weiler nun mal anders schmeckt als die anderen. in deutschland, könnten die kaffebohnen ähnlich zubereitet werden wie von anderen marken. aber wer macht das? in deutschland, haben viele das problem das die industrie am ende ist, das weniger geld in den konto der kleinen ist, aber bei den großen gestapelt wirt, und sinnlos ausgegeben. wenn ich überlege wie viel kaffe bei uns getrunken wird, muss ich sagen, das der transfai kaffe zwar helfe würde unten in affika.. aber wir hengen jetzt schon an jedem cent! ich wäre gerne bereit da unten zu helfen. auch wenn ich arm sterbe. doch da ich noch nicht arbeiten kann. da ichj nicht sagen kann kauf dies oder das, nützt mir es herzlivcch wenig. ich weis , wie mir geht es sextrem vielen familien. das hat nichts mehr mit geiz zu tun. würdenm die deutschen auf import produckte wie bleistifte aus china, und figuren aus tailabnd verzichten, würde es ihnen eine zeitlang etwas schlechter gehen.aber die industrie kämme wieder hoch. wir würden exportieren. und es würde zwar jahre dauern, aber deutschland käme wieder hoch, und dann erst können wir über geuiz und transfair diskutieren. wenn wir es uns im warsten sinne des wortes leisten könnten.
Hallo miteinander,
ich verzweifle noch an diesem Logo "Geiz ist Geil!", da hat ein Konzern eine enorme Summe locker gemacht, nur um uns diesen Wurm ins Ohr zusetzen.
aber was ganz anderes, ich kann eure Sorgen lebhaft nachvollziehen. Ich steckte selber in der Finanzspirale und zwar lange Jahre, wenn ich zurückrechne seit etwa 1998. Ich hatte Glück, dass meine Frau eine arbeit hat sonst hätten wir unsere Wohnung verkaufen können.
Es ist richtig, dass der Transfair Kaffee teurer ist wie viele andere Sorten aus dem Discounter.

Aber worauf kommt es uns eigentlich wirklich an?
Das wir einen Kaffee kaufen der mit allen mögliche n Umweltgiften belastet ist, das wir einen Kaffee kaufen, der es unterdrückten Arbeitern ermöglicht Ihre Familien mit ein paar guten "Dollars" durchzu bringen oder geht es vielmehr darum was wir noch dafür tun können, damit unser Leiden, Elend ein Ende findet und das der vieen anderen unterdrückten Menschen auch.
Denn, das Schichksal eines Menschen, ist das Schicksal aller Menschen.

Wir sollten anfangen gezielt darüber zu diskutieren, was wir zuerst für uns verändern können und dann zu schauen welche weiteren Möglichkeiten der Veränderung es noch gibt. D.h. nicht, dass wir nicht schon jetzt durch unser Einkaufverhalten in den kleinen Dingen global was verändern können.

shadow, zu deinen Sorgen der Geldnöte!
schau doch einmal in einen euren Biohofläden rein, meistens bieten diese bei einer größeren Abnahmemenge einen günstigeren Preis an als in einem konventionellen Laden. Und der Vorteil ist, du reduzierst die Allergie auslösenden Stoffe.

Ist dein Vater mit dem was er gerade tut wirklich Glücklich?
Ich habe aus meiner finaziellen Not heraus auch sehr viele Angebote angenommen um Geld zu verdienen, keiner hatte was eingebracht! warum? weil ich mich nicht damit identifizieren konnte.
Dadurch, dass ich mich mit unserer Problematik der anhaltenden Verschlechterung unseres Lebensraumes beschäftige habe ich mich auch mit unserem Lebensmittel Nr.1 auseinander gesetzt. Dadurch habe ich auch eine Möglichkeit erhalten, mir ein kleines Nebeneinkommen zu erwerben. Aber nochmal dies tue ich, weil ich mich lange mit den Zusammenspiel zwischen Gesundheit und Krankheit auseinandergesetzt habe. Da habe ich erkannt, welche wichtige und entscheidenden Auswirkung bzw. Einwirkung die Qualität unseres Trinkwassers auf unsere Gesunderhaltung einnimmt!

Gruß celtica
also , er macht das gerne, weil er zuhause arbeiten kanmn, weill alle mmitherlfen, weil er einen guten freund dardurch gefungden hat. und azuch wenn unsere figuren teuer sind, weil das material deteuer ist. es ist kunst. und macht uns allen spaß.
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

1, 2, 3, 4, 5  Weiter