|
|
|
Dann hat dein Vater, ja wirklich das richtige gefunden!
hast du dir über den restlichen Inhalt noch Gedanken gemacht?
|
|
|
|
selbstverständlich. heutzutage geht es wirklich vielen um das geld, weil, das meisste davon nicht vorhanden ist. warum wir diesen kaffen nicht kaufen? ich habe eine freundin gefragt, die mehr geld hat als ich. sie sagte er schmeckt ihr nicht. also wenn ich kaffe kaufe um geld an die armen zu geben und den kaffe zu lagern, kann ich auch spenden gehen. aber selbst hab ich ihn noch nicht probiert, aus geldmangel. wie schmeckt euch das zeug.
gruß shadow, von anderem anschluss.
|
|
|
|
Biologisch angebauter Kaffee bzw. Kaffee aus fairem Handel schmeckt genauso unterschiedlich wie jeder handelsüblich angebauter Kaffee auch. Es gibt genauso viele unterschiedliche Röstverfahren, daher ist es nicht ganz richtig ein Produkt vorher zu beurteilen ehe mann/frau probiert hat. Dann ist der Geschmack auch sehr von der jeweiligen Wasserqualität abhängig. In Hamburg schmeckt der gleiche Kaffee anders wie am Bodensee usw.
Natürlich hast du recht sternchen, dass der Kaffee teurer ist als konventionell angebauter Kaffee! es liegt aber bei jedem selbst ob er einen Kaffee mit dem Bewusstsein trinkt etwas für sich und für andere zu tun (Wertschätzung der geleisteten Arbeit anderer Menschen und frei von Pflanzenschutz-Gifte) oder ob es jedem persönlich egal ist was er in sich hinein stopft mit dem Optimismus mir wird dadurch schon nichts passieren. NAtürlich kannst du dein Geld auch gleich Spenden aber welchen Kaffee trinkst du dann immer noch? Das andere wäre noch den Kaffeekonsum zu reduzieren, da Kaffee sowieso kein Getränk sondern vielmehr ein GENUSS-Mittel ist. Ist der Kaffeekonsum ersteinmal reduziert ist der Öko-Kaffee auch nicht mehr so kostenintensiv!
gruß cletica
|
|
|
|
Liebe Freunde
Manche behaupten auch, dass der f.t.-Kaffee besser schmeckt als mancher andere. Ich persönlich trinke ihn auch mit einem ganz anderen, besseren Gefühl, denn es fällt mir schwer dieses Genussmittel zu genießen und zu wissen, dass ich damit nur das Elend in der Welt fördere. Weniger und dafür f.t.-Kaffee zu trinken finde ich auch ganz toll. Und wenn jeder Europäer nur 2mal im Jahr fair-trade-Kaffee kauft so bewegt er damit auch enorm viel. Oder als Geschenk, man weiß ja oft nicht was man bei einer Einladung oder so mitbringen soll. Da bringt man dann vielleicht auch gleich ein gutes Gesprächsthema mit. Spenden ist natürlich auch großherzig, aber brauchen wir nicht alle dringend Annerkennung und guten Lohn für gute Arbeit? Die letzten Jahre bekommen wir ja schon viel Vorgeschmack auf die weltweite Preisdrückerei. Da halte ich es mit dem guten alten Leitspruch „leben und leben lassen“
Alles Liebe
|
|
|
|
vielen Dank robinson für deine unterstüzenden Worte, denn dadurch bewegt sich am Anfang sicher nur ein ganz kleiner Teil! Aber wie war das mit der Erdanziehungskraft und der Rotationslehre? Braucht es da nicht erst auch eine große entgegenwirkende Kraft um die Anziehung bzw. die Trägheitsmasse zu überwinden? Ein Zug mit Menschenkraft zu bewegen ist fast unmöglich, ist aber die entgegenwirkende Kraft größer und der Rollwiederstand überwunden, dann wird es fast zu einem Kinderspiel den tonnenschweren Stahl fortzubewegen. Es kommt lediglich auf die Ausdauer, Geduld und den nötigen Ergeiz an um Dinge zuverändern. Wie sieht es bei einer Gehaltserhöhung aus!?
Großherzigkeit ist wirklich sehr lobenswert, jedoch sollten wir diese alle mit dem Bewusstsein der Ganzheitlichkeit einsetzen. Denn schnell kann diese Großherzigkeit auch negative Auswirkungen haben.
Die Idee mit dem verschenken habe ich nicht nur beim Kaffee aufgegriffen sondern auf viele f.t.-Produkte angewendet und natürlich auch bei unseren heimisch angebauten bzw. erzeugten Bio-produkten gerade Käse ist eine Ideale Geschenkidee vorausgesetzt der oder die Beschenkte isst Käse
Gruß celtica
|
|
|