|
|
|
Liebe Freunde
Es kann sich mittelfristig meiner Ansicht nach schon sehr viel bewegen. Wir dürfen ja nicht glauben, dass nur die dritte Welt-Menschen faire Löhne brauchen. Wir alle sind doch auch dringend darauf angewiesen oder? Wir sind also in guter Gesellschaft .
Alles Liebe
|
|
|
|
Liebe Freunde
Sie arbeitet 11 Stunden täglich und das 7 mal die Woche.
Abgesichert ist sie dabei natürlich überhaupt nicht, wenn sie krank ist, ist sie ohne Arbeit. Dafür arbeitet sie mit hochgiftigen Chemikalien und kennt keine Schutzkleidung. Ist sie womöglich schwanger, so schert das auch keinen Menschen. Der Lohn beträgt 13 Euro im Momat.
Die Rede ist von einer Blumenarbeiterin in Südamerika.
Unter solchen menschenunwürdigen Bedingungen werden viele von den Blumen hergestellt, die am kommenden Sonntag unseren lieben Müttern ausgehändigt werden.
Ich denke, dass keine Mutter der Welt solche "blutigen" Blumen haben möchte.
Also ihr lieben Mütter, besteht darauf, dass ihr nur mit fair gehandelten Blumen beschenkt werden möchtet. bitte, bitte.
Beim Kauf von FAIR TRADE sendet man eine doppelte Botschaft aus.
1. Die Nachfrage nach Unmenschlichen Arbeitsbedingungen wird weniger.
2. Die Anerkennung und der Wert von fair trade-Sachen steigt.
Also: wer fair kauft der bringt gleich zwei unmissverständliche Wünsche zum Ausdruck, die sicher allen Müttern ein Herzensanliegen sind.
In diesem Sinne alles Gute zum Muttertag.
|
|
|
|
Fair sein,
ist auch Gerechtigkeit! Gerechte Preise für eine gerechte Arbeit.
Das System umkrempeln bedeutet Aufstand gegen Unterdrückung, gegen ungerechte Systeme!
biogral
|
|
|
|
hallo robinson und biogral
Ich kann eure Anliegen und Aussagen nur unterstützen. Ich selbst arbeite auch ehrenamtlich in einem Arbeitskreis "Eine Welt" und wir verkaufen auch Waren aus fairen Handel. Die Menschen in ärmeren Länder wollen ja nicht durch Spenden von uns abhängig sein, sondern natürlich lieber auf eigenen Füßen stehen. Das hat auch etwas mit Menschenwürde zu tun. Faire Preise für gute Arbeit. Löhne und Arbeitsbedingungen, die ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Das wollen wir selbst und sollten es auch den anderen zugestehen, auch wenn sie weit weg von hier sind. Mit ihren Produkten sind sie uns ganz nah, darüber sollten wir uns mal Gedanken machen beim Einkaufen und wenigstens ab und zu mal Waren aus faierm Handel kaufen. Das geht auch, wenn man selbst mit wenig auskommen muss, ich weiß wovon ich spreche. Fair sein - auch ein Beitrag zum Weltfrieden.
Liebe Grüße
Kiki60
|
|
|