Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Angst vor dem Tod im Alter

haben alte Menschen noch Angst vor dem Tod? Denken sie ständig daran oder akzeptieren sie ihn? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich glaube, das ist ganz unterschiedlich. Es gibt solche, die keine Gelegenheit auslassen, selbstmitleidig zu betonen, daß sie ja bestimmt das nächste Jahr nicht mehr erleben (und das bemerkenswerterweise über Jahre hinweg...)
Und dann gibt es wiederum solche, die sich sagen, daß sie ihr Leben gelebt haben, mit sich und der Welt im reinen sind und zufrieden und ohne Angst ihren Tod erwarten.
Hallo,
ich kenne oder kannte Menschen die im zweiten Weltkrieg mitgemacht haben, zwar nicht alle aber zwei haben panische Angst vor dem Tod der eine war Panzerfahrer und der andere Soldat in Nordafrika sie haben was ausgefressen reden aber nicht drüber beide haben gesagt sie wollen überhaupt nicht sterben sonst würden sie in die Hölle fahren, beide sind 90 und gut drauf so wie es aussieht sind sie mit der Welt noch nicht fertig.
Gruss Chris
Zitat:
so wie es aussieht sind sie mit der Welt noch nicht fertig.

Oder sie haben ganz einfach ein schlechtes Gewissen wegen dem was sie getan haben, was auch immer das gewesen sein mag. Und jetzt fürchten sie sich vor der Rache oder Strafe Gottes. Jedenfalls scheinen sie nur aufgrund ihrer Taten Angst vor dem Tod zu haben. Diese Angst hätten sie heute vielleicht nicht, wenn sie damals - was auch immer - nicht getan hätten.
Forum -> Leben nach dem Tod