|
|
|
@alwin
Lob und Tadel bringen den Weisen nicht aus dem Gleichgewicht.
Buddha, (560 - 480 v. Chr.)
|
|
|
|
@Leer
Das ist sicherlich recht weise. Aber lieber lasse ich meinen Ärger an der richtigen Stelle heraus, als Aggessionsabbau an der falschen Stelle zu betreiben. - So "erleuchtet" bin ich noch nicht, dass ich immer über solchen Dingen stehe
Dennoch, Danke für Deinen lieben Hinweis - werde ihn noch mehr beherzigen!
Lieben Gruß alwin
|
|
|
|
Jade:
| Zitat: |
| nö. Ich weiss, dass in der Bibel vieles in Bildern gesprochen wird...deshalb schreib ich ja auch immer wieder, dass wir alle, erst wenn wir gestorben sind, wissen werden, was dann wirklich kommt. |
Was stirbt?
Wenn das, was Tod genannt und für Deine irdischen Augen ein irdisches Geschehen ist, ist es dann kein Bild zu Dir selbst, wenn Du nicht Dein Leib bist?
Was genau ist leibhaftiger Tod und was ist Du, wenn Du vermutest, dass Du erst >danach< wüsstest, was dann wirklich kommt? Also weißt Du doch bereits jetzt mehr dazu als Dir klar bzw. bewusst ist.
Wenn ich nichts von mir selber weiß - jenseits aller Äusserlichkeiten, die sich ändern lassen - muß ich doch bereits für mich gestorben sein - oder?
Wenn sich das Grosse Ganze als mein eigener Leib wieder in seine individuellen Wesenheiten als Teilchen davon, die ihn aufgrund meiner Anwesenheit zusammengehalten haben, auflöst, so ist mir zwar mein irdischer Grund entzogen, doch ich mir selber nicht.
Und wenn ich leiblich funktioniere und geistig abwesend agiere, heißt das doch nicht, dass ich ganz bei mir und dessen bewusst bin.
Sich Selbst unbewusst, verhindert Wissen aus der eigenen Seelentiefe, was Dich vom Glauben befreit.
Sei gegrüßt.
|
|
|
|
@ alwin
Verhalte Dich wie ein Buddha, bist Du einer bist. - Mahamudra-Sichtweise des Diamantweg-Buddhismus
Nicht den Ärger rauslassen, sondern einfach keinen haben oder besser gesagt: Den Dieb/Ärger in ein leeres Haus laufen lassen. Wenn er nichts findet, verschwindet er ganz schnell wieder.
Vielleicht kannst Du was davon verwenden, ich finde es effektiver als den Ärger und Frust irgendwo rausgelassen und es macht einen unempfindlicher gegen dumme Sprüche.
Liebe Grüße
__
|
|
|
|
@Leer
Ja ich weiß...
Bin aber noch nicht soweit, und bis dahin wird mir der eine oder andere Seufzer immer noch über die Lippen gehen.
Die Umsetzung ist in gewissen Fällen schon noch recht schwierig... Dennoch Danke für Deine Aufmunterung!
Liebe Grüße
alwin
|
|
|