Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Es gibt keine Hölle!

Ich denke, die Hölle wurde "erschaffen", weil die Menschen die Ungerechtigkeit der Welt einfach nicht ertragen konnten.
Es ist eine Sache, schlechte, schädigende Sachen zu machen oder aber vielleicht nur zu verbreiten.
Dafür wurden dann die Todsünden aus dem Hut gezaubert, alles Charaktereigenschaften, die jeder hat, aber möglichst für eine funktionierende Gemeinschaft unterdrücken soll.
Gut, man kann nicht jemanden ins Gefängniss stecken, der neidisch ist oder wollüstig.
Also musste ein anderes Druckmittel her.
So könnte die Hölle vielleicht entstanden sein.
Und die Hölle gibt es für alle, auch für die Reichen - gerade für die.
Und damit hatte die normale Bevölkerung vielleicht eine kleine moralische Genugtuun, daß ihr eigenes Leben im Paradies entlohnt wird, das der anderen aber für ewige Zeiten im der Hölle andauert.
Damit lässt sich dann doch ein herrischer Gutsherr viel leichter ertragen, der vielleicht die Tochter vergewaltigt und geschwängert hatte und sich durch seinen Status einer Rechtssprechung entzog.

Das haben auch die Wohlhabenden entdeckt und schnell den Ablasshandel eingerichtet....

Astrella
@Astrella
Die Hölle ist eine von Menschen geschaffenes Werk, angeblich im Namen Gottes....
*Schluck* hab ich mich so mißverständlich ausgedrückt?
Ich meine natürlich, die Menschen haben die Hölle "erschaffen".
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben wir die Hölle erfunden um besser mit der Ungerechtigkeit der Welt klarzukommen... anstatt die Verantwortung im Hier und Jetzt zu übernehmen - ?
Klingt plausibel. Ein zweischneidiges Schwert sozusagen - den Mächtigen nutzt die Hölle als Kontrollmechanismus, den Ohnmächtigen ist sie ein Trost (Gerechtigkeit wird walten, so der so).
Heute glauben wir nicht mehr an die Hölle (jedenfalls die meisten), aber was hat sich verändert? Es gibt genug andere Kontrollmechanismen. Genug Privilegien, die entzogen werden, wenn man sich nicht anzupassen weiss.
Religion war einst das Opium fürs Volk, heute ist es eher der Konsum.

LG
Ich weiß nicht, wie es bei Euch drüben ist, hier glauben die Menschen noch richtig Hardcore.
Je ärmer sie sind, und je schlechter es ihnen geht, um so mehr halten sie sich daran fest, daß es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt.
Ich denke, es ist ein positiver Schutzmechanismus, sonst würde das große Meucheln wieder anfangen.
So finden viele Menschen wieder Ruhe.
Der Gedanke an Rache schlummert noch in vielen Herzen, aber wenn diese Rache auf Gott verschoben wird, braucht (und darf) man selbst nicht mehr ran.
Und mit der Zeit heilen dann eben auch viele seelische Wunden.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51  Weiter