Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Es gibt keine Hölle!

Versuch doch erst einmal die Einteilung in Groß- und Kleinbuchstaben.
Und wenn Du da ein bißchen geübt hast, kannst Du es ja mit gut und böse versuchen.
O Gott! O Leute! Ich kann nicht mehr! Hört bitte auf! Ich sterb gleich vor lachen (und komm dann wahrscheinlich auch noch in die Hölle, weil Gott mir das "O Gott!" übel nimmt)!
Halt mal einer bitte kurz mein Kreuz, ich muss nach Taschentüchern suchen! Leute, ihr seid der Oberknaller! Ich lieg hier am Boden in einer Lache aus Tränen! Man gebe mir eine Valium! Manche von den Threads in diesem Forum sind es wert als Buch veröffentlicht zu werden und dies ist einer davon... *hyperventilier* *bauchhalt*
Sogar dem Gralsboten sind ein zwei kleine Bosheiten entrutscht...
Jetzt dürfen hier nur noch diejenigen mitmachen, die Abitur haben *Abiturvorzeig*. Aber das scheint keine Voraussetzung mehr zum Beherrschen der Rechtschreibung zu sein, bzw. das korrekte Schreiben keine Voraussetzung mehr für ein Abitur. Aber ich hatte schon immer so meine skeptischen Momente mit dem Bildungssystem in NRW. Jetzt nichts gegen NRW!
Bin ich mit einem fast abgeschlossenen Studium der Neuren Deutschen Literatur qualifiziert genug um zu sagen, dass Astrella in diesem Fall recht hat? (Eine saubere Orthografie in einem Forum zeigt zumindest einen gewissen Grundrespekt für seine Mitschreiber.) Oder muss ich dafür den Doktortitel machen? Oder muss ich Theologie studiert haben um John kritisieren zu dürfen? Was sonst noch brauch ich an Qualifikationen? Einen Oberseminarschein für den zweijährigen Tantrakurs mit Prof.Dr.Schnickelschnackel?
Was ist das hier? Kampf der Titanen? Fundis contra Vernunft? Johns persönlicher Bekehrungsthread? Schlammcatchen? Darf ich mitmachen?
Also die Hölle als Concretum oder als Abstractum? Hölle für die Bösen, Himmel für die Guten und was ist mit den restlichen 99% der Menschheit?
Darf man in der Hölle auch Tiere halten? (Also meine Katze kommt da bestimmt hin, kraztbürstig wie sie ist...) Kann man da Coca-Cola kaufen und gibt es einen McDonalds? Oder nur Kantine? Wenn es kein vegetarisches Alternativmenü gibt, geh ich da eh nicht hin... uäh!
Also ich persönlich habe gar keine Angst vor dem Jenseits, wie auch immer das dort aussieht, denn schlimmer als im Diesseits kanns dort nun wirklich nicht sein!

Da fällt mir ein Witz ein:
Der Papst stirbt und kommt in den Himmel. Petrus empfängt ihn herzlich, weist ihm ein Zimmer zu und verpflegt ihn mit Marmeladenbrötchen und Kaffee. "Mhm... lecker...", denkt sich der Papst.
Am nächsten Morgen gibt es wieder Marmeladenbrötchen und Tee. "Lecker!", denkt sich der Papst. Zum Abendessen gibt es Nutellabrötchen und Tee. "Jammi!", denkt sich der Papst.
Und so geht es weiter, jeden Tag gibt es Brötchen mit was drauf und ein Getränk. Nach einer Woche denkt sich der Papst: "Wieso gibt es immer nur Brötchen? Wenn schon im Himmel die Verpflegung so langweilig ist, wie muss es erst in der Hölle sein?" Er geht und guckt nach und was schaut sein päpstliches Auge? Da schmausen sie an langen Tischen, gebratenes und gekochtes und alle Arten von Gerichten und alles dampft und duftet!
"Komisch", wundert sich der Papst. Er geht zu Petrus und meint: "Sag mal, Petrus... nichts gegen deine Brötchen, aber ich hab da mal in die Hölle geschaut und da schmausen sie wie die Wilden und wir hier essen trocken Brötchen tagein tagaus... warum?" Petrus wird ein wenig verlegen und meint: "Also weisst du... erstens kann ich gar nicht kochen... und zweiten lohnt es sich irgendwie auch nicht damit anzufangen, nur für uns beide..."

LG
Lisken

Und ein Zitat hab ich auch:

-->
@ Student,

Natürlich ist Einteilung in „Gut“ und „Böse“ ein menschliches Ermessen, dass immer wieder umgedeutet wird.

Wenn man sich mal anschaut, wie Josua im A.T. gehaust hat und dennoch von manchen auch heute noch (!) heroisiert wird. (Josua  Kap 6, Vers 16-27 )

Gruß Martin

P.S.: Warum bist Du eigentlich so stolz auf Dein Studium?

P.P.S.: Wenn Du mit Astrella etwas haben möchtest, dann müsstest Du aber zigtausende Kilometer dafür reisen.
Also, jettz versuche ich es nochmals:

Worin soll der Sinn einer Hölle überhaupt bestehen?
Die Bösen zu bestrafen, ist doch klar.
Nein, ernsthaft. Die Hölle ist nichts weiter als eine Metapher für einen sehr sehr unangenehmen Zustand. Von der Kirche oftmals zur Erhaltung und Ausübung ihrer Macht missbraucht. Hierfür wurde sie als ein konkreter Ort dargestellt, wohin man kommt, wenn man sich dieser Macht nicht unterwirft.
Ich glaube nicht an diesen konkreten Ort. Aber eine 'Hölle' gibt es schon... man kann sich selbst da reinbringen und sich selbst auch wieder rausbringen.

LG
Lisken
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51  Weiter