Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Es gibt keine Hölle!

Wenn man die jüdische Tradition betrachtet, kann man Lachen von Jesus nicht ausschliessen.

Dieser Knabe begab sich schon mit 12 Jahren in einen Tempel, um zu lernen, das lässt auf einen wissensdurstigen Menschen schliessen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Wissenschaftler eher an ihrer Materie als am weltlichen Leben interessiert sind, spielt der Humor wohl nicht die grösste Rolle in ihrem Leben.

Jade
@ Sakon,
Zitat:
Was verstehst du unter Historischen Beweisen?

Die ganze Geschichtsforschung beruht auf Historischen beweisen.
Manches wird umgeschrieben, wenn sich neue Funde ergeben.
Was über eine oder mehrere Generationen mündlich überliefert wurde und dann erst aufgeschrieben wurde, würde historisch nicht als Beweis gelten.
Die Bibel stammt aus Texten die 30 bis 100 Jahre nach Jesus' Tod aufgeschrieben wurden.
Die erste große „Säuberungsaktion“ geschah unter Kaiser Konstantin, dem ersten Kaiser Roms, der das Christentum vertrat. In seiner Amtszeit wurden einmal 500 Männer gleichzeitig als Ketzer verbrannt, da sie eine andere Lehre vertraten.
Die nächste große „Säuberung“ der Bibeltexten geschah unter dem Heiligen Augustinus und diese stellte sogar die von Kaiser Konstantin in den Schatten.
Das nicht-Duale hatte einfach keinen Platz mehr in der Bibel, denn es schmälerte die Vormachtstellung der Kirchen.
Nicht-Duale Stellen werden z.B. im Thomas Evangelium gefunden, die Mönche dort Hatten es gut konserviert und verstaut.
Im Gegensatz zur Geschichtsforschung ist die Kirche allerdings Unwillens, an den Texten, die in der Bibel stehen nochmals etwas zu ändern.
Wo ist z.B. der Satz, auf dem sich Meister Eckhard in seinen Reden bezog: (?)
„Gott sprach eines und ich hörte zwei“
Das stand damals in den Psalmen und kann in Texten von ihm noch nachgelesen werden. Er musste es wissen, als einer der großen Kirchenväter.

Fazit:
Die Bibel kann als Inspirationsquelle genutzt werden.
Wer sie nutzt um sein Herz andern Menschen zu öffnen, der nutzt sie zum Positiven.
Der andern aber mit der „Hölle“ (soviel zum Thema) droht, der sollte sie besser weglegen.
Im Namen Jesus wurde leider schon genug Unheil angerichtet, mehr als in irgend einem andern Namen. Und das hat die Bibel auch nicht verhindert.

Noch etwas:
In den Worten Meister Eckhards:

Wer glaubt, Gott könne nur auf eine bestimmte Weise gesucht werden, der nimmt die Weise und verfehlt Gott, der in der Weise verborgen ist.

Namaste!
@_Leer_
Zitat:
Sorry John, aber mittlerweile kann ich mich Dich recht gut auf ner Stand-UP-Comedy-Bühne vorstellen.

1.Kor 1,18
Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.

Du magst es zum "Lachen" finden, sage nur wir werden am ende unserer Lebensspannen alles sehen, oder sogar noch eher...

Zitat:
Ich finds schade ich würde mich gerne mit Christen unterhalten, nicht mit der Bibel.

Öhm...^^
Jeder Christ der sich nicht auf das allmächtige Wort Gottes stützt und darauf baut ist keiner! Die Leute mit denen du gerne reden möchtest sind nur Religiöse die so tun als das sie an Gott glauben und ihr eigenes Gewissen beruhigen wollen das wenn sie Sterben doch nicht in die Hölle kommen.

Apg 13,26
Ihr Brüder, Söhne des Geschlechts Abrahams und <ihr>, die unter euch Gott fürchten, uns ist das Wort dieses Heils gesandt.

Das Wort Gottes ist der Anfang und das Ende. Und noch mal:

1.Kor 1,18
Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.

@alwin
Zitat:
Hast du dir mal ernsthaft überlegt, in welcher Zeit, in welcher Kultur und in welchem Zeitgeist diese Worte niedergeschreiben wurden?

Was für eine Rolle spielt es denn für Gott wann er sein Wort niederschreiben lassen hat? Gott kannte bereits was heute geschehen wird bevor er überhaupt das Universum gemacht hatte.

Zitat:
Übrigens von Menschen, die von Menschen erzählt bekamen, was da mal ursprünglich erzählt wurde oder sein könnte!

Wenn du so denkst, wie kannst du dann Ausschnitte aus dem NT verlangen? Für dich hat das Wort Gottes doch überhaupt keine Bedeutung, also wieso regst du dich dann so sehr auf über das was ich schreibe wenn es doch nichts ist?

Zitat:
Auch Jesus v.N. versuchte, die Menschen zu einen. Vergißt du zufälligerweise seine Aufforderung zur Nächstenliebe? Da gibt es keine Gegner....

^^
Wie kann man sagen das ist nur Blödsinn u.s.w. um dann im nächsten Moment zu schreiben zu was Jesus uns aufgefordert hat?

Zitat:
Das ergießen in Bibelzitaten, als Ersatz für eine angeblich vorhndene eigene Meinung, - die Urheber merken es nicht, dass sie profillos da stehen.

^^
Die Bibel ist das größte Profil auf dem ich stehe Auf was stehst denn du? Ein Leben das Ruck Zuck vorbei ist und dann wars das...

Zitat:
dass die Grundsätze Jesu links liegen gelassen werden, egal, Hauptsache, die eigenen Schwächen werdn überdeckt.

...
Jesus ist Gott.

Mt 23,33
Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Das hat Jesus gesagt. Wie schon mal erwähnt, jeder der sich nicht zu Gott bekehrt, ist verloren.

@Martin H.
Zitat:
Lies doch bitte mal das Gleichnis mit dem verlorenen Sohn.

Der verlorene Sohn ist freiwillig gegangen und er hat Bereut und ist wieder zurückgekommen. So geht auch jeder freiwillig in die Hölle, es sei denn man tut Buße und bereut seine Sünden und bekennt sie Jesus damit man gereinigt wird durch das Blut Jesu.

Zitat:
Nun, natürlich könnten die Andersgläubigen Deinen Glauben mit der selben Berechtigung als Götzendienst bezeichnen.

Am Ende wird man sehen wer Götzendienst begangen hat und wer nicht Wenn man weiß was Götzendienst ist, kann man es lassen. Wer sagt dir denn was Götzendienst ist und was nicht? Ich habe meine Orientierung am Wort Gottes.

Zitat:
Was machst Du am Samstag mit Deinem Sklaven und Deiner Sklavin?

Ich habe doch gar keine Sklaven

Zitat:
Aus Ehrfurcht werden dann religiöse Neurosen.

Joh 12,43
denn sie liebten die Ehre bei den Menschen mehr als die Ehre bei Gott.

Man muss vor Gott Ehrfurcht haben.

Mt 10,28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle!

2.Petr 3,11
Da dies alles so aufgelöst wird, was für <Leute> müßt ihr <dann> sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit,

Zitat:
Sicherlich glaube ich an Gott und auch, dass Moses nicht Gottes Worte empfing sondern seinem Ego erlag. Wie sonst könnte er Sklaverei Gut heißen und gar die Tötung unschuldiger Sklaven anordnen? (Levitikus, Kap 27, Vers 28-29 )

Die Sklaven waren genau das selbe wie ihre Herren: Götzendiener

Joh 12,40
"Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, daß sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile."

Du kannst nicht Gottes Wort verstehen, du bist Blind dafür. Das war keine Beleidigung, sonder einfach eine Tatsache die mit der Bibel zusammenhängt.

Zitat:
Auch gibt es keine Historischen Beweise, dass das was in der Bibel steht wirklich Jesus Worte sind.
Ein wenig Skepsis sollte da nicht fehlen!

1.Kor 1,18

1.Kor 1,21
Denn weil in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, hat es Gott wohlgefallen, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten.

Wie gesagt, der Mensch hat halt einen freien Willen.

Zitat:
Und wer nicht seine Feinde liebt, sollte sich auch nicht als Christ bezeichnen.

Das Feinde Lieben ist nicht das Problem. Wenn der Feind sich aber nicht zu Jesus bekehrt und nicht ohne Sünde lebt ist es auch mit ihm aus.

Offb 20,15
Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

@ALL
So, ab jetzt gebe ich keine Antworten mehr Soll jeder selber entscheiden was er aus seinem Leben macht. Ob Himmel oder Hölle.
@John
Vorurteile aufzubauen und sie nachhaltig belegen zu wollen sind wohl einer Deiner Stärken!
Zitat:
Du magst es zum "Lachen" finden, sagen nur wir werden am ende unserer Lebensspannen alles sehen, oder sogar noch eher...

Deine Zitate/Bibel finde ich nicht unbedingt zum Lachen, nur wie Du es publizierst ist schon recht drollig. Und immer diese Drohungen, wenn das Himmel so weitergehen sollte....ne ne ne.

Ich vertraue einfach mal darauf, dass Deine Religion als einer der letzten auf den Plan getreten ist und somit gebe ich nicht unbedingt viel drauf. Warum sollte ich auch.....
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51  Weiter