|
|
|
Donnerstag, 29.5.2008
Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
1.Mose 1,3
Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12
|
|
|
|
Als Jesus sagte: »Ich bin das Licht der Welt« (Jh 8,12), identifizierte er sich mit der Sonne. Wer, wenn nicht die Sonne, ist denn tatsächlich das Licht der Welt? Die Sonne, sichtbares, strahlendes Bild des Göttlichen. Sich mit dem Licht zu identifizieren bedeutet, anzuerkennen, dass man etwas anderes ist, als das, was unsere physische Erscheinung verrät. Es bedeutet anzuerkennen, dass man eine andere Natur besitzt, dass man aus einer geistigen Quintessenz besteht und beschließt, ihr den Platz zu überlassen.
Um sagen zu können: »Ich bin das Licht der Welt«, um in sich dieses Licht gefunden zu haben und bis zu ihm aufzusteigen, muss es Jesus gelungen sein, sich mit der geistigen Sonne, mit Christus, zu identifizieren. Gerade dies ist die wahre Liebe, diese unwiderstehliche Macht, die einen Menschen dazu drängt, das Reinste, das Göttlichste in seinem Inneren zu suchen und mit dieser Realität zu verschmelzen, sobald er sie gefunden hat. Ja, die Liebe ist jene Anziehung, die bewirkt, dass der Mensch wegen des Funkens, den Gott in seine Seele gelegt hat, das Bedürfnis verspürt, Ihn wiederzufinden und mit Ihm zu verschmelzen. http://www.aivanhov.de/tagesgedanke.....hp?s=jesus+licht+der+welt - Aivanhov
|
|
|
|
Freitag, 30.5.2008
Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
Psalm 102,26
Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes!
Offenbarung 19,1
|
|
|
|
Wie soll man mit Gott, diesem für uns so unerreichbaren, entfernten und unergründlichen Wesen in Verbindung treten? Die beste Methode, um sich mit Ihm zu verbinden, Ihn zu fühlen, ja sogar Ihn zu berühren, ist die Arbeit mit dem Licht: sich auf das Licht zu konzentrieren, in es einzutauchen und sich seiner zu erfreuen, denn das Licht ist der Ausdruck der göttlichen Herrlichkeit.
Das Licht ist wie ein Ozean des Lebens, der vibriert und pulsiert. Ihr könnt in das Licht hineintauchen, um in ihm zu schwimmen, euch zu reinigen, es zu atmen, zu trinken und sogar von ihm zu essen. Nur im Licht erfasst ihr etwas von der Essenz Gottes. http://www.aivanhov.de/tagesgedanken/index.php?s=gottes+essenz+
Omraam Mikhaël Aïvanhov
|
|
|
|
Samstag, 31.5.2008
Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder.
Psalm 71,17
Paulus schreibt an Timotheus: Bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist.
2.Timotheus 3,14
|
|
|