Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Synapsen in mein Hirn motivieren

O_*
...
*HUST*
...

Um darauf was passendes zu erwidern, muss ich erstmal ein paar zusätzliche Synapsen in meinem Hirn motivieren... Da kanns ne Weile dauern bis die Wahrheit zur Wirklichkeit wird (und wird sie das dann schon, wenn ich sie denke oder erst dann, wenn ich sie aufschreibe oder erst dann, wenn du das Geschwafel liest?).
Zum Glück hab ich schon als Kind gelernt wie man Knoten entfriemelt...
Bin mir nicht sicher, ob du oder ich den guten Nietzsche missverstanden haben... Er redet von der Physiologie (wenn ich ihn richtig verstehe, also von denjenigen, die zu denken belieben, die Welt sei das Produkt unserer Wahrnehmung) und spricht sich dagegen aus...
Das ist so eine Sache: selbst wenn die Welt da draussen existiert und zwar auch ohne unser Zutun, nehmen wir sie dann so wahr wie sie ist oder vielleicht doch anders? (Was ist ne Gänsefeder für einen Marsianer?)
Die Linguisten indessen (zu denen Nietzsche sicher auch zählt bis zu einem gewissen Grad, er sagt ja mehrmals man soll ihm alten Philologen seine Spirenzchen verzeihen) sagen: es ist die Sprache, die uns die Welt so sehen lässt, wie wir sie sehn, weil diese erst die Unterteilung des Phänomens 'Welt' in Unterphänomene wie 'Bauch' und 'Feder' vornimmt. (Ich wurde mit Saussure gequält, bis ich nicht wusste, wo ich aufhör und das nicht-ich anfängt.)

Es ist indessen verwegen zu behaupten, die Naturgesetze hätten schon immer existiert. (Was wenn das auch nur Interpretationen sind?) Oder es einen Punkt gab, an dem sie noch nicht/ nicht mehr existiert haben? Und selbst wenn sie von selbst entstanden sind, woher sollen wir wissen, dass sie nicht eines Tages beschliessen sich zu ändern und dann müssten die Gesetzgeber ein Gesetz erlassen, dass man keine Äpfel mehr fallen lassen darf, weil die sonst oben bleiben und die ganze Luft voller Äpfel hängt - man soll ausserdem ein Ministerium einrichten, das sich dafür zuständig fühlt die fliegenden Äpfel einzusammeln und Apfelsaft für jedermann daraus zu machen. Das ganze würde sich dann 'Apfelverordnung' nennen.

Aber jetzt entschuldige mich, ich muss heute noch (physisch, nicht mental) von A nach B und solange das nicht durch pure Gedankenkraft geht (was zu schön wäre um wahr zu sein), muss ich dafür die Metro nehmen.

LG
Lisken

P.S. Hat man dich also gesperrt? Tsss... In Foren gibts nur ein Naturgesetz: Don't feed the Trolls.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II