|
|
|
| Zitat: |
Diese Haltung:
_Leer_ hat folgendes geschrieben:
Kein Plan worauf Du hinaus willst? |
ist unwissenschaftlich.
Man hat keinen Plan, sondern allenfalls eine Untersuchungshypothese. |
Ok danke Meister für die Belehrung, wie konnte ich denn nur in Euer Gegenwart in diesen so unwürdigen Tonfall denn Verfallen.
|
|
|
|
| Astrella hat folgendes geschrieben: |
Hm, sie rotieren wahrscheinlich in entgegen gesetzter Richtung, weil eine Umkehrung der Rotation ein Impuls voraussetzen würde, um die Rotation zu stoppen und umzukehren, oder irre ich mich da?
Oder hat man ein Teilchen "umgepolt" und das zweite hat sich dann auch von selbst "umgepolt"? |
Letzteres.
Man produziert ein Zwillingspaar und bringt beide Teile in entlegene Bereiche. Jedes Teilchen hat einen Spin, so lange es existiert, ein Teilchen in Ruheposition ist nicht einmal nahe dem absoluten Nullpunkt der Temperatur zu beobachten, was allerdings sowieso nicht möglich ist, da dieser nicht experimentell erreicht werden kann.
Dann ändert man die Drehrichtung des einen Teilchens und beobachtet gleichzeitig auch das andere und stellt fest dass sich dessen Drehrichtung sofort und total umkehrt.
Frag mich bitte nicht, wie man das genau macht, dazu weiß ich nur dass keine Privatperson sich die Einrichtungen dazu leisten kann.
Diese Institutionen des CERN sind eine sehr internationale Sache und zum Glück funktioniert da die Zusammenarbeit ohne bekannt werdende nationale Querelen, was meines Erachtens verwunderlicher ist als so manche Resultate der Kernphysik. (drei Kreuze an die Decke mach).
| _Leer_ hat folgendes geschrieben: |
| Ok danke Meister für die Belehrung, wie konnte ich denn nur in Euer Gegenwart in diesen so unwürdigen Tonfall denn Verfallen. |
Man kann natürlich Wissen immer noch als persönliche Angelegenheit betrachten und sich um Nobelpreise und Erstentdeckungen der Leichen kümmern, wenn man das spannend findet.
Mir gefällt nicht der persönliche Stolz bei "Rechthaben" einerseits und die entsprechende geistige Zermürbung bei Meinungen welche korrekturbedürftig sind anderseits.
Wissenschaft ist Wissen schaffen und nicht der ganze Preismist darum herum, genauso wie kein einziger Film besser dadurch wird, dass er Oskaren Und Palmen und goldenen Firlefanz gewinnt, wird keine einzige Erkenntnis brauchbarer durch einen Nobel- oder irgend einen anderen der Preise welche irgendwelche Animateure da vergeben.
Dennoch bedarf es dieses Firlefanzes zur Finanzierung neuer Untersuchungen oder neuer Versuche Kultur zu schaffen und da sind Newcomer Raritäten, während es Preisserien an dasselbe Institut gibt.
Mit der Sache selbst hat all das aber nichts zu tun.
|
|
|
|
@ LeoDan - Du könntest Deine Anwort symbolisch verstehen und wenn Du Dich in dieses nachfolgend von Dir beschriebene Geschehen hineinversetzt:
Dann ändert man die Drehrichtung des einen Teilchens und beobachtet gleichzeitig auch das andere und stellt fest dass sich dessen Drehrichtung sofort und total umkehrt.
Frag mich bitte nicht, wie man das genau macht, dazu weiß ich nur dass keine Privatperson sich die Einrichtungen dazu leisten kann. |
und selber das Teilchen bist, findet doch auch die eine Hälfte wieder zu ihrer anderen
|
|
|
|
Wie soll ich das verstehen?
Die Teilchen findem j micht zu einander, sondern sie "wissen" auf unerklärliche Weise, wann der "Kollege" seine Drehrichtung ändert und ändern dann die eigene spontan.
Wie sie allerdings den Impuls dazu bekommen ist eben immer noch eines der großen Rätsel in der Quantenphysik, denn das erfolgt schneller, als das Licht von einem Teilchen zum andern kommen kann.
Dadurch, dass wir bis anhin noch nichts kennen, das schneller ist als das Licht, können wir eine "Benachrichtigung" der Teilchen mit irgend einer Strahlung ausschließen, also müssen die Dinger ja irgendwie anders verschränkt sein, sagen die dem.
Wer darüber Bescheid weiß möge das erzählen, das kann ihn über Nacht zum Millionär machen oder sonstwie berühmt, falls das erwünscht ist.
Das Rätsel ist schon länger bekannt.
Aber mit Traum und Deutung hat das alles nun wirklich keinen engeren Zusammenhang mehr.
|
|
|
|
| Aber mit Traum und Deutung hat das alles nun wirklich keinen engeren Zusammenhang mehr. |
Stimmt, aber trotzdem muß ich dazu jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Es ist ein Gedanke, der mich auch schon seit Jahren beschäftigt...
Nichts ist schneller als Licht, das ist Fakt. Aber meiner Meinung nach müßte es - zumindest theoretisch - trotzdem möglich sein, eine Information zeitgleich an jeden beliebigen Punkt im Universum zu übertragen.
Nehmen wir mal einen ganz normalen Stromkreislauf. Elektrischer Strom besteht aus Elektronen, die sich in einer Leitung bewegen. Wenn ich nun also einen Stromkreis schließe, beginnen die Elektronen zu fließen. Elektrischer Strom bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, das bedeutet, ein Elektron braucht eine gewisse Zeit, um von einem Punkt des Stromkreises zu einem anderen zu gelangen, so kurz die Distanz auch sein möge. Soweit sogut. ABER Fakt ist auch, daß in dem Moment, in dem ich den Stromkreis schließe, ÜBERALL in der Leitung der Strom ZEITGLEICH zu fließen beginnt...
Angernommen, wir hätten eine physikalische Stromleitung von hier bis zum Mond (wäre in der Realität absoluter Schwachsinn, das ist mir schon klar, aber lasst uns mal ein bißchen spinnen...). Ein Elektron würde würde eine Sekunde für die Strecke brauchen, aber die Information, daß Strom fließt, würde ohne Zeitverzögerung "da oben" ankommen.
Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler...?
Das wollte ich einfach nur mal loswerden
|
|
|