Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Einführung in den Buddhismus

Zitat:
Du sprichst mir aus dem Herzen...!

Das freut mich Wie heißt es doch in ('meiner') Zufluchtsmeditation sinngemäß: Möge unsere Sprache ein bewusstes Mittel werden um anderen zu nützen. Scheint als würde der Teil der Meditation ja schonmal funktionieren

Zitat:
Zugegeben, ich habe nicht die Gabe, diese Zusammenhänge in so einer einfachen verständlichen Sprache auszudrücken.

Ich finde der Buddhismus wird in vielen Bücher überkompliziert oder einfach in einer Sprache dargestellt, die uns im Westen nicht ganz so leicht zugänglich ist, die 'Einführung in den Buddhismus', mein erstes Buch zu dem Thema vom Dalai Lama habe ich nicht zu Ende gelesen.

Ein Buch was ich empfehlen kann, weil es gut verständlich ist: "Buddhismus für Dummies". Ich dachte zu erst auch, was für nen Schrott auf der Buddhismuswelle mitgerissen wird ist schon unglaublich, aber irgendwie habe ich es mir doch gekauft und es nicht bereut. Das gute daran ist, dass es nicht von einem bestimmten Lama und somit nahezu überparteilich geschrieben ist. Man erfährt von der der Geschichte des Buddhismus, sowie von jeder Richtung/Schule das wichtigste und die Grundbegriffe werden so dargestellt, dass man sie als tägliches Handwerkszeug ganz gut verwenden kann. Bis auf ein paar kleine Fehlerchen, an die ich mich zu erinnern glaube, eine etwas zu positivistische Darstellung und eine kleine ZEN-Einfärbung des ganzen, ist es ganz gut brauchbar.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III