|
|
|
@ Martin H.
Guten Morgen lieber Martin!
Auf höchstem Verstehen gibt wohl fast keinen Unterschied in unseren Meinungen. Aber die eine
große Schwierigkeit ist wohl schon hier vorne beim Zustieg zum Hauptthema Gott angedeutet:
"...unermesslich erhaben bist Du über das Bemühen der Sterblichen, Dein Geheimnis zu enträtseln...oder die Art Deines Wesens auch nur anzudeuten." - - Das Erhabene Gottes geht nicht nur über das Fassungsvermögen der Sterblichen hinaus, sondern auch über das aller Engel.
Gott ist die Unendlichkeit selbst oder schlechthin.
Ist ein Mensch, ein Engel die Unendlichkeit?
Als Transzendenz ist und bleibt Gott jenseits alles Begreifens, ist er der Unermessliche, der Unerforschliche. Er ist das Urmeer jenseits alles dessen, was man sich als Erschaffen überhaupt nur vorstellen kann. Er ist größer als aller Raum, alle Zeit - in der Transzendenz ist er eben der Unendliche.
Anders dagegen die Immanenz Gottes: Hier "teilt" sich Gott, er offenbart sich. Hier geht er in alles Geschaffene hinein, hier schafft er sich sein Du, hier liegt die Freude und aber auch der Schmerz Gottes. Weil die Schöpfung geoffenbarter Gott ist - so sollst und kannst Du sicher empfinden, dass Du Gott bist, vom tiefsten Wesen her. Der immanente Gott ist in Dir wie in mir, aber auch in allem da. Auch im Stein, im Fels. Aber ist ein Stein ein Mensch? Es gibt ja die verschiedensten Stufen.
Als Mensch habe ich ein bestimmtes Bewusstsein. Obwohl sich fast jeder den Umfang dessen festlegt, woran er hängt, was ihm lieb ist und wie er demzufolge sein klares Tagesbewusstsein pflegt, ist es auf alle Fälle besser, sich Gedanken darüber zu machen, wie man Vorteilhaftes entwickelt. Ich meine im gewöhnlichen Leben.
So entwickle in Bezug auf Dich selbst - eben Das Bewusstsein, dass Du Gott bist - ich meinerseits, dass ich ein Kind Gottes bin, das noch viele viele Stufen nach oben gehen und mit meinen kleinen Möglichkeiten Freude bereiten will.
Ich grüße Dich lieber Freund und wünsche Dir einen schönen Tag.
reinwiel
|
|
|